Zu dieser Meldung gibt es: 1 Bild
Salesforce hat die Zahlen für die Cyber Week 2023 (21. bis 27. November) veröffentlicht und dazu die Einkaufsdaten von mehr als 1,5 Milliarden Käufer:innen auf der Salesforce Customer 360-Plattform analysiert. Die globalen Online-Umsätze stiegen während der Cyber Week im Vergleich zu Vorjahr um sechs Prozent. Insgesamt gaben Konsument:innen weltweit in diesem Zeitraum beim Online-Shopping 298 Milliarden US-Dollar aus.

Ausgewählte Ergebnisse im Detail:
  • Umsatzstärkster Tag weltweit war auch in diesem Jahr der Black Friday. Weltweit wurden Waren im Wert von 70,9 Milliarden US-Dollar online gekauft. Die Online-Verkäufe am Black Friday stiegen weltweit um 8 %, in den USA um 9 % und in Europa um 8 % im Vergleich zum Vorjahr.
  • Am zweitstärksten Verkaufstag, dem Cyber Monday, stiegen die Online-Verkäufe weltweit um 5 % im Vergleich zum Vorjahr.
  • Durchschnittlich bestellten Konsument:innen Waren im Wert von 119 US-Dollar. Der durchschnittliche Bestellwert stieg weltweit um 2,9 %. Die Anzahl der Produkte pro Bestellung ist weltweit geringfügig gestiegen (+ 1 %). Fast alle Produkte sind trotz Rabatten teurer als im Vorjahr. Besonders für Schuhe (Sneaker: + 17 %, andere: + 15 %) und Spielzeug (+ 15 %) sind die Preise stark gestiegen.
  • KI wirkt: Rund ein Sechstel (51 Milliarden Dollar) der weltweiten Online-Verkäufe wurden durch KI in Bereichen wie gezielte Angebote, Produktempfehlungen und generative KI-gestützte Chat-Dienste beeinflusst.
  • Einzelhändler setzten auf Automatisierung: Die Anzahl der Chatbot-Nachrichten während des Cyber-Wochenendes stieg weltweit um 79 % im Vergleich zum Vorjahr.
  • Die Average-Order-Value liegt im Vergleich zu 2022 bei 119$ und wuchs damit um 2,9 Prozent. Die Units pro Order sind global um 1 % angestiegen.
  • Die Verbraucher:innen kauften hauptsächlich mobil ein: Während der Cyber Week wurden rekordverdächtige 79 % des E-Commerce-Verkehrs über Mobiltelefone abgewickelt, im Jahr 2022 waren es noch 76 %. Vor diesem Hintergrund war Social Media auf dem Handy ein wichtiger Akquisitionskanal - er machte 10 % aller Verweise auf die Websites von Einzelhändlern aus.
  • Marketing-Kampagnen erreichten mobile Käufer: Die Anzahl der Nachrichten, die über Push-Benachrichtigungen, SMS und Streaming-Dienste (OTT) verschickt wurden, stieg in der Cyber Week um insgesamt 37 % - im Vergleich zu einem Wachstum von 9 % bei traditionellen E-Mails.
Das Dashboard mit Filtermöglichkeiten nach Ländern und Branchen ist hier abrufbar: https://www.salesforce.com/resources/research-reports/retail-holiday-insights/

Weitere Details zur Cyberweek finden Sie in der Pressemeldung im globalen Newsroom.

Über Salesforce
Salesforce unterstützt Unternehmen jeder Größe und Branche im Kundenkontakt - basierend auf Daten, KI, CRM und Vertrauen. Weitere Informationen über Salesforce (NYSE: CRM) finden Sie hier: https://www.salesforce.com/de.

Weitere Presseinformationen von Salesforce finden Sie in unserem Newsroom.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)