Zu dieser Meldung gibt es: 2 Bilder
  • Erste batterieelektrische Reisebusse bei Blaguss im Reiseverkehr ab sofort im Einsatz
  • Regulärer Einsatz der neuen E-Busflotte im Fernlinienverkehr bis Herbst
  • Die E-Busse verfügen über eine Batteriekapazität von 466 kWh und eine Reichweite von ca. 500 km
  • Blaguss investierte in 2024/2025 einen zweistelligen Millionenbetrag in den Ausbau von Elektromobilität
  • Ausbau und Investition in Energieinfrastruktur am Wiener Hauptstandort: Photovoltaikanlage mit einer Leistung von 235 kWp
  • Innovation im bestehenden Fuhrpark: Nach erfolgreichem Test künftig 67 Blaguss Busse mit Solarsystemen am Dach ausgestattet

Wien 14. April 2026. Nachhaltigkeit ist für Blaguss ein zentraler Bestandteil der Unternehmensausrichtung. Ziel ist es, langfristig eine vollständig emissionsfreie Mobilität zu ermöglichen. Als eines der ersten Mobilitätsunternehmen in Österreich setzt Blaguss nun einen zentralen Schritt in Richtung klimafreundlicher Mobilität und nimmt zwölf batterieelektrische Reisebusse in den praktischen Betrieb. Die Busse sind derzeit im Reiseverkehr im Einsatz und sollen ab Herbst auch im Fernlinienverkehr starten. Um eine möglichst hohe Eigenstromnutzung zu gewährleisten, werden im Zuge der Initiative auch die Energieinfrastruktur am Hauptstandort ausgebaut und der bestehende Fuhrpark mit einem innovativen Solarsystem ausgestattet.

Als international tätiger Mobilitätsdienstleister bringt Blaguss täglich tausende Fahrgäste sicher an ihr Ziel und stellt sich gleichzeitig der Verantwortung, Mobilität Schritt für Schritt klimafreundlicher zu gestalten. Der wichtigste Grundpfeiler dieser Transformation ist die Elektrifizierung der Busflotte.

Bereits in den vergangenen zwei Jahren hat Blaguss einen zweistelligen Millionenbetrag in batterieelektrische Fahrzeuge investiert und damit einen entscheidenden Schritt in Richtung emissionsfreie Mobilität gesetzt. So sind bereits seit Ende 2024 elektrische Linienbusse im Stadtverkehr Baden und Mattersburg sowie bei Kurzstrecken im Einsatz. Im Frühjahr 2025 folgten elektrische Hop-on/Hop-off-Busse für den touristischen Verkehr in Wien. Auch im PKW-Fuhrpark setzt das Unternehmen bereits konsequent auf Elektromobilität: Dienstfahrzeuge werden ausschließlich elektrisch betrieben.

Durch den frühen Einstieg in den operativen Einsatz elektrischer Busse sammelt das Unternehmen wertvolle Erfahrungen im realen Betrieb, baut internes Know-how auf und schafft die Grundlage für die langfristige Umstellung der gesamten Flotte.

Erste batterieelektrische Reisebusse im Einsatz
2026 setzt Blaguss einen weiteren Meilenstein mit der Einführung batterieelektrischer Reisebusse. „Nachhaltige Mobilität entsteht durch gezielte Investitionen und praktische Erfahrung. Mit unseren neuen Elektro-Bussen schaffen wir die Grundlage dafür, klimafreundliches Reisen künftig im großen Maßstab möglich zu machen“, sagt Thomas Blaguss, Geschäftsführer der Blaguss Gruppe.

Dazu bestellte Blaguss im September 2025 zwölf Elektro-Reisebusse des Typs Yutong T12E.** Der international führende Bus Hersteller Yutong produziert jährlich rund 65.000 Busse, davon über 13.000 E-Busse.

„Auf Basis einer umfassenden nationalen und internationalen Marktanalyse haben wir uns für die Lösung entschieden, die unsere Anforderungen an Reichweite, Einsatzfähigkeit im Reiseverkehr und Wirtschaftlichkeit aktuell am besten erfüllt. Als führendes Busunternehmen in Österreich ist es unser Anspruch, Innovation aktiv voranzutreiben und frühzeitig Lösungen für emissionsfreie Mobilität im Busverkehr umzusetzen“, ergänzt Paul Blaguss, Geschäftsführer der Blaguss Gruppe.

Testbetrieb im März 2026 abgeschlossen
Die E-Fahrzeuge verfügen über eine Batteriekapazität von 466 kWh und erreichen eine Reichweite nach eigenen Berechnungen von ca. 500 km. Hier werden gerade weitere Erfahrungswerte gesammelt: Die Lenker*innen der neuen E-Reisebusse werden durch ÖAMTC-Fahrtrainings mit den eigenen Yutong Bussen intensiv geschult. Da bei Blaguss die Sicherheit der Passagier*innen oberste Priorität hat, wird hier insbesondere die Fahrsicherheit der Lenker*innen wie auch eine wirtschaftliche Fahrweise im Vordergrund stehen.

Nach erfolgreichem Testbetrieb sind die E-Busse nun im Reiseverkehr im Einsatz. Ab Herbst fahren die E-Busse dann auch im Fernlinienverkehr. Mit diesem Schritt zählt Blaguss zu den ersten Mobilitätsunternehmen in Österreich, die batterieelektrische Fahrzeuge sowohl im Linienverkehr als auch im Reiseverkehr einsetzen.

Auch weitere Investitionen im Millionenbereich sind bereits für die kommenden Jahre geplant – abhängig von der technologischen Entwicklung, der Marktverfügbarkeit geeigneter Fahrzeuge sowie der Infrastrukturentwicklung.

Ausbau und Investition in Energieinfrastruktur
Parallel zur Elektrifizierung der Flotte investiert Blaguss in den Ausbau der notwendigen Energieinfrastruktur: Am Hauptstandort im 23. Bezirk in Wien wird derzeit die Ladeinfrastruktur für Elektrobusse ausgebaut. Gleichzeitig wird die bestehende Photovoltaikanlage erweitert. Nach Abschluss des Ausbaus wird die Anlage über eine Leistung von 235 kWp verfügen und den Standort in hohem Maße energieautark gestalten.

Das integrierte Energiesystem verbindet Ladeinfrastruktur, Stromerzeugung und Energiespeicher, sodass eine möglichst hohe Eigenstromnutzung möglich ist. Die Inbetriebnahme der erweiterten Energieinfrastruktur ist für Juni 2026 geplant. Damit schafft Blaguss nicht nur die Voraussetzung für den Betrieb elektrischer Busse, sondern reduziert auch direkt die CO₂-Emissionen im eigenen Unternehmensbetrieb.

Zusätzlich hat Blaguss 2024 den Verein „Sonnenstrom“ gegründet. Dieser erzeugt Strom mithilfe von Photovoltaikanlagen am Hauptstandort im 23. Bezirk in Wien sowie am Standort Vösendorf. Überschüssige Energie wird an mehrere Standorte weitergeleitet, darunter der Hauptstandort selbst, das Fernbusterminal Erdberg sowie die Standorte Mattersburg und Oberpullendorf. Das übergeordnete Ziel ist es, die Energieunabhängigkeit langfristig weiter auszubauen.

Innovation im bestehenden Fuhrpark: Solarpaneele am Busdach
Auch im bestehenden Fuhrpark setzt Blaguss auf innovative Technologien zur Effizienzsteigerung. Gemeinsam mit dem Greentech-Unternehmen Green Energy wurde ein Pilotprojekt zur Nutzung von Solarpaneelen auf Busdächern umgesetzt. Ein zehnmonatiger Pilotbetrieb mit 17 Bussen lieferte eindrucksvolle Ergebnisse:
  • Einsparung von bis zu 2.052 L Treibstoff pro Dieselbus/Jahr
  • Reduktion von bis zu 5,4 t CO₂ pro Fahrzeug/Jahr
Auch die E-Bus-Flotte wurde mit Solarpaneelen am Dach ausgestattet, da die Vorteile klar für sich sprechen:
  • Erzeugung von ca. 500-600 kWh sauberer Energie pro Jahr, die direkt in das Bordnetz eingespeist wird
  • Reduzierter Bedarf an Netzladung
  • Stabilisierung des 24-Volt-Systems
  • Verlängerung der Batterielebensdauer
  • Erhöhung der Reichweite
Dieser Effekt gewinnt zunehmend an Bedeutung, da die Anforderungen an 24-Volt-Systeme weiter steigen und die Kapazität der Hochvoltbatterie im Laufe der Zeit abnimmt.

Die positiven Erfahrungen hinsichtlich Bordelektronik, Fahrzeugbatterie und Reichweite führten zu einem Rollout der Technologie. Aktuell wurden weitere 50 Busse mit Solarsystemen ausgestattet und es sind nun 67 Busse mit Solarpaneelen am Dach im Einsatz.

Transformation aktiv mitgestalten
Blaguss verfolgt das klare Ziel, für seine Kund*innen der klimaschonendste Mobilitätsdienstleister im Bereich Busreisen zu sein. Mit Investitionen in elektrische Fahrzeuge, den Ausbau der Energieinfrastruktur und innovative Effizienztechnologien setzt das Unternehmen konkrete Schritte, um den Busbetrieb langfristig klimafreundlicher zu gestalten.

Gleichzeitig bringt sich Blaguss aktiv in die Weiterentwicklung der Branche ein. Im Austausch mit Herstellern, Infrastrukturbetreibern, Energieversorgern und politischen Entscheidungsträger*innen arbeitet das Unternehmen daran, die Rahmenbedingungen für Elektromobilität im Busverkehr weiter zu verbessern und die Transformation der Mobilität gemeinsam voranzutreiben.

Weitere Informationen: https://blaguss.com/bus-mieten/e-mobilitaet

** Dieses Projekt wird aus Mitteln der fördergebenden Organisation (BMIMI und Europäischen Union) und der FFG teilgefördert.

Über Blaguss Reisen:

Blaguss ist ein familiengeführtes Mobilitätsunternehmen in dritter Generation und seit über 95 Jahren im europäischen Personentransport tätig. Mit Schwerpunkt in Österreich und Osteuropa verbindet das Unternehmen Angebote für Privat- und Geschäftskund*innen – von Reisebusvermietung und touristischen Gruppenreisen über Schulausflüge bis hin zu nationalen und internationalen Linienverkehren, Shuttle- und Transferlösungen sowie Mobilitäts- und Logistikkonzepten für Großveranstaltungen.

Als führender Experte im Personenverkehr verfolgt Blaguss eine klare strategische Ausrichtung in Richtung nachhaltiger Mobilität. Im Zentrum stehen dabei moderne Antriebstechnologien sowie die schrittweise Elektrifizierung der Busflotte. Ziel ist es, höchste Sicherheits- und Qualitätsstandards mit der Transformation zu klimafreundlichen Mobilitätslösungen in Einklang zu bringen. Mit einer modernen, kontinuierlich weiterentwickelten Flotte arbeitet das Unternehmen gezielt daran, den Personenverkehr langfristig emissionsärmer und ressourcenschonender zu gestalten.

www.blaguss.com

Kontakt

Blaguss Steininger

BLAGUSS Gruppe
Kathrin Steininger
press@blaguss.com
T: +43 (0)5 0655-0

Externe Pressestelle
ikp Wien
blaguss@ikp.at
T: +43 1 524 77 90-18

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (2)

BLA_PA_E-Reisebusse_Presse 1 © BLAGUSS  Thomas Unterberger
2 450 x 1 633 © © BLAGUSS Thomas Unterberger
BLA_PA_E-Reisesbusse_Presse 2 © BLAGUSS  Thomas Unterberger
1 750 x 1 167 © © BLAGUSS Thomas Unterberger