Zu dieser Meldung gibt es: 3 Bilder
Bad St. Leonhard. Das neue OptimaMed Rehazentrum Bad St. Leonhard öffnete bereits Ende August 2024 seine Türen. Die moderne Einrichtung, die sich auf Stoffwechselerkrankungen spezialisiert, bietet innovative Therapieansätze in einem hellen und freundlichen Ambiente im Kärntner Lavanttal. Damit sind nun Rehabilitationszentrum und Gesundheitsresort mit Angeboten für Gesundheitsvorsorge Aktiv und Kur unter einem Dach. Kürzlich fand die offizielle Eröffnungsfeier mit einem vielfältigen Programm und regionalen Gästen aus Politik, Gesundheit und Medien statt, darunter Dieter Dohr, Bürgermeister der Stadtgemeinde Bad St. Leonhard, sowie Bundesrätin Mag.a Claudia Arpa vom Land Kärnten. Neben inspirierenden Festansprachen und musikalischer Umrahmung konnten sich die Gäste bei Führungen durch das Haus von den umfassenden Behandlungsmöglichkeiten überzeugen. Zahlreiche Infopoints und eine Ausstellung regionaler Kräuterprodukte aus dem hauseigenen Garten rundeten den gelungenen Tag ab.

Ende August 2024 konnte das neue OptimaMed Rehazentrum in Bad St. Leonhard die ersten Patient:innen begrüßen. Nun war es an der Zeit, die neue Gesundheitseinrichtung im Kärntner Lavanttal mit regionalen Gästen auch offiziell zu eröffnen. Die Feierlichkeit begann mit einem musikalischen Einzug der Stadtkapelle sowie Ansprachen der Gäste. Dieter Dohr, Bürgermeister der Stadtgemeinde Bad St. Leonhard, betonte in seiner Rede: „Mit diesem Zentrum schaffen wir eine neue Oase der Gesundheit in unserer Gemeinde und geben vielen Menschen die Chance auf eine bestmögliche Rehabilitation.“ Auch weitere hochkarätige Redner, darunter BR Mag.a Claudia Arpa vom Land Kärnten und Dr. Markus Schwarz, COO der SeneCura Gruppe, würdigten die Bedeutung des neuen Rehazentrums für die Region. Der feierliche Akt wurde durch die Segnung von Dechant Mag. Martin Edlinger abgerundet. Danach ging es für die interessierten Besucher:innen zur Besichtigung der modernen Räumlichkeiten und zu Infopoints, bei denen sie mehr über Diätologie und Diabetesberatung erfahren sowie regionale Kräuterprodukte bestaunen konnten.

Kraft tanken – Gesundheit leben
Die hochmoderne Einrichtung mit 54 geräumigen Doppelzimmern, eine Erweiterung des bestehenden OptimaMed Gesundheitsresorts Bad St. Leonhard, bietet Patient:innen ein umfangreiches Angebot an Rehabilitationsmaßnahmen mit dem Fokus auf Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes mellitus, Metabolischem Syndrom, Adipositas sowie Fettstoffwechselstörungen. Die modernsten Rehabilitationsmethoden in Kombination mit dem natürlichen Heilvorkommen der hauseigenen Schwefelquelle unterstützen den Genesungsprozess des Körpers. Ein moderner Therapiebereich, zu dem auch eine Kältekammer zählt, mit gut ausgestatteten Fitnessräumen, ein hauseigener Kräuterpark, sowie Indoor- und Outdoorpool, Sauna und Dampfkabine, sorgen zudem für einen einzigartigen Aufenthalt mit Wohlfühlfaktor. „Unser Ziel ist es, unseren Patient:innen nicht nur eine erstklassige medizinische Versorgung zu bieten, sondern auch eine Wohlfühlatmosphäre, die ihnen hilft, ihre Gesundheit nachhaltig zu stärken“, so Dr. Markus Schwarz, COO der SeneCura Gruppe. Dazu trägt auch der Standort des Hauses bei. „Das milde Klima im schönen Kärntner Lavanttal bietet optimale Voraussetzungen, um auch die Freizeit abwechslungsreich zu gestalten. Beispielsweise mit erholsamen Spaziergängen in den nahegelegenen Fichtenwäldern oder Almlandschaften sowie bei anderen sportlichen Aktivitäten wie Radfahren, Klettern und Schwimmen“, ergänzt Schwarz.

Über OptimaMed – Gesundheitsbetriebe der SeneCura Gruppe

Die SeneCura Gruppe betreibt in Österreich 89 Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen mit rund 7.300 Betten und Pflegeplätzen. Die OptimaMed Gesundheitseinrichtungen umfassen stationäre und ambulante Rehabilitationszentren, Gesundheitsresorts mit Angeboten für Kur und Gesundheitsvorsorge Aktiv (GVA), Therapie- und Trainingszentren sowie ein Dialysezentrum.

Als führender Anbieter in Rehabilitation, Therapie und Gesundheitsvorsorge sind wir ein wichtiger Partner in der österreichischen Gesundheitsversorgung.

SeneCura ist Teil von emeis. Mit 76.000 Expert:innen in den Bereichen Gesundheitsversorgung, Pflege und Unterstützung der vulnerabelsten Menschen ist emeis in 20 Ländern mit fünf Kernaktivitäten tätig: psychiatrische Kliniken, Prävention, medizinische Versorgung und Rehabilitationskliniken, Pflegeheime, häusliche Pflegedienste und Einrichtungen für betreutes Wohnen.

www.optimamed.at

SeneCura Ansprechpartner

Mag. Katrin Gastgeb
SeneCura Kliniken- und HeimebetriebsgesmbH