• Rita Ora x Primark ist eine neue Modekollektion, die Ritas kreative Vision mit ihrer langjährigen Liebe zu Primark vereint • Vielseitigkeit ist die Kernidee der Kollektion und basiert auf Ritas einzigartigem Stil, der sowohl tagsüber als auch abends getragen werden kann• Primarks erste internationale Kollaboration lanciert mit der ersten Kollektion ab dem 19. September 2023 in allen 430+ Primark Stores
Dublin, Irland, 12. September 2023. Die internationale Modemarke Primark hat sich mit dem globalen Star und der Stil-Ikone Rita Ora zusammengetan, um eine neue, mehrere Saisons übergreifende Kooperation zu starten. Diese ermöglicht es den Primark-Kund:innen, den berühmten Look der Musikerin zum gewohnt einzigartigen Preisleistungsverhältnis zu erwerben.
Nach einem Wochenende voller Spekulationen, die durch Primarks Schaufensterverhüllung in allen Filialen ausgelöst wurde, stellt Primark heute Rita Ora x Primark vor: Eine vielseitige neue Modelinie, an der fast zwei Jahre gearbeitet wurde. Alle Kleidungsstücke sind so konzipiert, dass sie essenziell in jeder Garderobe werden, sodass man sie jede Saison aufs Neue lieben, tragen und miteinander kombinieren kann – ein Thema, das sich durch die gesamte Partnerschaft ziehen wird. Die Zusammenarbeit verbindet Ritas Liebe zur Mode mit der mehr als 50-jährigen Geschichte von Primark und bietet qualitativ hochwertige Produkte und die neuesten Trends zu erschwinglichen Preisen.
Die Kollektion wurde von Primark und Rita gemeinsam mit dem aufstrebenden Londoner Designer Jawara Alleyne entworfen und von Ritas Stylistin Pippa Atkinson gestylt. Untermauert von der Vision „Vielseitigkeit für jedermann", bietet sie den Kund:innen ein Stück ihres einzigartigen Stils in den Bereichen Strickwaren, Denim, Anlassbekleidung, Freizeitkleidung, Jacken und Mäntel sowie Accessoires und Schuhe. Die Kollektion spannt einen Bogen von Outfits für den Tag bis hin zur Nacht und spiegelt viele von Ritas Lieblingslooks wider. Jedes Kollektionsteil lässt sich leicht stylen, um eine breite Palette von Persönlichkeiten, Trends und Stilen widerzuspiegeln, von lässigen Alltagslooks bis hin zur auffälligen Abendgarderobe. Casualwear-Produkte, darunter Kapuzenpullis und T-Shirts, sind mit persönlichen Symbolen von Rita versehen, die sich auf ihr kürzlich veröffentlichtes Album „You & I“ beziehen.
Die vielseitig talentierte Singer-Songwriterin ist schon ihr ganzes Leben lang Primark-Fan und -Kundin: Aus frühen Familienbesuchen als Kind bis hin zu Ausflügen mit Freunden im Teenageralter zu Ritas nahegelegenen Primark in Hammersmith, West London, hat sich eine langjährige Liebe zu der Marke entwickelt und zu der Art und Weise, wie sie es den Käufer:innen ermöglicht, mit jedem Budget Kleidung mit ausgezeichnetem Stil zu erwerben. In den letzten zwei Jahren haben Rita und Primark eng zusammengearbeitet und sie war in jeder Phase des Entstehungsprozesses involviert – vom Design bis hin zur Herstellung der Kollektion. Rita verbrachte auch Zeit damit, Primark hinter den Kulissen kennenzulernen und besuchte das
Primark Sustainable Cotton Programme in Indien.
Rita Ora kommentiert die Partnerschaft wie folgt: „Ich wollte schon immer stilvoll aussehen, und als ich jünger war, hätte ich das ohne Primark nicht geschafft. Ich konnte mir mit meinem knappen Budget immer so viele großartige Produkte von Primark kaufen. Ehrlich gesagt, habe ich damals gelernt, kreativ zu werden und mit Mode zu spielen. Diese Kollektion mit Primark zusammen zu entwerfen, war für mich sehr nostalgisch, und ich kann es kaum erwarten, dass die Welt sie zu sehen bekommt!"
Jermaine Lapwood, Director of Future Trends and Innovation bei Primark, fügte hinzu: „In einer Welt von zahlreichen Markenkooperationen ist es wichtiger denn je, dass Markenpartnerschaften auf Authentizität und Verbundenheit basieren. Wir wussten schon lange, dass Rita ein Primark-Fan ist, aber erst als wir sie vor fast zwei Jahren zufällig trafen und uns mit ihr unterhielten, wurde uns das Ausmaß ihrer Liebe zur Marke bewusst. Die sofortige Chemie zwischen den beiden Parteien war unumstritten und heute, nach Monaten der Zusammenarbeit, bin ich sehr stolz darauf, Rita Ora x Primark vorzustellen. Ich hoffe, dass die Kollektion das Beste von Primark und Rita zusammenbringt und es den Kund:innen ermöglicht, ihr wahres Ich auszudrücken und ihre innere Rita Ora zum Ausdruck zu bringen."
Das Shooting für die Kampagne, bei dem Rita das Model war, fand im Trellick Tower und in der Golborne Road im Westen Londons statt – einer Gegend, in der Rita seit 15 Jahren zu Hause ist. Die Kampagne soll Zusammengehörigkeit repräsentieren und spiegelt Freiheit in der Kleidung wider, ein zentrales Thema der gesamten Zusammenarbeit.
Die erste
Rita Ora x Primark-Kollektion wird ab Dienstag, dem 19. September in allen Primark-Filialen in 16 Märkten erhältlich sein.
Kund:innen können das gesamte Sortiment auf der
Primark-Website durchstöbern und die Verfügbarkeit ihrer Lieblingsprodukte mithilfe des Stock-Checkers überprüfen, bevor sie sich auf den Weg in die bevorzugte Filiale machen.
Hinweis an die Redaktionen:Die Kollektion besteht aus 165 Teilen aus den Bereichen Strickwaren, Denim, Anlassbekleidung, Freizeitbekleidung, Jacken und Mäntel sowie Accessoires und Schuhen. Die Preise beginnen bei 4 € für Accessoires, 4,50 € für Kleidung, 26 € für Jacken und Mäntel und 18 € für Schuhe.
Zwei Drittel der Kleidungsstücke in diesem Sortiment bestehen aus recycelten Materialien, und fünf Modelle sind nach dem Prinzip der Kreislaufwirtschaft konzipiert. Heute enthalten 50 % aller Primark-Kleidung recycelte oder nachhaltigere Materialien – mit dem Ziel, bis 2030 100 % zu erreichen.
Über Primark:Primark ist ein internationales Modeunternehmen, das mehr als 70.000 Mitarbeiter:innen in 16 Ländern in Europa und den USA beschäftigt. Primark wurde 1969 in Irland unter der Marke Pennys gegründet und hat es sich zum Ziel gesetzt, erschwingliche Angebote für jedermann bereitzustellen – von zeitlosen Produkten für den täglichen Bedarf bis hin zu außergewöhnlichem Stil in den Bereichen Damen-, Herren-, und Kindermode, sowie Beauty, Möbel, Dekoration und Accessoires. Mit dem Fokus auf ein großartiges Einkaufserlebnis betreibt Primark weltweit über 400 Filialen und expandiert weiter in neuen und bestehenden Märkten mit dem Ziel, bis Ende 2026 530 Filialen zu erreichen, darunter auch der neue Markt Ungarn. Primark arbeitet daran, nachhaltigere Mode für alle erschwinglich zu machen. Das Ziel von Primark ist es, die Lebensdauer von Kleidung zu verlängern, das Leben auf unserem Planeten zu schützen und den Lebensunterhalt der Menschen zu sichern, die Primark-Produkte herstellen. In diesem Zusammenhang hat das Unternehmen eine Reihe von Verpflichtungen vorgestellt, die es bis 2030 erfüllen will. Dazu gehören die Herstellung aller Kleidungsstücke aus recycelten oder nachhaltiger beschafften Materialien, die Sicherstellung der Recyclingfähigkeit von Kleidung, die Halbierung der Kohlenstoffemissionen in der gesamten Wertschöpfungskette und das Streben nach einem existenzsichernden Lohn für die Arbeiter:innen in der Lieferkette.
Über Rita Ora: Rita Ora ist eine international, von der Kritik gefeierte Singer-Songwriterin mit über 10 Milliarden Streams, vier UK-Singles auf Platz 1 und hält den Rekord für die meisten Top-10-Singles einer britischen Künstlerin in der Geschichte des Vereinigten Königreichs mit insgesamt 13. Sie gehört zu den ersten Künstler:innen, die in diesem Jahr mit einem BRIT Billion Award ausgezeichnet wurden. Damit wurde ihre herausragende Leistung in der Musikbranche gewürdigt, da sie die Marke von einer Milliarde Streams in ihrer Karriere überschritten hat.Bei seiner Veröffentlichung war Ritas neues Album „You & I“ der höchste Neueinstieg eines weiblichen Acts in den offiziellen UK-Album-Charts und landete auf Platz 6 sowie auf der begehrten Nummer 1 der offiziellen UK-Independent-Album-Charts. Es enthält den US-Dance-Radio-Hit „Praising You“, eine Überarbeitung von Fatboy Slims Grammy-nominierten Hit aus den 90er Jahren, den PAPER als „House-Banger“ bezeichnete, und „You Only Love Me“, das von Billboard als „eine fein gearbeitete Ode an eine komplizierte Romanze“ gelobt wurde, in der sich Rita als „Expertin für die Art von geschmeidig designtem, elektrogefärbtem Pop“ erweist. „You & I“ folgt auf frühere Veröffentlichungen: „Bang“, eine Kollaborations-EP mit dem GRAMMY-prämierten DJ und Produzenten Imanbek, der moderne Pop mit House der 80er und 90er Jahre mischt; Phoenix, das über vier Milliarden Streams erreicht und vier Platin-Singles hervorgebracht hat, darunter den preisgekrönten Track „Lonely Together“ mit Avicii, und Ora, ihr mit Platin ausgezeichnetes Debütalbum, das auf Platz 1 der britischen Charts einstieg. Allein in den USA haben Ritas gefeierte Singles und Kollaborationen mit Stars ihr sieben Top-10-Hits in den Billboard Dance Song Charts eingebracht, von denen fünf Platz 1 erreichten, sechs Top-20-Singles in den Billboard Hot Dance/Electronic Songs Charts und einen Platz 3 Billboard Hot 100 Song mit Iggy Azaleas „Black Widow“.Als multitalentierte Branchenführerin in den Bereichen TV, Kultur und Mode mit Markenpartnerschaften in den Bereichen, hat Rita ihre persönliche Marke kontinuierlich zu neuen Höhen geführt. Im Jahr 2019 brachte sie zusammen mit Concehcuh Brands den preisgekrönten Próspero Tequila auf den Markt und fungiert derzeit als Chief Creator Partner. Darüber hinaus gründete Rita im Jahr 2022 ihre nachhaltige Activewear-Marke Humans Being, wo sie als Chief Creative Officer tätig ist. Zu ihren Film- und Fernsehrollen gehören die Fifty Shades of Grey-Reihe, Wonderwell, POKÈMON Detective Pikachu, Twist, The Masked Singer UK, The Voice Australia, The X-Factor UK und die Netflix-Serie Kung Fu Panda: The Dragon Knight. Rita wird demnächst an der Seite von Jamie Foxx und Robert De Niro in dem Film Tin Soldier zu sehen sein und zusammen mit Brandy in der Descendants-Fortsetzung The Rise of Red auf Disney+.