Am 14. November versammelte Salesforce im MAK in Wien seine Kunden und Partner zum Salesforce Innovation Day in Österreich. Die Trailblazer, wie sie im Salesforce-Jargon heißen, kamen zahlreich – über 600 Teilnehmer:innen zählte Salesforce an diesem Tag. Das Event bot mit Breakout-Sessions, Keynotes und Ausstellern Raum für Austausch und lieferte spannende Denkanstöße.Die Highlights und Neuheiten der Dreamforce standen an diesem Tag im Mittelpunkt: Die zentrale Neuheit ist Einstein Copilot, ein vertrauenswürdiger, sofort einsatzbereiter dialogbasierter KI-Assistent, der in die Benutzeroberfläche jeder Salesforce Anwendung integriert ist. Die neue Einstein 1 Data Cloud ist jetzt nativ in die Einstein 1 Plattform integriert. Sie erlaubt es Unternehmen, sämtliche Daten miteinander zu verbinden, um ein konsistentes Bild ihrer Kund:innen zu gewinnen sowie KI, Automatisierung und Analytics in jedes Kundenerlebnis einfließen zu lassen. Mit der Data Cloud und Einstein auf der Einstein 1 Plattform können Unternehmen nun ganz einfach KI-gestützte Apps und Workflows erstellen, die die Produktivität steigern, Kosten senken und begeisternde Kundenerlebnisse bieten. Hinzu kommt der Salesforce Kernwert Vertrauen: Mit dem Einstein Trust Layer setzt Salesforce einen neuen Industriestandard für sichere generative KI für Unternehmen.
Vertrauenswürdige Inhalte für jede InteraktionKI+Daten+CRM+Vertrauen – das ist die neue Erfolgsformel für Unternehmen. Für bessere Kundenerfahrungen durch mehr Einblicke und Personalisierung, für mehr Produktivität im Unternehmen durch Datenanalysen, Echtzeit-Unterstützung und Automatisierung und für die Nutzung generativer KI zur Erstellung vertrauenswürdiger Inhalte für jede Interaktion in den Bereichen Vertrieb, Service, Marketing, Handel und IT.
„KI ist bereits jetzt ein wichtiger Bestandteil für den Unternehmenserfolg und wird künftig unverzichtbar. Unsere Mission ist eine Führungsrolle bei vertrauenswürdiger KI einzunehmen. Denn auf relevante Daten zur richtigen Zeit im richtigen Kontext Zugriff zu haben, ist entscheidend für die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen jeder Branche und jeder Größe. Danke an alle Besucher:innen, die beim Salesforce Innovation Day für großartige Insights und einen interessanten Austausch gesorgt haben“, so David Hable, Co-Country Lead Salesforce Österreich.
Kundenzentrierung im FokusAnhand zahlreicher Kundenprojekte konnten sich die Besucher:innen von digitalen, neuen Geschäftsmodellen inspirieren lassen, die bereits KI-Lösungen implementiert haben. So setzt das österreichische Unternehmen Semperit beim Vertrieb auf eine CRM-Lösung mit KI von Salesforce. „Von KI erwarten wir uns klare Signale und Handlungsempfehlungen, um zusätzliches Geschäftspotenzial zu generieren und heben zu können. Salesforce kann uns dabei unterstützen, indem es unserem Vertrieb ein benutzerfreundliches Werkzeug in die Hand gibt“, so Christoph Zinkel, Group Head of Commercial Excellence bei Semperit.
Baumit, der Baustoffhersteller und Global Player für Werktrockenmörtel, legt einen starken Fokus auf kundenzentrierte Prozesse und vertraut dabei auf die Salesforce Customer 360 Plattform, die einen individuellen Service und das Angebot maßgeschneiderter Produkte ermöglicht.
Unternehmen und Organisationen jeder Größe profitierenAuch die Homosexuelle Initiative (HOSI) Wien setzt auf Digitalisierung. Die Interessenvertretung arbeitet intensiv mit Politik und Medien für die LGBTIQ-Community und bietet verschiedenste Services – so organisiert HOSI unter anderem den Regenbogenball und die Regenbogenparade. Vor der Einführung der Salesforce-Lösung fehlte in der HOSI, wie bei vielen kleineren Organisationen, ein zentralisiertes System für Daten-Organisation und interne Zusammenarbeit. Die neue Salesforce-Lösung ermöglicht nicht nur eine verbesserte Mitgliederverwaltung, sondern auch ein übersichtlicheres Flaggenmanagement der teilnehmenden Schulen und eine modernere Zusammenarbeit.
„Zwei der zentralen Herausforderungen von Unternehmen heute sind Kostendruck und der Fachkräftemangel – beides lässt sich durch KI-gestützte Technologien für Automatisierung und Effizienzsteigerungen lindern. Vertrauen, Kundenerfolg, Innovation, Chancengleichheit und Nachhaltigkeit – das sind unsere Kernwerte, die nicht nur kommuniziert, sondern auch im Unternehmen gelebt werden. Wir freuen uns, dass wir so viele tolle Trailblazer aus Österreich unterstützen dürfen, ihre Prozesse zu verbessern und effizienter zu werden. Vom Startup bis zum Konzern; insbesondere für die KMUs in Österreich sind wir der Partner bei der digitalen Transformation“, schließt Katrin Lamberger, Co-Country Lead Salesforce.
Über SalesforceSalesforce unterstützt Unternehmen jeder Größe und Branche im Kundenkontakt - basierend auf Daten, KI, CRM und Vertrauen. Weitere Informationen über Salesforce (NYSE: CRM) finden Sie hier: https://www.salesforce.com/de Weitere Presseinformationen von Salesforce finden Sie in unserem Newsroom.