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  • Primark ist stolz darauf, in Zusammenarbeit mit Fairtrade weltweit sechs neue Fairtrade-zertifizierte Schönheitsprodukte auf den Markt zu bringen.
  • Die Produkte – darunter eine pflegende Körperbutter, ein Badeöl, eine Gesichtscreme, ein Balsam zur Ölreinigung, ein Multibalm und eine Handcreme – enthalten Fairtrade-zertifizierte Sheabutter und Olivenöl und sind ab Juli in den Wellness-Abteilungen ausgewählter Primark-Filialen erhältlich.
14. Juli 2022 – Primark hat heute mit der Einführung einer neuen Beauty-Kollektion in allen 14 Märkten eine globale Partnerschaft mit Fairtrade angekündigt. Als Teil der Wellness-Kollektion von Primark umfasst das neue Sortiment eine Körperbutter, Badeöle, Gesichtscremen, Balsams zur Ölreinigung, Multibalms und Handcremen, die alle aus Fairtrade-zertifizierter Sheabutter und Olivenöl hergestellt werden. Die Produkte werden in einigen ausgewählten Geschäften in Europa und den USA erhältlich sein.

Als Grundlage für die Partnerschaft dienen die gemeinsamen Werte von Primark und Fairtrade, die dafür stehen, nachhaltigere Produkte anzubieten und die Lebensbedingungen der Menschen in den Lieferketten zu verbessern. Alle Produkte aus dem neuen Sortiment werden das FAIRTRADE-Zeichen tragen, das ihre Zertifizierung belegt und zeigt, dass den beteiligten Landwirten bessere Arbeitsbedingungen geboten wurden. Die neue Produktlinie wird den Erzeugern von Sheabutter und Olivenöl zugute kommen, die ihre Produkte nun zu Fairtrade-Bedingungen verkaufen können.

Lynne Walker, Director von Primark Cares, sagte:
„Unser Ziel bei Primark Cares ist es, nachhaltigere Produkte für alle erschwinglich zu machen und gleichzeitig das Leben der Arbeiterinnen und Arbeiter, die unsere Produkte herstellen, zu verbessern. Wir wissen, dass wir das nicht alleine schaffen können. Daher freuen wir uns über die Partnerschaft mit Fairtrade. Gemeinsam wollen wir unsere Ziele erreichen und eine erschwingliche Beautykollektion in großem Umfang anbieten, dabei aber auch bessere Möglichkeiten für die Landwirtinnen und Landwirte schaffen.“

Anna Barker, Head of Commercial Partnerships bei der Fairtrade Foundation, sagte:
„Wir freuen uns, mit Primark an sechs neuen Fairtrade-zertifizierten Kosmetik- und Wellness-Produktlinien zu arbeiten, die es den Erzeugern von Sheanüssen und Olivenöl ermöglichen, mehr ihrer Produkte zu Fairtrade-Bedingungen zu verkaufen.“

„Diese Umstellung ermöglicht es uns die Kundinnen und Kunden von Primark über Fairtrade-Kosmetik und die darin enthaltenen Inhaltsstoffe zu informieren und dabei zu helfen, einen neuen Markt und eine gerechtere Zukunft für die Landwirtinnen und Landwirte aufzubauen. Fairtrade möchte diese Markteinführung nutzen, um neue und jüngere Zielgruppen zu erreichen, sie für Fairtrade zu begeistern und Wachstum für die Zukunft zu schaffen. Achten Sie auf das FAIRTRADE-Zeichen auf den Produkten in den Geschäften. Es steht für Bildung, Empowerment, gerechtere Löhne und Schulungen zur Unterstützung der Landwirtinnen und Landwirte bei den Anpassungen der Arbeitsweisen rund um den Klimawandel.“

Die Partnerschaft mit Fairtrade ist die jüngste Entwicklung in Primarks Bestreben, nachhaltigere Produkte herzustellen, die sich jeder leisten kann, die Auswirkungen des Unternehmens auf den Planeten zu reduzieren und die Lebensbedingungen der Arbeiterinnen und Arbeiter durch Primark Cares zu verbessern.

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Über Primark
Primark ist ein internationaler Einzelhändler, der mehr als 65.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 14 Ländern in Europa und den USA beschäftigt. Primark wurde 1969 in Irland unter dem Namen Penney‘s gegründet und hat es sich zum Ziel gesetzt, erschwingliche Angebote für jedermann bereitzustellen – von qualitativ hochwertigen Produkten für den täglichen Bedarf bis hin zu einem außergewöhnlichen Angebot in den Bereichen Damen-, Herren- und Kindermode sowie Beauty, Haushaltswaren und Accessoires. Primark konzentriert sich auf die Schaffung großartiger Einkaufserlebnisse in den stationären Geschäften und expandiert in neuen und bestehenden Märkten mit dem Ziel, bis Ende 2026 530 Filialen zu besitzen, einschließlich der geplanten neuen Märkte Rumänien und der Slowakei.

Über Primark Cares
Primark arbeitet daran, nachhaltigere Mode erschwinglich zu machen und konzentriert sich darauf, die Lebensdauer von Kleidung zu verlängern, das Leben auf unserem Planeten zu schützen und das Leben der Menschen zu verbessern, die Primark-Produkte herstellen. In diesem Zusammenhang hat das Unternehmen eine Reihe von Verpflichtungen vorgestellt, die es bis 2030 erfüllen will. Dazu gehören die Herstellung aller Kleidungsstücke aus recycelten oder nachhaltiger beschafften Materialien, die Gewährleistung, dass die Kleidung von vornherein recycelbar ist, die Halbierung der Kohlenstoffemissionen in der gesamten Wertschöpfungskette, die Abschaffung von Einwegplastik und das Streben nach einem existenzsichernden Lohn für die Arbeiterinnen und Arbeiter in der Lieferkette.
Die Partnerschaft mit Fairtrade ist die jüngste Entwicklung in Primarks Bestreben, durch Primark Cares nachhaltigere Produkte herzustellen, die sich jeder leisten kann. Sie folgt auf die jüngste Ausweitung des eigenen Programms für nachhaltige Baumwolle, in dem sich Primark verpflichtet hat, bis Ende 2023 weitere 275.000 Kleinbauern in Indien, Pakistan und Bangladesch in nachhaltigeren Anbaumethoden zu schulen und damit die erwartete Verfügbarkeit von eigener nachhaltiger Baumwolle für seine Produkte um 60 % zu erhöhen. Diese Ankündigung beschleunigt die Ausweitung des Programms um 80 % und festigt seine Position als größtes Programm dieser Art eines Modeeinzelhändlers.
Die neue Produktreihe von Primark wird mit Fairtrade-zertifizierter Sheabutter und Olivenöl hergestellt, den wichtigsten Inhaltsstoffen für die Pflege und Feuchtigkeitsversorgung der Haut. Die Kollektion ist ab Juli in den Wellness-Abteilungen ausgewählter Primark-Filialen erhältlich und kostet zwischen € 3,00 und € 5,00.
Weitere Informationen über das Engagement von Primark Cares finden Sie unter www.primark.com/en-gb/primark-cares.

Über Fairtrade
Fairtrade verändert die Art und Weise, wie Handel funktioniert, indem es Landwirtinnen und Landwirte, Arbeiterinnen und Arbeiter an die erste Stelle setzt. Das bedeutet bessere Preise, menschenwürdige Arbeitsbedingungen und mehr Handelsmacht für Kleinerzeuger. Fairtrade geht mit gutem Beispiel voran und lässt die Erzeuger in 50 % der Führungsgremien vertreten. Fairtrade International ist eine unabhängige Non-Profit-Organisation, die weltweit 1,8 Millionen Landwirtinnen und Landwirte vertritt. Sie ist Eigentümerin des FAIRTRADE-Zeichens, einer eingetragenen Marke, die auf mehr als 30.000 Produkten zu finden ist und die weltweit das anerkannteste und vertrauenswürdigste Nachhaltigkeitssiegel ist. Fairtrade International und seine Mitgliedsorganisationen arbeiten mit Unternehmen zusammen, engagieren Käuferinnen und Käufer, aktivieren die Zivilgesellschaft und ermöglichen es den Produzenten, die Kontrolle zu übernehmen, um eine faire, nachhaltige Zukunft zu schaffen – eine Zukunft, die auf sozialer Gerechtigkeit beruht. Weitere Informationen finden Sie unter www.fairtrade.net.

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Kirchengasse 7/18, 1070 Wien
T: 01/524 77 90-14

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