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  • Flächendeckende Einführung von KI im E-Commerce 
  • Digitale Wallets werden als Zahlungsmittel immer beliebter
  • E-Commerce wird zunehmend in gesamte Customer Journey eingebettet

Wien, 11. Jänner 2024. Der Online-Handel steht an der Schwelle zur flächendeckenden Einführung von KI, so die Ergebnisse des State of Commerce Reports von Salesforce. Bei mehr als 17 Prozent aller Weihnachtsbestellungen weltweit wurde bereits KI eingesetzt. Das entspricht einem Wert von 199 Milliarden US-Dollar. Allein in der Cyber Week beeinflusste KI Online-Verkäufe in Höhe von 51 Milliarden US-Dollar. Global nutzen bereits 77 % der E-Commerce-Unternehmen KI, wobei 29 % sie vollständig implementiert haben und 48 % damit experimentieren. Weitere 20 % der E-Commerce-Unternehmen prüfen, ob und wie sich KI in ihren Betrieb integrieren lässt. Die Unternehmen, die KI bereits vollständig implementiert haben, berichten von bemerkenswerten Vorteilen für interne Prozesse und Produktivität. Sie geben an, dass sie mit der Technologie pro Mitarbeiter:in durchschnittlich 6,4 Stunden Zeit pro Woche einsparen können.

Einkauf über immer mehr Kanäle
E-Commerce wird immer stärker in die gesamte Customer Journey eingebettet. Digitale Einkaufsfunktionalitäten sind nicht mehr nur auf Onlineshops oder mobile Apps beschränkt, sondern werden auch in weitere Berührungspunkten mit Kund:innen vor und nach dem Kauf integriert. So arbeiten beispielsweise 48 % der Unternehmen mit einer Bezahlfunktion in Marketing-E-Mails. Eine aktuelle Studie ergab, dass 59 % der Käufer:innen eine Transaktion über soziale Medien abgeschlossen haben - ein kometenhafter Anstieg gegenüber den 15 %, die das bei einer Studie im Jahr 2021 angaben. Die Daten von Salesforce zeigen außerdem, dass 10 % des gesamten Traffics auf E-Commerce-Seiten in der Weihnachtssaison 2023 aus sozialen Medien kamen.

Bezahlweise im Wandel
Eine Veränderung zeigt sich auch bei der Zahlungsweise. Digitale Wallets, wie Apple Pay, Google Pay und Amazon Pay, waren bei Kund:innen besonders beliebt: Ihre Nutzung nahm weltweit in den Monaten November und Dezember im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 54 % zu.

Rabatte auf Rekordhoch
Laut Daten von Salesforce wurde während der Weihnachtseinkaufssaison 2023 die höchste durchschnittliche Rabattrate seit 2020 ermittelt. Nach der Cyber Week hielt die Kauflust in der darauffolgenden Woche weiter an. (+4 %).

Weitere Informationen

  • Der vollständige State of Commerce Report ist hier abrufbar
  • Das Salesforce Insights Dashboard bietet einen umfassenden Überblick über die Trends beim Weihnachtseinkauf 2023 

Methodik

Salesforce Insights Dashboard:
Salesforce analysierte die Kaufaktivitäten von über 1,5 Milliarden B2C- und B2B-Käufer:innen in 64 Ländern, die im November und Dezember 2023 auf Websites mit Salesforce Commerce Cloud getätigt wurden. Um sich für diese Analyse zu qualifizieren, mussten die Websites eine monatliche Mindestanzahl an Besuchen und Bestellungen erfüllen. Um eine konsistente Berechnung der Metriken zu gewährleisten, wurden zusätzliche Faktoren zur Datenhygiene angewendet.

State of Commerce Report: Salesforce führte eine Umfrage unter 2.700 Fachkräften aus den Bereichen E-Commerce, Kundenservice, Informationstechnologie, Marketing, Betrieb und Vertrieb/Geschäftsentwicklung durch, zu deren Aufgaben E-Commerce-Strategie und -Ausführung gehören. Die Daten wurden zwischen dem 6. Oktober und dem 8. November 2023 erhoben. Die Befragten kamen aus Australien, Brasilien, Kanada, Frankreich, Deutschland, Irland, Italien, Japan, den Niederlanden, Neuseeland, Portugal, Singapur, Spanien, dem Vereinigten Königreich und den Vereinigten Staaten.


Über Salesforce
Salesforce unterstützt Unternehmen jeder Größe und Branche im Kundenkontakt - basierend auf Daten, KI, CRM und Vertrauen. Weitere Informationen über Salesforce (NYSE: CRM) finden Sie hier: https://www.salesforce.com/de.

Weitere Presseinformationen von Salesforce finden Sie in unserem Newsroom.

 

Kontakt

Salesforce

ikp Wien GmbH
Ines Schmied-Binderlehner
Kirchengasse 7/18, 1070 Wien
Tel.: +43 1 5247790-24
E-Mail: salesforce@ikp.at

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