Zu dieser Meldung gibt es: 15 Bilder

(Wien, 2. Oktober 2026). Bei OMODA & JAECOO steht der Herbst im Zeichen neuer Modelle: Der kompakte JAECOO 5 ist ab sofort sowohl als vollelektrischer BEV (Battery Electric Vehicle) als auch als HEV (Hybrid Electric Vehicle) bei den österreichischen Partnerbetrieben erhältlich. Gleichzeitig öffnet JAECOO die Bestellbücher für den JAECOO 8 Plug-in-Hybrid (PHEV). Das neue Flaggschiff wird in Österreich als Comfort mit fünf Sitzen und als Premium mit sieben Sitzen angeboten. Ebenso wartet der OMODA 7 PHEV auf seine Österreich-Premiere.

Mit den beiden neuen Modellreihen erweitert OMODA & JAECOO sein österreichisches Angebot innerhalb kurzer Zeit deutlich und deckt mit BEV, HEV und PHEV drei unterschiedliche elektrifizierte Antriebskonzepte ab. Der JAECOO 5 positioniert sich als kompakter SUV als kleinerer Bruder des JAECOO 7 und startet in beiden Antriebsvarianten mit den Ausstattungslinien Comfort und Premium. Der JAECOO 5 Hybrid kostet als Comfort 27.990 Euro und als Premium 30.990 Euro. Beim vollelektrischen JAECOO 5 BEV liegen die Preise bei 30.990 Euro für Comfort und 32.990 Euro für Premium. „Mit dem JAECOO 5 und dem JAECOO 8 verbreitern wir unser Modellangebot innerhalb kurzer Zeit sehr deutlich“, sagt Wolfgang Kugler, Sales Director OMODA & JAECOO Österreich. „Vom kompakten vollelektrischen SUV über den Vollhybrid bis zum großen Plug-in-Hybrid mit Allrad bieten wir damit Lösungen für unterschiedliche Mobilitätsanforderungen im österreichischen Markt.“

JAECOO 5 BEV: 402 Kilometer Reichweite und bis zu 130 kW DC-Ladeleistung

Der kompakte Elektro-SUV verbindet die erhöhte Sitzposition, Vielseitigkeit und Ausstattung eines SUV mit einem batterieelektrischen Antrieb. Der Elektromotor an der Vorderachse leistet 211 PS und stellt ein maximales Drehmoment von 288 Nm bereit. Die Energie liefert eine 61-kWh-LFP-Batterie. Daraus ergibt sich eine kombinierte WLTP-Reichweite von bis zu 402 Kilometern bei einem Energieverbrauch von 16,5 kWh pro 100 Kilometer. Von 0 auf 100 km/h beschleunigt der JAECOO 5 BEV in 7,7 Sekunden. An einer AC-Ladestation kann mit bis zu 11 kW geladen werden. Für kurze Zwischenstopps steht eine DC-Ladeleistung von bis zu 130 kW zur Verfügung. Unter entsprechenden Bedingungen lässt sich die Batterie damit in rund 28 Minuten von 30 auf 80 Prozent laden. Zusätzlichen Nutzwert bietet die Vehicle-to-Load-Funktion mit 3,3 kW, über die externe elektrische Geräte mit Energie aus der Fahrzeugbatterie versorgt werden können. Das Kofferraumvolumen beträgt 384 Liter und lässt sich bei umgeklappter Rückbank auf bis zu 1.284 Liter erweitern. Die gebremste Anhängelast beträgt bis zu 1.250 Kilogramm.

Bereits in der Comfort-Ausstattung verfügt der JAECOO 5 BEV über LED-Lichttechnik, 18-Zoll- Leichtmetallräder, Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Sitzheizung vorne, Lenkradheizung und Schallschutz- Doppelverglasung vorne. Das 8,8-Zoll-Fahrerdisplay und der 13,2-Zoll-Zentralbildschirm bilden die digitale Bedienarchitektur. Online-Navigation, Sprachsteuerung, WLAN, Remote App, Over-the-Air- Funktionalität sowie kabelloses Apple CarPlay und Android Auto ergänzen die Konnektivitätsausstattung. Eine 540°-HD-Rundumsichtkamera, Parksensoren vorne und hinten sowie sieben Airbags und ein breites Angebot an Fahrerassistenzsystemen sind ebenfalls serienmäßig.

Die Premium-Ausstattung erweitert diese Basis unter anderem um eine Wärmepumpe und das speziell auf hohe Widerstandsfähigkeit und einfache Reinigung ausgelegte PureGuard Leather. Hinzu kommen elektrisch verstellbare und belüftete Vordersitze, ein Panoramaglasdach mit elektrischem Sonnenschutzrollo, eine elektrische Heckklappe, Dachreling und verdunkelte Seitenscheiben hinten. Mehrfarbiges Ambientelicht, ein SONY-Soundsystem mit acht Lautsprechern und kabelloses Smartphone-Schnellladen mit 50 Watt runden die zusätzliche Komfortausstattung ab.

JAECOO 5 HEV: Vollhybrid ohne externe Ladeinfrastruktur

Der JAECOO 5 Hybrid verbindet einen 1,5-Liter-TGDI-Benzinmotor mit einem Elektromotor und einem speziell auf Hybridanwendungen abgestimmten DHT-Getriebe. Damit richtet sich der Vollhybrid besonders an Kundinnen und Kunden, die die Vorteile eines elektrifizierten Antriebs nutzen möchten, ohne ihre gewohnten Mobilitäts- und Laderoutinen verändern zu müssen. Die Systemleistung beträgt 224 PS. Von 0 auf 100 km/h beschleunigt der kompakte SUV in 7,9 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 175 km/h. Nach WLTP beträgt der kombinierte Kraftstoffverbrauch 5,3 Liter pro 100 Kilometer, die kombinierten CO₂-Emissionen liegen bei 120 Gramm pro Kilometer. Mit 4.380 Millimetern Länge und einem Radstand von 2.620 Millimetern bleibt der JAECOO 5 kompakt. Das Kofferraumvolumen beträgt 314 Liter und lässt sich bei umgeklappter Rückbank auf bis zu 1.214 Liter erweitern.

Bereits in der Comfort-Ausstattung verfügt der JAECOO 5 Hybrid über LED-Lichttechnik, 18-Zoll- Leichtmetallräder, Klimaautomatik, Sitzheizung vorne, Lenkradheizung, ein 8,8-Zoll-Fahrerdisplay und ein 13,2-Zoll-Zentraldisplay. Kabelloses Apple CarPlay und Android Auto sind ebenso an Bord wie ein umfangreiches Assistenzpaket mit adaptivem Abstands- und Geschwindigkeitsregeltempomaten, Spurhalte- und Spurverlassenswarnsystemen, autonomem Notbremssystem, Totwinkel-Assistent sowie Parksensoren vorne und hinten inklusive Rückfahrkamera.

Die Premium-Ausstattung ergänzt unter anderem Kunstledersitze, elektrisch verstellbare und belüftete Vordersitze, ein Panoramaglasdach, eine elektrische Heckklappe sowie eine 540°-HD- Rundumsichtkamera. Hinzu kommen ein SONY-Soundsystem mit acht Lautsprechern und kabelloses Smartphone-Schnellladen mit 50 Watt.

JAECOO 8 PHEV: neues Flaggschiff ab sofort bestellbar

Mit dem JAECOO 8 PHEV erweitert die Marke ihr österreichisches Angebot um ein 4,82 Meter langes Plug-in-Hybrid-SUV mit Allradantrieb. Die Systemleistung beträgt rund 428 PS, das maximale Systemdrehmoment 580 Nm. Damit beschleunigt der JAECOO 8 PHEV in 5,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die 34,5-kWh-Batterie ermöglicht eine rein elektrische WLTP-Reichweite von bis zu 134 Kilometern, die Gesamtreichweite beträgt bis zu 1.000 Kilometer. Geladen wird mit bis zu 6,6 kW AC beziehungsweise 70 kW DC. An einer entsprechenden Schnellladestation lässt sich die Batterie in rund 25 Minuten von 30 auf 80 Prozent laden.

Auch bei Ausstattung und Raumangebot setzt sich der JAECOO 8 an die Spitze des österreichischen JAECOO-Portfolios. Bereits die Comfort-Ausstattung bietet unter anderem 20-Zoll-Leichtmetallräder, ein adaptives Dämpfersystem, ein elektrisch betriebenes Panoramaglasdach, beheizte und belüftete Sitze vorne und hinten, eine 540°-Rundumsichtkamera, ein 12,3-Zoll-Zentraldisplay sowie ein SONY- Soundsystem mit 14 Lautsprechern. Die Premium-Version ergänzt unter anderem ein Head-up- Display und die dritte Sitzreihe. In Österreich ist die Modellstruktur klar definiert: Der JAECOO 8 PHEV Comfort wird ausschließlich als 5-Sitzer für 51.990 Euro angeboten, der JAECOO 8 PHEV Premium ausschließlich als 7-Sitzer für 53.990 Euro. Beide Varianten sind ab sofort bestellbar.

Alle Presseunterlagen von Colmobil finden sie hier.

Die Colmobil Group ist Israels führende Automobilgruppe mit einem Marktanteil von über 20 % im Neuwagenverkauf. Sie vertreibt weltweit renommierte Marken wie Mercedes-Benz, Hyundai, Mitsubishi, Genesis, smart, ORA, OMODA & JAECOO und Fuso. Mit 120 Jahren Erfahrung, 1.700 Mitarbeitenden und einem jährlichen Absatz von über 60.000 Fahrzeugen setzt Colmobil Maßstäbe in Sachen Exzellenz, Professionalität und Kundenerlebnis in der israelischen Automobilbranche. In den vergangenen Jahren hat sich das Unternehmen zu einer umfassenden Mobilitätsgruppe weiterentwickelt. Es bietet Finanz- und Leasinglösungen über Colmobil Finance, Gebrauchtwagenverkauf über Colmobil Trade, abonnementbasierte Mobilitätsangebote über Colmobil GoTo sowie fortschrittliche Service- und Energielösungen über Colmobil Energy. Dank seines soliden Rufs und seiner finanziellen Stärke expandiert Colmobil in neue Märkte in Europa und erschließt neue Wachstumsfelder wie erneuerbare Energien, Infrastruktur für Elektrofahrzeuge, Maschinenbauausrüstung und Batterierecycling.

Über Colmobil GmbH Österreich

Die Colmobil GmbH ist die offizielle Importeursgesellschaft für die Automarke OMODA & JAECOO, GAC Aion und ab sofort auch für iCAUR. Das Unternehmen ist eine hundertprozentige Tochter von Colmobil Automotive. Mit Sitz in Wien verantwortet der Importeur den Aufbau und die Organisation der beiden Marken. Colmobil koordiniert dabei Vertrieb, Service, Marketing und Pressearbeit.

Über Chery Automobile

Chery Automobile wurde 1997 in Wuhu gegründet und beschäftigt heute mehr als 100.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das Unternehmen ist der größte Automobilexporteur Chinas und zugleich das erste Automobilunternehmen in China, das komplette Fahrzeuge, CKD-Teile, Motoren sowie Fertigungstechnologie und Ausrüstung auf dem Weltmarkt exportiert. In den vergangenen 20 Jahren setzte Chery konsequent auf unabhängige Innovation und etablierte eigene Forschungs- und Entwicklungszentren in China, Deutschland, den USA und Brasilien. Das Vertriebs- und Servicenetz von Chery deckt heute mehr als 80 Länder und Regionen ab, während die Geschäftsaktivitäten der Gruppe insgesamt mehr als 120 Länder und Regionen umfassen. 2024 exportierte Chery über eine Million Fahrzeuge und war damit Chinas größter Automobilexporteur; der Gesamtabsatz lag im selben Jahr bei über 2.600.000 Fahrzeugen. Von Jänner bis August 2025 exportierte Chery bereits mehr als 798.000 Fahrzeuge. Für 2025 meldete die Chery Group mehrere Meilensteine: Der jährliche Fahrzeugabsatz erreichte 2.806.393 Einheiten, die weltweite kumulierte Kundinnen- und Kundenbasis wuchs auf 18,53 Millionen. Im Dezember 2025 lagen die Exporte bei 144.430 Einheiten, was einem Plus von 46,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht und erstmals die Marke von 140.000 Exporten in einem Monat überschritt. Im Gesamtjahr beliefen sich die Exporte auf 1.344.020 Einheiten, ein Plus von 17,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die kumulierten Exporte erreichten 5,85 Millionen Einheiten. Chery rangiert seit 23 Jahren in Folge auf Platz eins unter den chinesischen Pkw-Marken im Export. Auch im Bereich der New Energy Vehicles verzeichnete die Gruppe 2025 starkes Wachstum: Der Absatz erreichte 903.847 Einheiten, ein Anstieg von 54,9 Prozent im Jahresvergleich. Beim Thema Qualität wurde Chery mit dem China Quality Award Nomination Award ausgezeichnet und belegte als einzige inländische Marke den ersten Platz in allen fünf J.D. Power-Bewertungen: Initial Quality Study (IQS), Sales Satisfaction Index (SSI), Customer Service Index (CSI), Automotive Performance, Execution and Layout (APEAL) sowie Vehicle Dependability Study (VDS). Insgesamt erhielten 60 Modelle Fünf-Sterne-Sicherheitsbewertungen von internationalen Prüfinstitutionen, was Chery unter chinesischen Automobilmarken ebenfalls an die Spitze stellt. Parallel zur starken Exportentwicklung beschleunigt Chery den Markteintritt in stark regulierte Märkte wie Europa. Als erste chinesische Automobilmarke mit lokalisierter Produktion in Europa gilt das Kooperationsprojekt mit Spanien als anerkanntes Vorzeigemodell der chinesisch-spanischen Zusammenarbeit. Chery ist inzwischen in 15 europäischen Märkten vertreten, darunter Großbritannien, Spanien und Italien, und erhielt positive Rückmeldungen von führenden lokalen Medien wie Les Echos in Frankreich und Carwow im Vereinigten Königreich. Geleitet von der Strategie „In somewhere, For somewhere, Be somewhere“ stärkt die Chery Group zudem ihre ESG-Aktivitäten. Chery erhielt Chinas erstes China–EU-Zertifikat zur gegenseitigen Anerkennung von CO₂-Fußabdruckdaten und pflegt langfristige Kooperationen mit Organisationen wie UNICEF und der International Union for Conservation of Nature (IUCN). Damit vollzieht die Gruppe eine Weiterentwicklung von reiner Produktglobalisierung hin zu Marken- und Ökosystemglobalisierung.


Für weitere Fragen wenden Sie sich gerne an:

Pressestelle OMODA | JAECOO
Mag. Bernhard Bauer
burn communications GmbH
+43 650 763 60 44
bernhard.bauer@burn-communications.at
www.burn-communications.at

Kontakt

Bernhard Bauer

Bernhard Bauer

burn communications GmbH

T: + 43 650 763 60 44

E: bernhard.bauer@burn-communications.at

W: www.burn-communications.at

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (15)

JAECOO 5 BEV
4 000 x 2 667 © Colmobil / Lukas Tobler
JAECOO 5 BEV
4 000 x 2 667 © Colmobil / Lukas Tobler
JAECOO 5 BEV
4 000 x 2 667 © Colmobil / Lukas Tobler
JAECOO 5 BEV
4 000 x 2 667 © Colmobil / Lukas Tobler
JAECOO 5 BEV
4 000 x 3 000 © Colmobil / Lukas Tobler
JAECOO 5 HEV
8 000 x 4 500 © Colmobil / Chery
JAECOO 5 HEV
8 000 x 4 500 © Colmobil / Chery
JAECOO 5 HEV
9 504 x 6 336 © Colmobil / Chery
JAECOO 5 HEV
9 504 x 6 336 © Colmobil / Chery
JAECOO 8 PHEV
4 419 x 6 629 © Colmobil
JAECOO 8 PHEV
4 263 x 6 394 © Colmobil
JAECOO 8 PHEV
4 617 x 6 925 © Colmobil
JAECOO 8 PHEV
4 566 x 6 849 © Colmobil
JAECOO 8 PHEV
4 672 x 7 008 © Colmobil
JAECOO 8 PHEV
4 672 x 7 008 © Colmobil