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Wien - 2. Juni 2021 — Salesforce hat heute im Rahmen seiner Connections Konferenz Updates seiner Lösungen für die Bereiche Marketing und eCommerce sowie eine neue Kooperation mit Google vorgestellt.

Marketing Cloud 360: Die nächste Generation des Marketings

Durch leistungsstarkes Datenmanagement und Analysen bietet Marketing Cloud 360 Unternehmen eine einheitliche Sicht auf ihre Kund:innen. Sie unterstützt Marketer dabei, Interaktionen auf jedem Kanal zu personalisieren, um vertrauensvolle Kundenbeziehungen aufzubauen.
  • Salesforce CDP ist eine Kundendaten-Plattform für Unternehmen, die Kundeninteraktionen überall optimiert. Unternehmen können diese Daten aus dem weltweit führenden CRM gewinnen – über Vertrieb, Service, Marketing, Kundenbindungsprogramme und Handel hinweg. So werden relevante Informationen auf einer einzigen Plattform gebündelt, die für leistungsstarke Marketing-, Werbe-, Personalisierungs- und Analyseanwendungen genutzt werden kann, um die Kundenbeziehungen und Umsätze zu verbessern. Ein kurzer Überblick über die Salesforce CDP-Neuerungen:
    • Interaction Studio analysiert kanalübergreifende Markeninteraktionen und nutzt Einstein, um sofort eine Nachricht, ein Produktangebot oder eine Inhaltsempfehlung festzulegen und zu versenden.
    • Loyalty Management gibt Unternehmen einen Überblick über ihre treuesten Kund:innen, einschließlich Mitgliedsstatus, Treuestufe und den Punktestand von Loyalty-Programmen. Durch die Verbindung dieser Technologien in Salesforce CDP können Unternehmen die Zielgruppensegmentierung und -aktivierung schnell verbessern, um dynamischere Erlebnisse in den Bereichen Marketing, Werbung und Handel zu bieten.
  • Google und Salesforce: Kunden interagieren heute zunehmend digital mit Marken und haben steigende Erwartungen an ihre Online-Privatsphäre. Die strategische Partnerschaft zwischen Google und Salesforce hilft Vermarktern, ihre Kunden besser zu verstehen und gleichzeitig Kundenvertrauen zu stärken, indem First-Party-Daten für eine intelligentere Messung und Aktivierung, einschließlich Customer Match, über Marketing und Werbung hinweg genutzt werden. Beide Unternehmen werden weiterhin in Lösungen investieren, die es einfacher machen, Kundeneinblicke aus Salesforce-Produkten, einschließlich der Salesforce CDP, für die Aktivierung über Werbung auf Google zu nutzen.
  • Datorama Reports für Marketing Cloud: Mit Datorama, dem Analysetool der Marketing Cloud, haben Marketer jetzt direkten Zugriff auf neue E-Mail- und Customer-Journey-Berichte, um die Leistung zu analysieren und zu optimieren – alles innerhalb der Marketing Cloud-Oberfläche.
  • Marketer-Karrierepfad auf Trailhead: Auf Trailhead, der kostenlosen Online-Lernplattform von Salesforce, ist jetzt ein Bereich mit Inhalten für jede:n abrufbar, der seine Marketingkarriere beginnen oder ausbauen möchte. Mit bisher über zwei Millionen erworbenen Marketing-Badges bietet Trailhead allen Zugang zu berufsspezifischen Lerninhalten sowie zu einer Community von Marketingexpert:innen. Gleiches gilt für die zehn neuen Trailmixes: Mit diesen benutzerdefinierten Lernpfaden können sich die Teilnehmer:innen in fünf verschiedenen Marketing-Karrierepfaden in den Bereichen E-Mail-Marketing, Nachfragegenerierung, Marketing-Analytik, Data Science und CMO-Führung weiterbilden.
  • Snapchat Audience Match: Marketer können jetzt ihre in Salesforce gespeicherten First-Party-Daten nutzen, um gezielte, personalisierte Werbezielgruppen für Snapchat zu erstellen. Unternehmen erhalten so die Option, ihre Kundeninformationen zu nutzen, um sie mit maßgeschneiderten 1:1-Inhalten auf der Plattform anzusprechen. Zudem können sie diese Informationen nutzen und Kundenlisten erweitern: Neue Ziele mit ähnlichen Merkmalen wie bestehende Kund:innen lassen sich mithilfe von Lookalikes identifizieren.
  • WhatsApp-Integration: Mit der WhatsApp Business Solution der Marketing Cloud können Unternehmen das Kundenengagement mit Keyword-Erkennung, Transaktionsnachrichten und mehr erhöhen. Jetzt haben Unternehmen die Möglichkeit, direkt mit Kund:innen auf WhatsApp zu kommunizieren und einfach ein Konto, Kanäle und Nachrichtenvorlagen einzurichten.

Commerce Cloud 360: Die nächste Generation des kundenzentrierten Handels

Mit Commerce Cloud 360 können Unternehmen schneller wachsen und tiefere Kundenbeziehungen aufbauen, um in einer volldigitalen Zukunft erfolgreich zu sein. Neue Technologien, die jetzt verfügbar sind, helfen Unternehmen dabei, Geschäftstrends zu erkennen, Kundenerlebnisse zu personalisieren und den gesamten E-Commerce-Prozess von der Bestellung bis zur Lieferung und darüber hinaus optimal abzuschließen.
  • Salesforce CDP für Commerce: Commerce Cloud-Daten sind jetzt in Salesforce CDP integriert. Somit erhalten Unternehmen einen vollständigen Überblick zu First-Party-Kundendaten über jeden Touchpoint hinweg und alle relevanten Informationen sind an einem Ort gebündelt. Hinzu kommt die Möglichkeit, Commerce-Daten im kanalübergreifenden Marketing zu nutzen.
  • Eine einzige Handelsplattform: Mit B2B2C Commerce haben Unternehmen nun die Möglichkeit, ihre B2B- und B2C-Geschäfte auf genau derselben Plattform zu betreiben – oder sie getrennt zu halten. Durch die Kombination von Geschäftstätigkeiten auf derselben Plattform können B2B-Unternehmen schnell Direct-to-Consumer-Angebote starten – mit Klicks, nicht mit Code – und so die Gesamtumsatzchancen erhöhen, da sie es Nutzer:innen und Konsument:innen erleichtern, direkt bei Herstellern zu kaufen. Darüber hinaus sind Unternehmen in der Lage, ihre Daten, Produkte und Dienstleistungen besser zu nutzen, da sie alles an einem Ort und auf einer Plattform zusammenfassen können.
  • Salesforce Order Management: Salesforce Order Management bietet einen durchgängigen Prozess vom Auftragseingang bis zu Fulfillment und Lieferung. Jetzt umfasst es Omnichannel Inventory, Distributed Order Management und Order Management für B2B. Mit Omnichannel Inventory und Distributed Order Management können Unternehmen und Kund:innen den Bestand in einem ganzen Netzwerk von Filialen und Fulfillment Centern in Echtzeit einsehen. So können Unternehmen ihre Filialen in Distributionszentren verwandeln und den Kund:innen die Wahl lassen, wie sie ihre Artikel erhalten möchten: Von der Lieferung am selben Tag über den Online-Kauf bis zur Abholung im Geschäft und vielem mehr. Mit den zusätzlichen Funktionen für das Auftragsmanagement im B2B-Bereich erhalten Einkäufer:innen mehr Transparenz und Kontrolle über ihre Bestellungen mit Self-Service-Fulfillment-Tracking, Stornierungen, Auftragsänderungen und Rechnungstransparenz, die in Salesforce Customer 360 vorintegriert ist.
  • Headless PWA Kit und Managed Runtime: Mit dem neuen Progressive Web Application (PWA) Kit und Managed Runtime können Entwicklerteams schnell und kosteneffizient Front-End- und Back-End-Technologien entkoppeln, um individuelle Kundenerlebnisse zu schaffen, sogenanntes Headless Commerce. Herkömmliche Commerce-Lösungen benötigen Monate zur Implementierung und sind von der gesamten Customer Journey abgekoppelt. Mit Salesforce Headless Commerce können Entwickler:innen einfacher ansprechende und interaktive Kundenerlebnisse erstellen. Zudem können sie die Hosting-Umgebung von Salesforce nutzen, um weniger Zeit mit der Pflege von E-Commerce-Sites zu verbringen und mehr Zeit für Innovationen für das Unternehmen zu haben.

Zusätzliche Informationen:

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Über Salesforce
Salesforce, der weltweit führende Anbieter von Customer Relationship Management (CRM)-Software, bringt Unternehmen und Kunden im digitalen Zeitalter näher zusammen. Salesforce wurde 1999 gegründet und ermöglicht es Unternehmen unabhängig von deren Größe oder Branche, die Vorteile leistungsstarker Technologien wie Cloud, Mobile, Social, Internet der Dinge, Künstliche Intelligenz, Voice und Blockchain zu nutzen, um eine 360°-Sicht auf ihre Kunden zu gewinnen. Weitere Informationen zu Salesforce (NYSE: CRM) finden Sie unter: www.salesforce.com/de.

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ikp Wien GmbH
Ines Schmied-Binderlehner
Kirchengasse 7/18, 1070 Wien
Tel.: +43 1 5247790-24
E-Mail: salesforce@ikp.at

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