Zu dieser Meldung gibt es: 1 Bild
  • Primark Kund:innen zeigen Solidarität und spendeten im Rahmen der landesweiten Primark Spendenaktion 20.585 Euro für den guten Zweck
  • Das Unternehmen selbst leistet einen zusätzlichen Beitrag von 15.000 Euro – insgesamt wurden so 35.535 Euro an die Pink Ribbon Aktion der Österreichischen Krebshilfe gespendet
  • Die gesamte Spendensumme kommt zu 100 Prozent Brustkrebspatient:innen und Projekten der Krebshilfe zugute
Wien, 26.11.2025 – Im Rahmen des internationalen Brustkrebsmonats Oktober engagierte sich Primark nun zum dritten Mal in Folge als stolzer Partner der Pink Ribbon Aktion der Österreichischen Krebshilfe. Mit einer landesweiten Spendenaktion in allen fünf österreichischen Primark-Filialen setzte das Unternehmen unter dem Motto „We’re with you – An deiner Seite“ ein starkes Zeichen für Aufklärung, Solidarität und Hoffnung. Die Gesamtspendensumme von 35.585 Euro überreichte Primark nun als offizieller Pink Ribbon Partner an die Österreichische Krebshilfe.

Von 1. bis 19. Oktober 2025 konnten Kund:innen in den Österreichischen Primark-Stores in Vösendorf, Gerasdorf, Graz Seiersberg, Linz und Innsbruck ab einer Spende von nur 1 Euro direkt an der Kassa die Pink Ribbon Initiative unterstützen. Jeder gespendete Euro floss zu 100 Prozent an die Österreichische Krebshilfe – zur Förderung von Aufklärung, Früherkennung, Forschung und zur direkten Unterstützung von Betroffenen. Bei der Spendenaktion in den österreichischen Primark-Filialen sammelten Kund:innen einen Betrag von insgesamt 20.585 Euro. Zusätzlich leistete Primark einen eigenen finanziellen Beitrag von 15.000 Euro, wodurch gemeinsam die Spendensumme von 35.585 Euro erzielt wurde.

„Es ist großartig, Primark erneut als offiziellen Pink Ribbon Partner an unserer Seite zu haben. Durch die finanzielle Unterstützung und die besondere Pink Ribbon Kollektion wird ein wertvoller Beitrag geleistet, das Bewusstsein für Brustkrebs zu erhöhen und Betroffene zu unterstützen“, so Doris Kiefhaber, Krebshilfe-Geschäftsführerin und Pink Ribbon Österreich Projektleiterin.

„Brustkrebs betrifft uns alle – direkt oder indirekt. Mit unserer Partnerschaft möchten wir Bewusstsein schaffen, Solidarität zeigen und betroffene Menschen auf ihrem Weg nicht allein lassen. Die großartige Spendenbereitschaft unserer Kund:innen ist ein starkes Zeichen für Zusammenhalt und Hoffnung“, sagt Karolina Klingenberg, Leiterin Unternehmenskommunikation Primark Deutschland & Österreich.

Mehr als Mode: Solidarität zum Anziehen
Begleitend zur Spendenaktion brachte Primark eine limitierte Solidaritätskollektion in den Handel – darunter Pyjamas, Sweats, Hausschuhe und Socken in zarten Wohlfühlfarben sowie eine limitierte Pink Ribbon Canvas Tasche, die in Zusammenarbeit mit der Österreichischen Krebshilfe entstand. Ergänzt wurde die Kampagne durch die erweiterte Post-OP-Kollektion, die speziell für die Bedürfnisse von Frauen nach einer Brustoperation entwickelt wurde. Damit vereint Primark Mode, Funktionalität und ein starkes soziales Engagement.

Gemeinsam stark im Kampf gegen Brustkrebs
Seit 2020 engagiert sich Primark im Bereich Brustkrebsaufklärung und hat weltweit bislang über 5 Millionen Pfund (ca. 5,7 Mio. Euro) an verschiedene Krebsorganisationen gespendet. In Österreich kamen in den letzten drei Jahren im Rahmen der Zusammenarbeit mit der Österreichischen Krebshilfe bereits über 115.000 Euro dem Kampf gegen Brustkrebs zugute. Mit dem diesjährigen Beitrag an die Österreichische Krebshilfe führt das Unternehmen sein Engagement konsequent fort – getreu dem Motto: We’re with you – An deiner Seite.

Über Primark

PRIMARK wurde 1969 in Irland mit dem Ziel gegründet, dass jeder Mensch gut aussehen und sich wohlfühlen kann – zu einem erschwinglichen Preis. Heute ist Primark ein international tätiger Modehändler mit mehr als 470 Filialen in 18 Ländern in Europa, den USA und dem Nahen Osten. Weltweit arbeiten über 80.000 Mitarbeitende für das Unternehmen, davon mehr als 800 in Österreich an 5 Standorten.

Das Sortiment reicht von Alltagsartikeln wie T-Shirts oder Socken über besonders sorgfältig kuratierte Produktlinien wie „The Edit“ bis zu aktuellen Modetrends – immer mit einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis. Primark setzt dabei auf das Einkaufserlebnis im stationären Handel und trägt so zur Belebung von Innenstädten und Einkaufszentren bei.

Mit der Nachhaltigkeitsinitiative Primark Cares engagiert sich das Unternehmen für positive Veränderungen: Kleidung soll länger getragen werden können, das Leben auf unserem Planeten geschützt und die Lebensbedingungen der Menschen verbessert werden, die Primark-Produkte herstellen. Weitere Informationen finden Sie hier: Primark Cares (DE) | Nachhaltigkeitsbericht

Kontakt

Primark Corporate

Karolina Klingenberg 
Senior Communications Manager
PRIMARK Germany & Austria 
E-Mail: presse@primark.de

ikp Wien - Pressestelle in Österreich
primark@ikp.at
+43 1 524 77 90-18

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

prim_PA_Pink Ribbon Scheckübergabe_Presse
2 000 x 1 334 © Primark / Abdruck honorarfrei