Zu dieser Meldung gibt es: 1 Bild
  • Blockbuster „Mission: Impossible – The Final Reckoning“ und „Lilo & Stitch“ mit starkem Auftakt
  • Erfolgreiches Kinowochenende mit österreichweit mehr als 100.000 Besucher:innen
  • Cineplexx verstärkt Trend hin zu Originalfassungen (OV)
Die aktuellen Kino-Highlights „Mission: Impossible – The Final Reckoning“ sowie das Live-Action-Remake des Disney-Zeichentrickklassikers „Lilo & Stitch“ lockten gemeinsam mit dem restlichen Kinoprogramm österreichweit über 100.000 Kinofans in die Cineplexx Kinosäle. Besonders bemerkenswert: Das Hawaii-Abenteuer für die ganze Familie konnte bereits im Vorverkaufszeitraum mehr als 11.000 Tickets verkaufen, „Mission: Impossible" verbuchte allein bei den Previews über 16.000 Tickets – und das noch vor dem regulären Filmstart.

„Wir sind von der positiven Resonanz der Kinofans überwältigt. Das letzte Wochenende hat eindrucksvoll bewiesen, wie Kino starke Filme zu einzigartigen Entertainmenterlebnissen für Jung und Alt werden lassen – mit modernster Technik in Bild und Sound, maximalem Komfort und frischem Popcorn als auch Nachos vom Kinobuffet“, so Christian Langhammer, CEO/Hauptgesellschafter Constantin Film & Cineplexx Kinobetriebe.

Actionabenteuer Nr. 8: Mission: Impossible – The Final Reckoning
Der achte Teil der Actionreihe von „Misson: Impossible“ startete Mitte Mai mit Previews in den heimischen Kinos und wurde den hohen Erwartungen bereits in der ersten Woche gerecht. Tom Cruise zeigt als Ethan Hunt, dass das Leben die Summe aus jeder einzelnen Entscheidung ist und kehrt auf die große Leinwand zurück, um seine Mission zu vollenden. Aktueller denn je dreht sich diese letzte Mission um eine KI-Technologie, die das Ende der Welt prophezeit.

Lilo & Stitch – die Neuverfilmung
Am vergangenen Wochenende setzte das Live-Action-Remake des Disney-Zeichentrickklassikers „Lilo & Stitch“ die Erfolgsserie fort. Wie bereits die Vorverkaufszahlen eindrucksvoll bewiesen haben, begeistert die rührende Geschichte eines einsamen hawaiianischen Mädchens und des flüchtigen Außerirdischen auch über 20 Jahre nach der Originalerscheinung im Jahr 2002 zahlreiche Familien mit Witz und Charme.

Vielfalt in Inhalt und Sprache
Ob Action, Liebe oder Humor – Kino kann Emotionen. Das zeigen auch die beiden Highlight-Blockbuster und sind nicht nur in Deutsch, sondern natürlich auch in der Originalversion Englisch (OV) in den Cineplexx Kinos verfügbar. Neben Englisch sind die beiden Filme auch in weiteren Sprachen, unter anderem in Ukrainisch, im Programm ausgewählter Cineplexx Kinos zu sehen. „Kino begeistert – und das auch immer mehr in Original- bzw. Fremdsprachen. OV- und OmU-Vorführungen erfreuen sich schon länger wachsender Beliebtheit beim Publikum und darum verstärken wir unser Programm dahingehend laufend“, ergänzt Langhammer. Weitere Infos im Kinoprogramm auf der Website unter cineplexx.at.

Über Cineplexx und die Constantin Film-Holding GmbH

Die Constantin Film-Holding GmbH steht mit ihren Kinobeteiligungen Cineplexx Kinobetriebe GmbH, Cineplexx International GmbH und Lichtspieltheater Betriebs GmbH seit mehr als 50 Jahren für modernes, visionäres Kino und ist unangefochtener Vorreiter in punkto Kinotechnologie und Servicestandards – 2018 und 2019, in den Jahren vor der COVID 19 Pandemie – wurde dies mit den aktuellen Innovationen im Cineplexx Wienerberg (Onyx-LED und Real D Ultimate Screen sowie Barco Flagship-Laser), im Cineplexx Graz und anderen Kinos mit dem Motion Base System MX4D, den IMAX Laser Projektions-Systemen und den ersten Dolby Cinema Häusern in Wien im Village Cinema und im Cineplexx Millennium City bestätigt.

 Der Beginn der Firmengeschichte erfolgte 1951 mit dem Filmverleih „Constantin-Film“ in Österreich, seit 1985 steht das Unternehmen unter leitender Mitarbeit und Teilhaberschaft beziehungsweise in Folge komplett im Eigentum österreichischer Unternehmer. In den 70er Jahren erfolgte eine bundesweite Ausweitung von Kino-Spielstätten unter dem Namen Constantin-Film Kinos. Die Cineplexx Kinogruppe ist in Tochtergesellschaften der 1985 gegründeten Constantin Film-Holding-GmbH organisiert, mit knapp 70 Kinos in 12 Ländern: Österreich, Kroatien, Serbien, Slowenien, Bosnien & Herzegowina, Montenegro, Nord-Mazedonien, Albanien, Kosovo, Griechenland, Rumänien und Italien. Rund 500 Säle mit mehr als 80.000 Sitzplätzen werden betrieben.

Der erfolgreiche Expansionskurs bis 2019 kann nach den Pandemiejahren wiederum fortgeführt werden: Durch den Kauf der UCI Kinowelt 2019 wurden auch die damit verbundenen drei Standorte in Österreich Teil der Cineplexx Kinobetriebe. 2019 und 2020 ging außerdem die Expansion im SEE-Bereich mit 5 Kinos in Rumänien in eine neue Phase. Die Renovierung des Cineplexx Millennium City bescherte der Gruppe den ICTA EMEA Award 2020 in der Kategorie „Beste Kino-Modernisierung“. Die letzten Expansionsschritte erfolgten im September 2021 mit der Neueröffnung des Cineplexx Weiz, dem 5. Kinostandort in der Steiermark, dem Cineplexx ALGO in Meran, Italien sowie dem Ende Mai 2022 eröffneten Cineplexx Ljubljana Rudnik. Das slowenische Kino setzt in der slowenischen Hauptstadt neue Kino-Standards und wurde von der International Cinema Technology Association (ICTA) im Rahmen der EMEA Awards 2023 zum „Best New Build Cinema of the Year“ ausgezeichnet. Im Jahr 2023 wurde ein neuer „3-Theater-Deal“ mit IMAX abgeschlossen, Cineplexx brachte unter anderem diesen Premium-Standard Anfang 2025 neu in die kosovarische Hauptstadt Pristina. Im Dezember 2023 wurde nach einer Umbauphase von 8 Monaten die ehemalige SCS Kinowelt in der Westfield Shopping City Süd als modernes Premium-Kino der Cineplexx Kinogruppe als Cineplexx Westfield SCS wiedereröffnet.

Das traditionelle Geschäftssegment „Constantin-Film“ ist eine der führenden Filmverleihgesellschaften in Österreich und wertet langjährig die Produktionen renommierter Partner wie etwa StudioCanal, Wild Bunch, Leonine Studios, Tobis, Constantin-Film (München) sowie Paramount Pictures International im Kino in Österreich und teilweise in Südtirol aus.

Mit rund 1.700 Mitarbeiter:innen erwirtschaftete das Unternehmen im Jahr 2023 einen Umsatz von mehr als 175 Millionen Euro und die Cineplexx Kinos begrüßten über 12 Millionen Besucher:innen.

Mehr Informationen zu Österreichs führendem Kinobetreiber auf www.cineplexx.at.

IMAX®, The IMAX Experience® und IMAX Is Believing® sind Marken der IMAX Corporation.

Dolby, Dolby Atmos, Dolby Voice, und das Doppel-D-Symbol sind eingetragene Marken von Dolby Laboratories. Dolby Cinema und Dolby Vision sind Marken von Dolby Laboratories.Alle anderen Marken sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber.

Kontakt

Cineplexx


Cineplexx Pressestelle

Daniela Gissing
ikp Wien GmbH
cineplexx@ikp.at
01/5247790-18

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

Cine_PA_Erfolgswochenende_Presse 1
1 140 x 813 © © Philipp Jelenska