Zu dieser Meldung gibt es: 1 Bild
Unterstützung für heimische Landwirte und Lieferanten: Lidl Österreich setzt auch im Frühjahr ausschließlich auf Qualität von heimischen Kartoffel-Bauern.
Unterstützung für heimische Landwirte und Lieferanten: Lidl Österreich setzt auch im Frühjahr ausschließlich auf Qualität von heimischen Kartoffel-Bauern.

Lidl Österreich führt das ganze Jahr hindurch heimische Kartoffeln im Sortiment. Nur im Frühjahr wird das Angebot heimischer Lager-Kartoffeln aus der letztjährigen Ernte, bevor die neue heimische Ware verfügbar ist, normalerweise mit Frühkartoffeln aus dem Ausland ergänzt. Auch darauf verzichtet der heimische Lebensmittelhändler dieses Jahr komplett. „Die Kartoffelernte war gut, die Absätze aber durch den Wegfall der Gastronomie schwächer als sonst. Die Lager der heimischen Bauern sind also noch voll mit guter Qualität. Darum verzichtet Lidl Österreich dieses Jahr bewusst auf das Ergänzungs-Angebot mit ausländischen Frühkartoffeln“, so Karsten Kremer, Geschäftsleiter Einkauf & Marketing bei Lidl Österreich.

Franz Wanzenböck, Obmann der Interessengemeinschaft Erdäpfelbau, begrüßt diesen Schritt: „Wer bewusst auf heimische Produkte setzt, bekommt nicht nur höchste Qualität, sondern leistet auch einen Beitrag für eine klimafitte Zukunft. Das gilt für Konsumenten wie für Händler gleichermaßen. Wir sind sicher, dass die Lidl Kunden diesen Schritt mittragen und so einen Beitrag leisten, die Versorgungssicherheit in unserem Land zu erhalten. Gerade in der derzeit schwierigen Phase.“

Lidl Österreich als verlässlicher Partner: Über 430 Millionen Euro Wertschöpfung für heimische Landwirtschaft
Bereits seit vielen Jahren ist Lidl Österreich ein verlässlicher Partner für österreichische Betriebe. Schon jetzt stammt mehr als die Hälfte aller verkauften Lebensmittel von Lidl Österreich von österreichischen Lieferanten. Pro Jahr sind das knapp 400 Mio. Artikel und über 430 Mio. Euro an Wertschöpfung für heimische Lebensmittellieferanten. Die Partnerschaft mit Lidl Österreich ist aber für viele heimische Betriebe auch ein internationales Sprungbrett. Allein im letzten Geschäftsjahr lag der Handelsumsatz bei 370 Millionen Euro für Exporte österreichischer Lieferanten in andere Lidl-Gesellschaften in Europa.

Weiter Infos gibt’s online unter www.aufdemwegnachmorgen.at


Bild (Abdruck für Pressezwecke honorarfrei, Fotocredit: Lidl Österreich)
Bild: "Lidl Österreich verkauft 2021 ausschließlich Kartoffeln von heimischen Feldern", sagt Karsten Kremer, Geschäftsleiter Einkauf & Marketing bei Lidl Österreich.

Über Lidl Österreich
Wir bieten unseren Kunden einen einfachen und schnellen Einkauf zum besten Preis-Leistungs-Verhältnis. Seit dem Start 1998 haben wir uns erfolgreich am heimischen Lebensmittelmarkt etabliert. Heute arbeiten bereits über 5.800 Mitarbeiter bei uns: in der Salzburger Zentrale, in den drei Logistikzentren in Laakirchen, Wundschuh und Großebersdorf und in über 250 Filialen. Wir wollen der beste Arbeitgeber der Branche sein. Das Great Place to Work Institute hat uns bereits acht Mal in Folge als einer der besten Arbeitgeber in Österreich ausgezeichnet.

In unserem smarten Sortiment mit über 2.100 Artikeln gibt es alles für den täglichen oder wöchentlichen Familieneinkauf. Vieles davon kommt AMA-zertifiziert oder in Bio-Qualität von heimischen Lieferanten. Ein durchdachtes Logistikkonzept ermöglicht neben Frische ein Angebot von jährlich rund 6.000 zusätzlichen Artikeln, darunter heimische Schmankerl und internationale Spezialitäten. Mit den beiden Geschäftsfeldern Lidl-Reisen und Lidl-Connect haben wir weitere attraktive Angebote für Lidl-Kunden. www.lidl-reisen.atwww.lidl-connect.at

Auf dem Weg nach morgen
Nachhaltiges Engagement und verantwortungsvolles Wirtschaften sind uns wichtig. Dabei geht es um mehr Bewusstsein für ein verantwortungsvolles Handeln gegenüber Konsumenten, Lieferanten, Partnern, Mitarbeitern, Umwelt und der Gesellschaft. Wo möglich sagen wir „Pfiat di Plastik“ und reduzieren oder verzichten auf Kunststoff. Wo dies nicht sinnvoll ist, achten wir auf gute Recyclingfähigkeit und hohe Recyclinganteile. Großen Wert legen wir außerdem auf die Reduktion der Lebensmittelverschwendung: Mit unserer „Rette mich Box“ und gezielten Rabattierungen um bis zu 50% retten wir Lebensmittel vor der Biotonne. Grünstrom und Photovoltaikanlagen auf unseren Filialen vermeiden zusätzliche CO2-Emissionen und leisten damit einen Beitrag zum Klimaschutz. Mit der Lidl Klimaoffensive als Teil unserer ganzheitlichen CSR-Strategie stellen wir Taten vor Worte und setzen uns ehrgeizige, ambitionierte Ziele. Mehr Infos zum nachhaltigen Engagement gibt’s auf www.aufdemwegnachmorgen.at

Kontakt

Lidl allein


Lidl Österreich
Hansjörg Peterleitner
Unternehmenskommunikation
Tel.: +43/(0)662/44 28 33 - 1310 
E-Mail: presse@lidl.at

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

Karsten Kremer
1 181 x 1 772 © Abdruck für Pressezwecke honorarfrei, Fotocredit: Lidl Österreich