- 62 % sehen ihr Unternehmen noch nicht in der Lage, ihre Datensysteme zu harmonisieren, um KI vollständig zu nutzen
- 81 % der IT-Führungskräfte sind der Meinung, dass Datensilos die Bemühungen um die digitale Transformation behindern
Wien, 31. Januar 2024. Der aktuelle Connectivity Benchmark Report zeigt, dass 85 % der IT-Leiter:innen davon ausgehen, dass KI die Produktivität der Entwickler:innen in ihrem Unternehmen in den nächsten drei Jahren steigern wird. Allerdings geben 62 % der Befragten an, dass ihr Unternehmen bislang noch nicht in der Lage ist, die Datensysteme zu harmonisieren, um KI in vollem Umfang zu nutzen. Das erschwert die Umstellung und belastet die IT-Abteilungen.
Darüber hinaus berichten 98 % der IT-Organisationen, dass sie bei ihren Bemühungen um die digitale Transformation einige Herausforderungen zu bewältigen haben, wobei 80 % Datensilos anführen und 72 % mit Systemen zu kämpfen haben, die übermäßig voneinander abhängig sind.
Erfolgreiche KI-Strategien basieren auf starken Datenintegrationsstrategien. Sie steigern die betriebliche Effizienz, erhöhen die Produktivität der Mitarbeiter:innen und verbessern das Kundenerlebnis. Allerdings sind im Durchschnitt nur schätzungsweise 28 % der Anwendungen miteinander verbunden, und weltweit 95 % der IT-Leiter:innen geben an, dass Integrationsprobleme die Einführung von KI behindern.
„KI ist nur so leistungsfähig wie die Daten, mit denen sie arbeitet – denn die sind ausschlaggebend für ein zuverlässiges Ergebnis. Im Grunde handelt es sich dabei um Integrations- und Automatisierungsherausforderungen, mit denen Unternehmen konfrontiert sind. Der Report zeigt, dass IT-Führungskräfte zunehmend wissen, dass die sinnvolle Nutzung von KI davon abhängt, ob sie in der Lage sind, KI mit ihren bestehenden Systemen zu integrieren und die vorhandenen Daten zu nutzen“, erklärt Patrick Heinen, Senior Director Solution Engineering und KI-Experte bei Salesforce.
Im Rahmen des jährlichen Connectivity Benchmark Report von MuleSoft wurden 1.050 CIOs und IT-Entscheider:innen weltweit befragt, um zu verstehen, wie Unternehmen Integration, Automatisierung und APIs für den Aufbau einer erfolgreichen KI-Strategie nutzen können.
Weitere Informationen:
- Die englische Pressemitteilung zum Connectivity Benchmark Report finden Sie hier.
- Der Connectivity Benchmark Report von Mulesoft steht hier zum Download zur Verfügung.
Über Salesforce
Salesforce unterstützt Unternehmen jeder Größe und Branche im Kundenkontakt - basierend auf Daten, KI, CRM und Vertrauen. Weitere Informationen über Salesforce (NYSE: CRM) finden Sie hier: https://www.salesforce.com/de.
Weitere Presseinformationen von Salesforce finden Sie in unserem Newsroom.