Der paxnatura Waldfriedhof in Purkersdorf eröffnet einen eigenen Bereich für den paxnatura amicus Tierfriedhof. Dort finden geliebte Haustiere die letzte Ruhe inmitten der Natur. Auf Wunsch können im idyllischen Wienerwald auch Mensch und Tier in unmittelbarer Nachbarschaft bestattet werden. In Kärnten und Salzburg befinden sich bereits Natur-Tierfriedhöfe, weitere sind in ganz Österreich geplant.
Der paxnatura Waldfriedhof in Purkersdorf eröffnet einen eigenen Bereich für den paxnatura amicus Tierfriedhof. Dort finden geliebte Haustiere die letzte Ruhe inmitten der Natur. Auf Wunsch können im idyllischen Wienerwald auch Mensch und Tier in unmittelbarer Nachbarschaft bestattet werden. In Kärnten und Salzburg befinden sich bereits Natur-Tierfriedhöfe, weitere sind in ganz Österreich geplant.„Haustiere sind treue und liebevolle Begleiter im Lebensalltag vieler Menschen – das hat gerade die herausfordernde Corona-Zeit gezeigt. Nach ihrem Tod wollen ihre Besitzerinnen und Besitzer sie an einem guten Ort wissen. Wir wurden häufig nach einer würdevollen Möglichkeit der Tierbestattung gefragt – oft auch von Menschen, die für sich selbst eine Naturbestattung planen. Die paxnatura amicus Tierfriedhöfe sind der ideale Platz für die letzte Ruhe geliebter Haustiere. Sie sind idyllisch und bieten dadurch einen wunderbaren Rahmen, um Abschied zu nehmen“, erklärt Karin Seewald, Geschäftsführerin paxnatura.
amicus – der Freund des Menschen Die letzte Ruhe ist ein Thema, das nicht nur Menschen betrifft, sondern auch ihre Haustiere. Der paxnatura Waldfriedhof in Purkersdorf verfügt über einen eigenen, abgegrenzten Bereich für Tierbestattungen. Im Vorjahr wurden bereits Flächen in Salzburg und Kärnten eröffnet, weitere Tierfriedhöfe in ganz Österreich sind geplant. Die tierischen Gefährten finden dort im Schutz der Natur ihre letzte Ruhe. „Die Fläche des paxnatura amicus Tierfriedhofes in Purkersdorf ist ein eigener Bereich nahe zum Human-Friedhof von paxnatura. So können Mensch und Tier in unmittelbarer Nachbarschaft die letzte Ruhe finden. Für viele ist es tröstlich zu wissen, dass sie auch nach dem Tod ihren Haustieren immer noch nahe sind“, erzählt Maximilian Mayr Melnhof, Eigentümer von paxnatura.
Die Beisetzung der Tierasche kann von den Besitzerinnen und Besitzern individuell mitgestaltet werden. So können die Tierfreunde in aller Ruhe Abschied nehmen und ihrem geliebten Tier die letzte Ehre erweisen. Am Gedenkstein des Tierfriedhofs kann eine Namenstafel zur Erinnerung angebracht werden. Für eine Bestattung auf dem paxnatura amicus Tierfriedhof fallen nur einmalig Kosten an und die Grabpflege entfällt. Denn die übernimmt der beste aller Gärtner – die Natur selbst.
Natur- und Waldfriedhöfe erhalten ÖkosystemeDie Natur- und Waldfriedhöfe von paxnatura leisten einen wichtigen Beitrag zum Natur- und Artenschutz. Die Flächen bleiben weitgehend in ihrem natürlichen Zustand. Die Pflanzen- und Tierwelt kann sich dort ungestört entfalten, wodurch wichtige Ökosysteme erhalten bleiben. Die paxnatura Förster kümmern sich lediglich um den Erhalt der Wege und die Pflege des Waldes im Sinne der Natur. Dadurch bleibt die Naturidylle intakt – ein Paradies auf Erden.
Naturbestattung für Haustiere kennenlernenDer neue Natur-Tierfriedhof kann jederzeit individuell besichtigt werden. Einmal im Monat finden außerdem geführte Besichtigungen mit einem paxnatura Förster statt. Die nächsten beiden Termine sind am 23. April und 21. Mai 2022 jeweils um 13 Uhr. Treffpunkt zur Besichtigung ist bei der paxnatura Informationstafel beim Waldeingang „Rochusgasse“ in Purkersdorf.
Auch auf der großen Haustiermesse Wien, die vom 2. bis 3. April in der MARX Halle stattfindet, können sich Interessierte direkt bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von paxnatura informieren.
Mehr Informationen unter
www.paxnatura.atBilder (Abdruck für Pressezwecke honorarfrei, Fotocredit: paxnatura)
Bild 1: Haustiere sind stets treue, liebevolle Begleiter. Wenn der gemeinsame Weg endet, wünschen sich viele Besitzerinnen und Besitzer eine würdevolle Bestattung inmitten der Natur.
Bild 2: paxnatura eröffnet Natur-Tierfriedhof im Wienerwald: Karin Seewald, Geschäftsführerin paxnatura, und Gilbert Saxl, paxnatura Förster beim Gedenkstein des paxnatura amicus Tierfriedhofs Feihlerhöh
Bild 3 & 4: paxnatura eröffnet im Waldfriedhof in Purkersdorf einen eigenen Bereich für den paxnatura amicus Tierfriedhof. Dort finden geliebte Haustiere die letzte Ruhe inmitten der Natur. Auf Wunsch können im idyllischen Wienerwald auch Mensch und Tier in unmittelbarer Nachbarschaft bestattet werden.
Bild 5: Der neue Natur-Tierfriedhof in Purkersdorf kann jederzeit individuell besichtigt werden. Einmal im Monat finden außerdem geführte Besichtigungen mit einem paxnatura Förster statt.
Bild 6: Maximilian Mayr Melnhof, Eigentümer paxnatura
Über paxnatura:paxnatura ist ein Wegbereiter der Naturbestattung in Österreich und bietet in Wäldern, Wiesen und in den Bergen eine würdevolle Alternative zum Friedhof. Die paxnatura Naturbestattungs GmbH & Co KG ist entstanden aus dem Forstbetrieb Mayr Melnhof Salzburg, einem traditionsreichen, österreichischen Unternehmen. Der Betrieb und seine 12 Mitarbeiter verfügen über das notwendige Wissen und die Erfahrung im verantwortungsvollen Umgang mit der Natur.Auf sechs Standorten in den Bundesländern Salzburg, Kärnten und im Großraum Wien betreut paxnatura auf rund 20 Hektar unterschiedliche Natur- und Waldfriedhöfe. Neue Standorte österreichweit sind in Umsetzung.Die Natur- und Waldfriedhöfe werden nach hohen Qualitätsanforderungen ausgewählt und wirtschaftlich außer Nutzen gestellt. Die jahrzehntelange Laufzeit des Bestattungsplatzes für Baumbestattung, Wiesenbestattung und Almbestattung ist vertraglich mit dem jeweiligen Grundbesitzer abgesichert.www.paxnatura.at