• Die diesjährige Dreamforce steht ganz im Zeichen der Zusammenarbeit zwischen Menschen und KI-Agenten
  • Data Cloud macht Daten für KI nutzbar und ist derzeit das am stärksten wachsende Produkt im Salesforce Portfolio

San Francisco/Wien, 17. September 2024 – Auf der derzeit stattfindenden Dreamforce in San Francisco hat Salesforce, der führende Anbieter für KI-gestütztes CRM, eine Reihe an Innovationen vorgestellt. Sie folgen der Ankündigung von Agentforce, einer Suite autonomer KI-Agenten, die Mitarbeiter:innen in den Bereichen Kundenservice, Vertrieb, Marketing und Onlinehandel bei ihren täglichen Aufgaben unterstützen. Zudem kann jedes Unternehmen mit Agentforce auf einfache Weise eigene Agenten für jeden Anwendungsfall und jede Branche erstellen und über das Agentforce Partner Network zahlreiche schlüsselfertige Agenten und Aktionen integrieren.

Im Mittelpunkt der Ankündigungen steht die Data Cloud, die bei der Nutzbarmachung von Daten für einen erfolgreichen KI-Einsatz eine Schlüsselrolle einnimmt. Das spiegelt auch die enorme Kundennachfrage wider: Salesforce hat bei Data Cloud Implementierungen innerhalb eines Jahres ein Wachstum von 90 Prozent verzeichnet. Zu den neuen Funktionen der Data Cloud gehören die native Verarbeitung von Audio- und Videoinhalten (wie Webinare und Anrufe), ein standardisiertes semantisches Datenmodell, mit dem die KI Daten konsistent interpretieren und nutzen kann, sowie verbesserte Suchfunktionen. Hinzu kommen Datenaktivierungen in Echtzeit sowie zusätzliche Datensicherheits- und Governance-Funktionen. Weitere Details können Sie der Pressemeldung entnehmen.

Weitere Ankündigungen im Überblick:
  • Das neue Agentforce Partner Network startet als branchenweit erster Marktplatz für KI-Agenten mit den Branchenführern Amazon Web Services, Google, IBM, Workday und weiteren Partnern. Sie bieten spezialisierte Agenten und intelligente Agentenaktionen, die Unternehmen in ihre Anwendungen, Kundenkanäle und Mitarbeiterproduktivitätstools einbetten können. Lesen Sie hier mehr.
  • Um die Schlagkraft des KI-Ökosystems von Salesforce weiter zu stärken, verdoppelt Salesforce Ventures seine bisherigen Investitionen in KI-Unternehmen in Höhe von 500 Millionen US-Dollar auf nunmehr 1 Milliarde US-Dollar. Details zur Ankündigung finden Sie hier.
  • MuleSoft macht die Integration von strukturierten und unstrukturierten Daten aus CRM- und externen Systemen noch einfacher. Unternehmen können dadurch vollumfänglich von der Salesforce Data Cloud und Agentforce profitieren. Unter anderem können Administratoren bei der Erstellung von KI-Agenten und -Assistenten jetzt direkt auf MuleSoft-, Salesforce- und Heroku-APIs zugreifen. Über MuleSoft AI Chain lassen sich KI-Agenten außerhalb der Salesforce Umgebung erstellen. Weitere Informationen sind hier zu finden.
  • Slack bietet künftig neue Features, mit denen Unternehmen die Vorteile von KI, Kundendaten, Automatisierung und Agenten direkt auf ihrer zentralen Plattform für Zusammenarbeit nutzen können. Verwenden lassen sich diese Features durch geführte, kontextbezogene Interaktionen – eigene Schulungen oder Weiterbildungen benötigen die Nutzer:innen nicht. Lesen Sie hier die vollständige Meldung.
  • Tableau Einstein, die neue KI-gestützte Visual Analytics Platform, ist direkt mit Agentforce integrierbar und ermöglicht Geschäftsanwender:innen die Einbettung von Dashboards direkt im Arbeitsablauf – einfach per Drag-and-Drop. Einstein Copilot für Tableau wird zu Tableau Agent, und gemeinsam mit der beliebten Tableau Lösung Pulse können Nutzer:innen Datenanfragen in natürlicher Sprache stellen. Sie erhalten daraufhin visuelle und beschreibende Antworten, die sich innerhalb einer Anwendung in Aktionen umsetzen lassen. Ausführliche Informationen hier im Überblick.
Cloud-Lösungen werden intelligenter
  • Zusätzlich zu den bereits angekündigten neuen autonomen Agentforce Sales Agents erhält die Sales Cloud weitere Daten- und KI-gestützte Funktionalitäten für die Accountplanung, das Prospecting, Vertriebsprognosen und Vergütungen. Durch die Vereinheitlichung von Daten aus Salesforce und externen Quellen in der Data Cloud bekommen Vertriebsteams einen vollständigen Überblick über ihre Kund:innen und ihr Geschäft und können KI-gestützte Erkenntnisse direkt im Arbeitskontext nutzen. Hier sind ausführlichere Informationen verfügbar.
  • Die von Einstein AI gestützten Innovationen für die Service Cloud für Self-Service, Contact Center und Mitarbeiterservice ergänzen den kürzlich angekündigten autonomen Agentforce Service Agent. Durch die Nutzung von Mitarbeiter- und Kundendatensätzen in der Data Cloud lassen sich nun genauere, personalisierte und kontextbezogene Ergebnisse erzielen. Hier sind weitere Details abrufbar.
  • Der Field Service erhält mit Agentforce for Dispatchers für optimierte Auftragsverwaltung sowie weiteren Funktionen basierend auf der Salesforce Platform und der Data Cloud mehr KI-gestützte Fähigkeiten. Techniker, Außendienstmitarbeiter und Serviceverantwortliche können damit Abläufe beschleunigen und ihre operative Effizienz steigern. Erfahren Sie hier weitere Details.
  • Salesforce hat mit Marketing Cloud Advanced eine neue Edition der Marketing Cloud mit fortschrittlichen Automatisierungs- und KI-Funktionen angekündigt. Dazu gehören Agentforce for Marketing sowie KI-Agenten mit generativer und prädiktiver KI zur Kampagnenoptimierung. Mit Einstein Marketing Intelligence lässt sich zudem die kanalübergreifende Kampagnen-Performance verwalten und verbessern. Weitere Informationen finden Sie hier.
  • Die neue Generation der Commerce Cloud vereint alle Elemente des Onlinehandels vom Order Management bis hin zu Zahlungen und mehr auf einer einzigen Plattform, die von unternehmensweiten Daten und vertrauenswürdiger KI gestützt wird. Hinzu kommt eine Reihe neuer Agenten wie der Personal Shopper, die zahlreiche Aufgaben autonom erledigen können. Durch die Vernetzung mit der Sales, Marketing und Revenue Cloud lassen sich zudem komplexe, abteilungsübergreifende Workflows abbilden. Hier erhalten Sie weitere Details.
Weitere Informationen:


Über Salesforce
Salesforce unterstützt Unternehmen jeder Größe dabei, ihr Geschäft für die Welt der KI neu zu erfinden. Mit Agentforce, der vertrauenswürdigen Plattform von Salesforce, können Unternehmen Menschen mit autonomen KI-Agenten zusammenbringen, um den Kundenerfolg zu steigern - angetrieben durch KI, Daten und konkrete Maßnahmen. Weitere Informationen über Salesforce sind hier abrufbar: https://www.salesforce.com/de

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