Zu dieser Meldung gibt es: 4 Bilder
  • Primark spendet 15.000 Euro an die Pink Ribbon Aktion der Österreichischen Krebshilfe
  • In-Store Spendenaktion für Kund:innen von 1. Oktober bis 19. Oktober 2025 in allen fünf Primark-Filialen in Österreich
  • Primark Brustkrebs-Awarenesskampagne mit eigener „Solidarity“-Kollektion und exklusiver Pink Ribbon Canvas Tasche
Wien, am 1.10.2025. Mehr als 7.000 Menschen erkranken jedes Jahr in Österreich an Brustkrebs. Diese Zahl macht ihn zu den häufigsten Krebserkrankungen weltweit. Um das Bewusstsein für Brustkrebs allgemein, aber auch dessen Früherkennung zu schaffen, und Betroffene zu unterstützen, wird der Oktober international dem Brustkrebsmonat gewidmet. Primark startet nun bereits zum dritten Mal in Folge eine Aufklärungskampagne. Unter dem Motto „We’re with you – An deiner Seite“. Ziel ist es, das Bewusstsein für Brustkrebs zu schärfen, Betroffene sichtbar zu machen und Frauen in allen Phasen ihrer Erkrankung zu unterstützen – mit durchdachten Produkten, Aufklärungsarbeit und Spendenaktionen. Der irische Einzelhändler hat in diesem Jahr weltweit über 1 Million Pfund für krebsbezogene Hilfsorganisationen in Europa und den USA bereitgestellt. In Österreich unterstützt Primark die Pink Ribbon Aktion der Österreichischen Krebshilfe mit einer Spende von 15.000 Euro.

Erweiterte Post-OP-Kollektion: Komfort, Funktion und Selbstvertrauen
Im Fokus der Kampagne steht die erweiterte Post-OP-Kollektion, die speziell auf die Bedürfnisse von Frauen nach einer Brustoperation zugeschnitten ist. Neu im Sortiment sind:
  • Brustprothesen aus leichtem, formstabilem Schaumstoff – erhältlich für die linke und rechte Seite, in den Größen S bis XXL
  • Prothesentaschen, die sich flexibel in jeden BH einsetzen lassen – in Schwarz oder Weiß.
Ergänzt wird die Kollektion durch besonders weiche BHs mit Frontverschluss, kabellose Schnitte, hautfreundliche Materialien und dezente Farben wie Rosa, Weiß, Schwarz und Mokka. Die Produkte sind ab dem 1. Oktober 2025 ganzjährig in allen Primark-Filialen in Österreich erhältlich.

Solidaritätskollektion: Mode mit Herz
Parallel bringt Primark eine limitierte Solidaritätskollektion auf den Markt. Diese umfasst unter anderem:
  • Pyjamas, Unterwäsche, Hoodies, Sweats, Hausschuhe und Socken
  • Die beliebten Primark & Pink Ribbon Tragetaschen (erhältlich ab dem 7. Oktober in sämtlichen Österreichischen Primark Stores, solange der Vorrat reicht)
Die Kollektion ist in zarten Wohlfühlfarben wie Rosa, Creme, Oatmeal und Mokka gestaltet – ideal als Geschenk oder Zeichen der Solidarität.

Gemeinsames Engagement für Aufklärung und Hilfe
Im Rahmen der Kampagne spendet Primark 2025 über 1 Million Pfund (ca. 1,15 Mio. Euro) an internationale und lokale Krebsorganisationen – darunter auch eine direkte Spende von 15.000 Euro an die Pink Ribbon Aktion der Österreichischen Krebshilfe. Von 1. Oktober bis einschließlich 19. Oktober haben Kund:innen in allen heimischen Primark-Filialen zusätzlich die Möglichkeit, im Rahmen einer Spendenaktion bereits ab 1 Euro direkt an der Kassa einen Beitrag im Kampf gegen Brustkrebs zu leisten. Jeder gespendete Euro fließt zu hundert Prozent an die Österreichische Krebshilfe und unterstützt damit wichtige Projekte rund um Brustkrebsaufklärung, Forschung, Früherkennung und Hilfe für Betroffene.

Bereits seit 2020 engagiert sich Primark im Bereich Brustkrebsaufklärung und hat bislang weltweit über 5 Millionen Pfund an Krebsorganisationen weltweit gespendet.

„Es ist großartig, Primark in diesem Jahr erneut als offiziellen Pink Ribbon Partner an unserer Seite zu haben. Durch die Produkte der Primark-Kollektionen und einer wertvollen finanziellen Spende wird ein wichtiger Beitrag dazu geleistet, das Bewusstsein für Brustkrebs zu erhöhen und Betroffene zu unterstützen“, so Doris Kiefhaber, Krebshilfe-Geschäftsführerin und Pink Ribbon Österreich Projektleiterin.

„Bei Primark ist es uns ein Herzensanliegen, Frauen in allen Lebensphasen zu unterstützen. Eine Brustkrebserkrankung ist für viele ein tiefer Einschnitt – mit unserer Post-OP-Linie, der Solidaritätskollektion und der Spendenaktion zugunsten der Pink Ribbon Initiative der Österreichischen Krebshilfe möchten wir zeigen: Du bist nicht allein – wir sind an deiner Seite“, sagt Sandra Luxem-Bremen, Geschäftsführerin Primark Deutschland & Österreich.

„Brustkrebs betrifft uns alle – direkt oder indirekt. Bei PRIMARK setzen wir uns gemeinsam mit Pink Ribbon dafür ein, das Bewusstsein zu stärken, Solidarität zu zeigen und betroffene Menschen auf ihrem Weg nicht allein zu lassen. Mit unserer Partnerschaft möchten wir nicht nur Hoffnung schenken und Mut machen, sondern auch ein deutliches Zeichen für die Bedeutung der Früherkennung setzen. Gemeinsam machen wir uns stark – für Aufklärung, Zusammenhalt und eine Zukunft voller Zuversicht“, fügt Karolina Klingenberg, Leitung Unternehmenskommunikation Deutschland & Österreich hinzu.

Awareness-Kampagne sichtbar in ganz Österreich
Unter dem Motto „We’re with you – An deiner Seite“ erzählt Primark die Geschichten von drei Frauen, die ihre persönliche Brustkrebsreise durchlebt haben. Ihre Porträts werden in den Schaufenstern von über 460 Primark-Filialen weltweit gezeigt – ebenso wie auf den Social-Media- und Online-Kanälen des Unternehmens. Sie teilen, was Unterstützung für sie bedeutet und wie wichtig Früherkennung ist.

Zeichen setzen für Pink Ribbon
Ab dem 1. Oktober 2025 ist die Kollektion österreichweit in allen Primark-Filialen erhältlich. Kund:innen sind eingeladen, im Store vorbeizuschauen, sich zu informieren, einzukaufen – und ein sichtbares Zeichen für Solidarität mit Brustkrebsbetroffenen zu setzen.

Über Primark

PRIMARK ist ein internationaler Modehändler mit mehr als 80.000 Mitarbeiter:innen in 17 Ländern in Europa und den USA. PRIMARK wurde 1969 in Irland unter der Marke Penneys gegründet und hat sich zum Ziel gesetzt, erschwingliche Mode für jedermann zu bieten, von zeitlosen Klassikern bis hin zu modischen Produkten für Damen, Herren und Kinder sowie Beauty, Haushaltswaren und Accessoires. PRIMARK konzentriert sich auf das stationäre Einzelhandelserlebnis und hat weltweit mehr als 460 Filialen mit dem Ziel, weiter zu expandieren.

PRIMARK arbeitet daran, nachhaltigere Mode für alle erschwinglich zu machen, und zwar durch seine Primark Cares-Strategie, ein mehrjähriges Programm, das sich auf 3 Säulen stützt: Kleidung ein längeres Leben zu ermöglichen, das Leben auf dem Planeten zu schützen und den Lebensunterhalt der Menschen zu unterstützen, die PRIMARK-Kleidung herstellen. In diesem Zusammenhang hat PRIMARK neun Verpflichtungen bekannt gegeben, die das Unternehmen bis 2030 erreichen will. Zu diesen Verpflichtungen gehören die Herstellung aller Kleidungsstücke aus recycelten oder nachhaltigeren Materialien bis 2030, die Halbierung der Kohlenstoffemissionen in der gesamten Wertschöpfungskette und die Forderung nach existenzsichernden Löhnen für die Arbeiter in der Lieferkette. Weitere Informationen finden Sie hier: Primark Cares (DE) | Nachhaltigkeitsbericht

Kontakt

Primark Corporate

Karolina Klingenberg 
Senior Communications Manager
PRIMARK Germany & Austria 
E-Mail: presse@primark.de

ikp Wien - Pressestelle in Österreich
primark@ikp.at
+43 1 524 77 90-18

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (4)

prim_Fotos_Pink Ribbon_Presse1
8 071 x 5 381 © Primark/ Abdruck honorarfrei
prim_Fotos_Pink Ribbon_Presse2
5 381 x 8 071 © Primark/ Abdruck honorarfrei
prim_Fotos_Pink Ribbon_Presse3
5 381 x 8 071 © Primark/ Abdruck honorarfrei
prim_Fotos_Pink Ribbon_Presse4
4 878 x 6 098 © Primark/ Abdruck honorarfrei