Zu dieser Meldung gibt es: 1 Bild
Lidl Österreich rabattiert Lebensmittel, die sich dem Mindesthaltbarkeitsdatum nähern – am letzten Tag sogar um 70 %. Allein durch diese Maßnahme wurden nach einem Jahr über 1.000 Tonnen Lebensmittel vor der Biotonne bewahrt.
Lidl Österreich rabattiert Lebensmittel, die sich dem Mindesthaltbarkeitsdatum nähern – am letzten Tag sogar um 70 %. Allein durch diese Maßnahme wurden nach einem Jahr über 1.000 Tonnen Lebensmittel vor der Biotonne bewahrt.

Nach wie vor landet zu viel Essen, das noch genießbar wäre, in der Biotonne. Laut WWF schmeißen Herr und Frau Österreicher jährlich bis zu 521.000 Tonnen an genießbaren Lebensmitteln weg. „Dabei könnte vieles davon noch bedenkenlos konsumiert werden. Das Mindesthaltbarkeitsdatum sagt nicht immer etwas über die Genießbarkeit eines Nahrungsmittels aus und verleitet dazu, noch gute Lebensmittel nicht mehr zu essen. Darum setzen wir auf gezielte Rabatte gegen unnötige Lebensmittelverschwendung und setzen auf Bewusstseinsbildung“, so Simon Lindenthaler, Leitung Unternehmenskommunikation und CSR bei Lidl Österreich. Am Tag des Mindesthaltbarkeitsdatums reduziert Lidl Österreich einzelne Produkte sogar um bis zu 70 %. „Allein durch diese Maßnahme haben wir bereits nach einem Jahr über 1.000 Tonnen Lebensmittel gerettet. Das ist auch ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz“, so Lindenthaler weiter.

360°-Ansatz gegen Lebensmittelverschwendung
Lidl Österreich arbeitet mit einem 360°-Ansatz gegen die Verschwendung von Lebensmitteln.
  • Gut geschützt: Schon bei der Verpackung wird darauf geachtet, dass die Lebensmittel gut geschützt sind und lange frisch bleiben.
  • Smarte Bestellung: Ausgeklügelte Bestellsysteme sorgen dafür, dass die richtige Menge an Lebensmitteln zur richtigen Zeit in den Filialen verfügbar ist.
  • Auf die eigenen Sinne vertrauen: Wir bringen auf immer mehr Verpackungen Hinweise an, Lebensmittel mit den eigenen Sinnen zu bewerten. Wenn das Produkt noch gut aussieht, riecht und schmeckt, dann ist es wahrscheinlich noch verzehrbar – auch wenn das MHD vielleicht schon einen Tag überschritten ist.
  • Gutes Spenden: Alle unsere Filialen spenden Lebensmittel, wenn es Abnehmer gibt.
  • Frische mit Maß: Am Abend wird gezielt das Angebot an frischer Ware wie Brot und Gebäck reduziert. So bleibt bei Ladenschluss weniger übrig.
  • Zweite Chance: Lebensmittel, die nicht verkauft und gespendet werden können, gehen zur Verwertung in eine Bio-Gasanlage oder werden zu Futtermitteln verarbeitet.

Rette mich Box

Auch unsere „Rette mich Box“ kommt bei unseren Kundinnen und Kunden richtig gut an. In die Boxen kommt Obst und Gemüse, das beispielsweise der Originalverpackung entnommen wurde oder dessen Aussehen nicht mehr zu 100 % den optischen Vorgaben entspricht, aber dennoch zur Weiterverarbeitung geeignet ist. Die geretteten Produkte gibt es dann um kleines Geld in den Filialen zu kaufen. Bis zu 1.000 Boxen verlassen jeden Tag unsere Filialen.


Weitere Infos zum Thema Lebensmittelverschwendung gibt’s auf www.aufdemwegnachmorgen.at und auf der Webseite vom Verband der österreichischen Tafeln unter https://dietafeln.at/projekte/mindesthaltbarkeitsdatum/


Bild (Abdruck für Pressezwecke honorarfrei, Fotocredit: Lidl Österreich)
Bild: Mithilfe einer Rabattierung vor Erreichen des Ablaufdatums hat Lidl Österreich bereits über 1.000 Tonnen Lebensmittel vor der Biotonne gerettet.


Diese Presseaussendung ist zur Verbreitung in Österreich bestimmt.

Über Lidl Österreich
Wir bieten unseren Kunden einen einfachen und schnellen Einkauf zum besten Preis-Leistungs-Verhältnis. Seit dem Start 1998 haben wir uns erfolgreich am heimischen Lebensmittelmarkt etabliert. Heute arbeiten bereits über 5.800 Mitarbeiter bei uns: in der Salzburger Zentrale, in den drei Logistikzentren in Laakirchen, Wundschuh und Großebersdorf und in über 250 Filialen. Wir wollen der beste Arbeitgeber der Branche sein. Das Great Place to Work Institute hat uns bereits acht Mal in Folge als einer der besten Arbeitgeber in Österreich ausgezeichnet.

In unserem smarten Sortiment mit über 2.100 Artikeln gibt es alles für den täglichen oder wöchentlichen Familieneinkauf. Vieles davon kommt AMA-zertifiziert oder in Bio-Qualität von heimischen Lieferanten. Ein durchdachtes Logistikkonzept ermöglicht neben Frische ein Angebot von jährlich rund 6.000 zusätzlichen Artikeln, darunter heimische Schmankerl und internationale Spezialitäten. Mit den beiden Geschäftsfeldern Lidl-Reisen und Lidl-Connect haben wir weitere attraktive Angebote für Lidl-Kunden. www.lidl-reisen.atwww.lidl-connect.at

Auf dem Weg nach morgen
Nachhaltiges Engagement und verantwortungsvolles Wirtschaften sind uns wichtig. Dabei geht es um mehr Bewusstsein für ein verantwortungsvolles Handeln gegenüber Konsumenten, Lieferanten, Partnern, Mitarbeitern, Umwelt und der Gesellschaft. Wo möglich sagen wir „Pfiat di Plastik“ und reduzieren oder verzichten auf Kunststoff. Wo dies nicht sinnvoll ist, achten wir auf gute Recyclingfähigkeit und hohe Recyclinganteile. Großen Wert legen wir außerdem auf die Reduktion der Lebensmittelverschwendung: Mit unserer „Rette mich Box“ und gezielten Rabattierungen um bis zu 50% retten wir Lebensmittel vor der Biotonne. Grünstrom und Photovoltaikanlagen auf unseren Filialen vermeiden zusätzliche CO2-Emissionen und leisten damit einen Beitrag zum Klimaschutz. Mit der Lidl Klimaoffensive als Teil unserer ganzheitlichen CSR-Strategie stellen wir Taten vor Worte und setzen uns ehrgeizige, ambitionierte Ziele. Mehr Infos zum nachhaltigen Engagement gibt’s auf www.aufdemwegnachmorgen.at

Kontakt

Lidl allein


Lidl Österreich
Hansjörg Peterleitner
Unternehmenskommunikation
Tel.: +43/(0)662/44 28 33 - 1310 
E-Mail: presse@lidl.at

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

Lidl rettet Lebensmittel
2 500 x 1 667 © Abdruck für Pressezwecke honorarfrei, Fotocredit: Lidl Österreich