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Bereits zum vierten Mal in Folge ist Lidl Österreich Partner von MUTTER ERDE, einer Initiative des ORF und führenden Umweltschutzorganisationen Österreichs. Ziel des heurigen Schwerpunkts ist das Bewusstsein schaffen für den von menschengemachten Klimawandel und seine Auswirkungen. Auch Lidl Österreich setzt viele Maßnahmen zum Klimaschutz um.
Bereits zum vierten Mal in Folge ist Lidl Österreich Partner von MUTTER ERDE, einer Initiative des ORF und führenden Umweltschutzorganisationen Österreichs. Ziel des heurigen Schwerpunkts ist die Bildung von Bewusstsein für den von Menschen gemachten Klimawandel und seinen Auswirkungen. Auch Lidl Österreich setzt viele Maßnahmen zum Klimaschutz um.

Der Klimawandel geht uns alle etwas an. Die vom Menschen verursachte globale Erwärmung kennt keine Pause. Wetterextreme machen das sichtbar. Wie weit der Klimawandel bereits fortgeschritten ist und was die Folgen davon sind, ist einer diesjährigen Schwerpunkte von MUTTER ERDE. „Klimaschonend zu leben ist für uns alle möglich. Nur durch den verantwortungsvollen Umgang mit unseren wertvollen Ressourcen können wir etwas dagegen tun. Gemeinsam mit MUTTER ERDE möchten wir Lösungen aufzeigen und Bewusstsein für die größte Herausforderung unseres Jahrhunderts schaffen“, so Alessandro Wolf, Vorsitzender der Geschäftsleitung von Lidl Österreich.

Auch Anita Malli, Geschäftsführerin von MUTTER ERDE, warnt vor den Gefahren: „Auf die nächsten zehn Jahre kommt es an. Daher müssen wir schnell reagieren, um die Klimakrise lösen zu können. Es geht darum, zuversichtlich zu bleiben und Chancen zu nutzen. Positive Veränderungen sind auf allen Ebenen möglich. Daher ist es umso wichtiger, dass auch Unternehmen wie Lidl Österreich eine Vorreiterrolle übernehmen und mit positivem Beispiel vorangehen. Wir alle haben es in der Hand.“

Gelebter Klimaschutz
Auch Lidl Österreich setzt sich aktiv für den Klimaschutz ein und hat schon viele Maßnahmen umgesetzt. Darunter beispielsweise:

 Grünstrom aus Österreich: Alle Filialen in Österreich, die drei Logistikzentren in Laakirchen, Wundschuh und Müllendorf und die Zentrale in Salzburg werden 100% mit CO2-neutralem Grünstrom aus Österreich versorgt.

 Pfiat di Plastik: Um die Umwelt nachhaltig zu schonen, muss der Müllberg kleiner werden. Daher setzt Lidl Österreich auf das Thema Plastikreduktion. Die großen Ziele: 20% weniger Plastik bei Eigenmarkenverpackungen und recyclingfähige Verpackungen für alle Eigenmarken bis 2025.

 Flugverbot für Obst und Gemüse: Seit März 2020 verzichtet Lidl Österreich auf den Import von Obst und Gemüse per Flugzeug.

• Photovoltaikanlagen: Photovoltaikanlagen an ausgewählten Standorten erzeugen grünen Strom, der direkt vor Ort eingesetzt wird. 

• Filialtechnik: Alle Lidl-Filialen sind nach ISO 500001 zertifiziert. Zusätzlich wird in vielen Filialen auf natürliche Kältemittel für die Kühlung und Tiefkühlung, ressourcenschonende Wärmepumpentechnik und stromsparende LED-Beleuchtung gesetzt.  

 E-Tankstellen: An jedem 5. Standort gibt es kostenlose E-Tankstellen für Kunden und Mitarbeiter.

 Grüne Dächer: Mehr als 20 Filialen haben bereits begrünte Dächer. Das verbessert das lokale Klima und leistet einen Beitrag zum Erhalt der Biodiversität.

• Gemeinsam Lebensmittel retten: Im täglichen Filialbetrieb setzt Lidl Österreich viele Maßnahmen um, damit die Produkte auch wirklich auf den Tellern und nicht in der Biotonne landen. Beispielsweise haben 100% der österreichischen Filialen mindestens eine Kooperation mit sozial-karitativen Einrichtungen, die nicht mehr verkäufliche Lebensmittel regelmäßig abholen.

Die ORF-Schwerpunktwoche zu MUTTER ERDE findet von 12. bis 20. September mit mehr als 150 Beiträgen in allen ORF-Medien in Fernsehen, Radio sowie online, den Landesstudios und im Teletext statt.

Weitere Infos gibt’s online unter www.muttererde.at und www.aufdemwegnachmorgen.at

Über MUTTER ERDE
Die Initiative MUTTER ERDE wurde 2014 vom ORF und den führenden Umwelt- und Naturschutzorganisationen Österreichs ins Leben gerufen. Sie wird vom Verein „Umweltinitiative Wir für die Welt“ getragen, das sind der ORF, Alpenverein, BirdLife, GLOBAL 2000, Greenpeace, Naturfreunde, Naturschutzbund, VCÖ und WWF. Gemeinsames Ziel ist es, Nachhaltigkeit zum Thema zu machen, zu informieren und Spenden für Umweltschutzprojekte zu sammeln. Für die Initiative kann über das Spendenkonto bei der Erste Bank gespendet werden: IBAN: AT44 2011 1800 8008 8000. MUTTER ERDE ist Trägerin des Spendengütesiegels, alle Spenden sind steuerlich absetzbar.
 

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Über Lidl Österreich
Seit dem Start 1998 haben wir uns erfolgreich am heimischen Lebensmittelmarkt etabliert. Heute arbeiten bereits über 5.000 Mitarbeiter bei uns: in der Salzburger Zentrale, in den drei Logistikzentren in Laakirchen, Wundschuh und Müllendorf und in über 250 Filialen. Wir wollen der beste Arbeitgeber der Branche sein. Das Great Place to Work Institute hat uns bereits sieben Mal in Folge als einer der besten Arbeitgeber in Österreich ausgezeichnet. 2019 wurden wir von unseren Kunden zum fünften Mal zum „Händler des Jahres“ gewählt.

Unseren Kunden bieten wir ein vielfältiges Sortiment mit rund 2.000 verschiedenen Artikeln – über die Hälfte aller verkauften Lebensmittel kommen von österreichischen Lieferanten. Ein durchdachtes Logistikkonzept ermöglicht neben echter Frische ein Angebot von jährlich rund 8.000 zusätzlichen Artikeln, darunter heimische Schmankerl und internationale Spezialitäten aus ganz Europa. Mit den beiden Geschäftsfeldern Lidl-Reisen und Lidl-Strom haben wir weitere attraktive Angebote für Lidl-Kunden. www.lidl-reisen.atwww.lidl-energie.at


Auf dem Weg nach morgen

Nachhaltiges Engagement und verantwortungsvolles Wirtschaften sind uns wichtig. Dabei geht es um mehr Bewusstsein für ein verantwortungsvolles Handeln gegenüber Konsumenten, Lieferanten, Partnern, Mitarbeitern, Umwelt und der Gesellschaft. Wir wollen unser Sortiment noch nachhaltiger gestalten und den Anteil österreichischer und regionaler Produkte weiter ausbauen. Wir setzen Ressourcen effizient ein, halten umweltschädliche Emissionen so niedrig wie möglich und reduzieren Abfälle. Mehr dazu auf www.aufdemwegnachmorgen.at
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Bild (Abdruck für Pressezwecke honorarfrei, Fotocredit: Foto Plutsch)
Bild: An jedem 5. Lidl-Standort gibt es kostenlose E-Tankstellen für Kunden und Mitarbeiter.

Kontakt

Lidl allein


Lidl Österreich
Hansjörg Peterleitner
Unternehmenskommunikation
Tel.: +43/(0)662/44 28 33 - 1310 
E-Mail: presse@lidl.at

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