- Mit der Echtzeitsicht auf Fahrer- und Fahrzeugdaten, einschließlich Standort, Geschwindigkeit und fahrzeuginternen Apps sowie Systemen, ermöglicht die Automotive Cloud personalisierte Erlebnisse für alle Fahrer:innen
- Führende Unternehmen wie Toyota setzen auf die Automotive Cloud, um bessere Kundenerlebnisse über alle Touchpoints hinweg zu bieten
Wien, 9. November 2023. Salesforce hat Neuerungen seiner
Automotive Cloud vorgestellt, die es Automobilherstellern erleichtern, auf Basis von Echtzeitdaten und KI personalisierte Erlebnisse im Auto zu bieten, Flotten zu verwalten sowie Fahrzeugfinanzierung und -leasing zu vereinfachen. Die Automotive Cloud verbindet relevante Daten rund um das Fahrzeug, von der Fahrzeug-Telematik über Servicedokumentationen bis hin zu Kundendaten. Dadurch können Hersteller neue Funktionen, wie eine Echtzeit-Sicht auf die Vorgänge im Fahrzeug, bereitstellen – für ein noch personalisierteres Fahrererlebnis.
Intelligente Datennutzung Der Anteil vernetzter Autos wird nach einer Prognose von McKinsey bis 2030 bei
95 Prozent der Neufahrzeuge liegen. Bereits heute erzeugen vernetzte Fahrzeuge schätzungsweise
25 Gigabyte Daten pro Stunde. Diese Daten sollten Automobilhersteller optimal nutzen, um
die Kundenerwartungen nach personalisierten Erlebnissen erfüllen und
neue Einnahmequellen erschließen zu können.
„Mit Echtzeitdaten, vertrauenswürdiger KI und Automatisierung bringen wir die Automobilindustrie einen Schritt näher an eine Zukunft, in der Software-definierte Fahrzeuge die Norm sind“, erklärt Achyut Jajoo, SVP & GM of Automotive and Manufacturing bei Salesforce. „Die Automotive Cloud wird eine digitale Echtzeitsicht auf die vernetzten Funktionen, Dienste und Telemetriedaten eines Fahrzeugs bieten. Diese können Automobilhersteller mit allem kombinieren, was sie über die Fahrer:innen wissen, um personalisierte, vernetzte Fahrzeugerlebnisse zu orchestrieren.“
Die Vorteile der Automotive Cloud für Hersteller:
- Connected Vehicle Visualization visualisiert die vernetzten Funktionen und Dienste eines Fahrzeugs in Echtzeit. So können Automobilhersteller bessere Erlebnisse im Fahrzeug bieten, wie z. B. Remote-Unterstützung. Zudem können sie Kund:innen relevante neue Dienste empfehlen.
- Actionable Telematics hilft Automobilherstellern, Telematikdaten wie Fahrzeugstandort, Geschwindigkeit, Kraftstoffverbrauch oder Batteriezustand im Blick zu behalten und Kund:innen automatisiert auf Veränderungen hinzuweisen. Die Automotive Cloud kann beispielsweise die Daten eines Fahrzeugs auslesen und einen Anstieg der Drehzahl oder Verlust des Reifendrucks erkennen. Sie kann dann automatisch über die Infotainment-Konsole eine Meldung an die Fahrer:innen senden, um sie vor einem möglichen Sicherheitsproblem zu warnen.
- Die Automotive Cloud basiert auf der Salesforce Data Cloud und verbindet sicher Daten aus beliebigen Quellen wie Telematik- und Händlermanagementsystemen, sodass Automobilhersteller über eine einheitliche Echtzeit-Datengrundlage verfügen, um vernetzte Fahrerlebnisse zu schaffen.
- Mit Einstein Studio können Automobilhersteller mit Hilfe von Technologiepartnern aus dem Salesforce Ökosystem benutzerdefinierte KI-Modelle erstellen und trainieren, wie zum Beispiel mit Amazon SageMaker von Amazon Web Services (AWS). Die Verwendung von Connected-Car-Daten mit benutzerdefinierten KI-Modellen ermöglicht es Automobilherstellern, vorausschauende Erkenntnisse zu liefern. Beispielsweise können sie automatisch Händler benachrichtigen, wenn der Tachostand bald 100.000 Kilometer erreicht und neue, verfügbare Fahrzeuge anzeigen, die den Präferenzen des/der Fahrer:in entsprechen und sogar personalisierte Rabatte und eine Inzahlungnahme vorschlagen.
Die Vorteile der Automotive Cloud für Fuhrparkmanager und Automobilfinanzierer:
- Mit Fleet Management erhalten Fuhrparkmanager einen Überblick über ihren Fuhrpark und können einfach Aktionspläne, wie z. B. Routen- und Fahrerzuweisung sowie Benachrichtigungen und Wartungsmeldungen erstellen. Darüber hinaus bietet Fleet Management die Übersicht über die Fahrtenhistorie, das Fahrerverhalten und vieles mehr, um die künftige Flottenplanung und Gesamtleistung zu verbessern.
- Automotive Cloud for Captive Finance ermöglicht einen vollständigen Überblick über alle Fahrzeugfinanzierungen von Kund:innen, zum Beispiel Autokredite und Leasingkonten sowie zugehörige Fahrzeuge. Mit der Automotive Loan and Lease Console können Autokreditgeber ihren Kundenservice durch Automatisierung optimieren und Kund:innen mit rechtzeitigen, personalisierten Informationen über Leasingverlängerungen, Zahlungserinnerungen oder Servicetermine versorgen.
„In der Branche wird heute alles von Software gesteuert. Unsere Kund:innen erwarten vernetzte, personalisierte Erlebnisse nicht nur in ihren Autos, sondern auch, wie und wo immer sie mit uns interagieren. Die Automotive Cloud wird es uns erleichtern, unseren Kund:innen diese exzellenten Erlebnisse zu bieten“, sagt Amanda Palmay, Senior Director, Strategie, Planung und Innovation bei Toyota.
Weitere Informationen
- Erfahren Sie hier mehr über die Salesforce Automotive Cloud
- Weitere Informationen zur Salesforce Data Cloud finden Sie hier
- Mehr über Einstein Studio erfahren Sie hier
- Erfahren Sie hier von Achyut Jajoo, SVP & GM of Manufacturing & Automotive bei Salesforce, wie Salesforce die Zukunft der Software-definierten Fahrzeuge vorantreiben wird.
Verfügbarkeit
- Vernetzte Fahrzeugfunktionen wie Actionable Telematics werden Anfang 2024 allgemein verfügbar sein. Connected Vehicle Visualization wird Anfang 2024 als Pilot verfügbar sein. Es können zusätzliche Kauf- und Nutzungsbedingungen gelten.
- Automotive Cloud for Captive Finance und die Automotive Loan and Lease Console sind Anfang 2024 allgemein verfügbar.
- Data Cloud, Einstein Studio und Fleet Management sind bereits verfügbar, weitere Funktionen für die Data Cloud werden Anfang 2024 folgen.
Über SalesforceSalesforce unterstützt Unternehmen jeder Größe und Branche im Kundenkontakt - basierend auf Daten, KI, CRM und Vertrauen. Weitere Informationen über Salesforce (NYSE: CRM) finden Sie hier: https://www.salesforce.com/de Weitere Presseinformationen von Salesforce finden Sie in unserem Newsroom.