Zu dieser Meldung gibt es: 3 Bilder
Wien, 5. Mai 2024. Der Primark Store im G3 Shopping Resort Gerasdorf startete im April 2024 eine umfassende Zusammenarbeit mit dem NEBA Betriebsservice. Herzstück ist eine interne Sensibilisierungskampagne, um optimale Bedingungen für die Inklusion von Menschen mit Behinderungen am Arbeitsplatz zu schaffen. Damit sind mit den Stores im G3 Center, Linz/Pasching, Innsbruck und Graz bereits vier von fünf österreichischen Primark Filialen Teil der Initiative, im Rahmen derer Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderungen geschaffen wurden.

Bei Primark sind Vielfalt und Akzeptanz seit jeher zentrale Unternehmenswerte. Der irische Textildiskonter setzt schon seit vielen Jahren auf unterschiedliche Initiativen, um Menschen mit diversen Behinderungen in den Arbeitsmarkt einzubeziehen. Mit der Kooperation mit NEBA Betriebsservice, die im Jahr 2023 startete, setzte Primark in Österreich einen weiteren wichtigen Schritt um inkludierende und barrierefreie Arbeitsplätze in den Filialen zu schaffen. Die erfolgreiche Zusammenarbeit trägt bereits Früchte, denn mit der Fortsetzung des Programms wird nun auch die Filiale im G3 Center Teil der wichtigen Initiative. Damit werden vier von fünf Primark-Filialen in Österreich nicht nur zum barrierefreien Raum, es werden auch mehr Menschen im Einzelhandel für Inklusion sensibilisiert und der Aufruf nach Chancengleichheit gestärkt.

„Primark ist es schon immer ein großes Anliegen, ein inklusives Arbeits- und Einkaufsumfeld zu bieten. Wir sind der festen Überzeugung, dass Diversität gelebt werden muss und das beginnt bei uns selbst. Durch die fortlaufende NEBA-Partnerschaft verfolgen wir unser Ziel, das Bewusstsein und die Akzeptanz für Vielfalt und Inklusion aller Mitarbeitenden stärken. Nur so fördern wir eine positive Unternehmenskultur und profitieren von den einzigartigen Fähigkeiten und Perspektiven aller Mitarbeitenden“, so Benjamin Weidmann, Head of People and Culture Primark Deutschland und Österreich.

Bewusstsein und barrierefreies Arbeitsumfeld schaffen
Die Sensibilisierungskampagne mit NEBA Betriebsservice umfasst Workshops zu neun verschiedenen Behinderungen sowie Fachvorträge und Workshops für alle österreichischen Führungskräfte – und in Folge auch für alle weiteren Mitarbeiter:innen. Dabei wird für ein vertiefendes Verständnis für die Bedürfnisse und Fähigkeiten von Menschen mit Behinderungen gesorgt. Die Teilnehmenden eignen sich nicht nur theoretisches Wissen an, sondern erleben durch interaktive Übungen, mit welchen Barrieren Menschen mit Behinderungen im Arbeitsalltag konfrontiert sind und wie sie diese dabei unterstützen können. Parallel dazu werden die Stores auch barrierefrei umgebaut: Neue Kassensysteme, die auch für Mitarbeitende im Rollstuhl problemlos bedienbar sind und Türen, Verkaufsflächen und Equipment, die den Bedürfnissen der zukünftigen Kolleg:innen entsprechen. Im Anschluss daran folgen die Workshops für bestehende Mitarbeitende sowie diverse Schulungen für Vorgesetzte.

„Wir sind überzeugt, dass jeder Mensch das Recht hat, sein volles Potenzial auszuschöpfen und in einem Umfeld zu arbeiten, das Wertschätzung und Unterstützung bietet", sagt Mag.a Simone Kosnik, Key Account Managerin, vom NEBA Betriebsservice. „Die Partnerschaft mit Primark in Österreich ist ein bedeutender Schritt auf unserem Weg, eine Gesellschaft zu schaffen, die für alle offen und zugänglich ist."


Über PRIMARK
PRIMARK ist ein internationaler Einzelhändler, der Mode für die ganze Familie und Kosmetik und Wohnaccessoires anbietet. Das Unternehmen ist für sein gutes Preis-Leistungsverhältnis bekannt: zeitlose Basics oder die neuesten Trends, zu Preisen, die für jeden erschwinglich sind. PRIMARK wurde 1969 in Dublin, Irland unter dem Namen Penney's gegründet und ist heute in 16 Ländern in Europa und den USA vertreten - und wächst weiter. Weltweit unterhält das Unternehmen heute über 400 Stores und beschäftigt mehr als 70.000 Mitarbeiter.
Im Jahr 2021 wurde PRIMARK CARES ins Leben gerufen. Mit unserem Engagement wollen wir jeden Tag ein bisschen besser zu werden. Wir stellen nachhaltigere Produkte her, die sich jeder leisten kann, mit dem Ziel unsere Auswirkungen auf den Planeten zu reduzieren und die Lebensgrundlagen der Menschen, die unsere Kleidung herstellen, zu verbessern. Unsere Nachhaltigkeitsstrategie PRIMARK CARES enthält neun Verpflichtungen, die uns helfen nachhaltiger und zirkulärer zu werden. Mehr Informationen unter: Primark Cares (DE) | Website


Kontakt

Primark

Primark Pressekontakt
ikp Wien GmbH
Museumstraße 3/5, 1070 Wien
T: 01/524 77 90-14

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (3)

PRIM_PA_NEBA_Kasse Kunde
2 142 x 2 283 © Primark
PRIM_PA_NEBA_Falten am Tisch
3 024 x 4 032 © Primark
PRIM_PA_NEBA_Fitting
3 024 x 4 032 © Primark