Zu dieser Meldung gibt es: 1 Bild
Johnson & Johnson Innovative Medicine Austria setzt ab 14. März 2025 auf eine neue Geschäftsführung. Sara Leitao übernimmt als Managing Director die Leitung des Management Boards, um die Führungsposition des forschenden Pharmaunternehmens in Österreich weiter auszubauen.

Wien, 13.03.2025 – Sara Leitao (41) nimmt die Position als Managing Director bei J&J Innovative Medicine Austria (vormals Janssen Austria) in Wien ein. Die gebürtige Portugiesin ist bereits seit 2008 in verschiedensten Positionen für Johnson & Johnson tätig. Nach Abschluss ihres Studiums der Veterinärmedizin durchlief sie auf ihrem Karriereweg bei J&J zahlreiche Meilensteine: Sie hat bereits in verschiedenen Funktionen in den Bereichen Medical & Commercial für unterschiedliche Fokusgebiete wie Hämatologie, Onkologie, Neurowissenschaften, Immunologie, Infektionskrankheiten und pulmonale Hypertonie gearbeitet – weltweit, sowohl in lokalen als auch überregionalen Rollen.

Zuletzt leitete sie als Commercial Director in Schweden und Island das Sales-, Marketing- und Operations-Team mit Fokus auf unternehmerische Strategie, Etablierung einer starken Organisationskultur und Stärkung des Marktanteils. Durch die Einführung eines neuen Kommunikationsmodells und der Verbesserung des Account Managements konnte das von Leitao geleitete Team sowohl die Quantität als auch die Qualität der Kundenkontakte verbessern, was zu einer Marktführerschaft in den meisten wettbewerbsfähigen Therapiebereichen führte. Zudem bringt Leitao viel Erfahrung in der strategischen Organisationsentwicklung, digitaler Transformation und im Talent Development sowie ein großes internationales Netzwerk mit.

Fokus Standort Österreich
In ihrer neuen Rolle wird Sara Leitao als Leiterin des elfköpfigen Management Boards von J&J Innovative Medicine Austria die Führungsposition des Unternehmens in Österreich weiter ausbauen. Lokal konzentriert sich J&J Innovative Medicine Austria auf Innovationen in fünf Fokusgebieten: Onkologie & Hämatologie, Immunologie, Neurowissenschaften, Kardio-Pulmologie und spezifische Ophthalmologie. Zudem wird sie Teil des Mid-sized Markets Leadership Teams für standortübergreifende Agenden sein und den Pharma-Standort Österreich über die Landesgrenzen hinweg enger vernetzen.

„Ich freue mich sehr über meine neue Rolle als Managing Director. Österreich gilt international gesehen als innovationsstarker Standort und ich bin voller Tatendrang, diesen weiter voranzutreiben. Die Mischung aus Wissenschaft und Forschung, Patient Engagement und Netzwerken fördert die Zusammenarbeit bei der Entwicklung innovativer Therapien und Gesundheitsleistungen – die Basis für eine produktive und florierende Volkswirtschaft. Für Österreich bedeutet das konkret, für Patient:innen den unmittelbaren und breiten Zugang zu medizinischen Innovationen zu schaffen und ihnen somit das Leben mit einer Erkrankung zu erleichtern bzw. idealerweise die Reintegration ins Arbeitsleben zu ermöglichen“, so Leitao.

Sara Leitao folgt Ramez Mohsen-Fawzi nach, der eine neue Rolle als Managing Director für Zentraleuropa und die baltischen Staaten bei J&J Innovative Medicine antritt. Auch Leitaos beruflicher Weg führte durch zahlreiche Länder, ausgehend von ihrem Heimatland Portugal, über UK, KSA, UAE, Kuwait, Qatar, Bahrain, Oman, Ostafrika bis hin zu ihrer letzten Position mit Sitz in Stockholm und nun Wien, wohin sie auch mit ihrer Familie übersiedeln wird.


Über Johnson & Johnson
Wir bei Johnson & Johnson glauben, dass Gesundheit alles ist. Unsere Stärke für Innovationen im Gesundheitswesen ermöglicht es uns, zu einer Welt beizutragen, in der komplexe Krankheiten potenziell verhindert, behandelt und geheilt werden können, in der Behandlungen zukunftsweisend sowie weniger invasiv und Lösungen personalisiert sind. Durch unsere Expertise bei Innovative Medicine und MedTech sind wir einzigartig positioniert, um heute das gesamte Spektrum der Gesundheitslösungen zu innovieren, um die Durchbrüche von morgen zu erzielen und die Gesundheit der Menschheit tiefgreifend zu beeinflussen. Erfahren Sie unter https://www.jnj.com/ mehr über unsere globalen Fortschritte. Erhalten Sie Einblicke zu J&J Innovative Medicine Austria unter www.innovativemedicine.jnj.com/austria oder folgen Sie uns auf LinkedIn unter J&J Innovative Medicine Austria.

AT_CP-506498_Mar2025
© Janssen-Cilag Pharma GmbH, a Johnson & Johnson company

Janssen Austria ist die Österreich-Niederlassung von Janssen, der pharmazeutischen Unternehmenssparte von Johnson & Johnson. Die Janssen-Cilag GmbH mit Sitz in Wien beschäftigt mehr als 150 Mitarbeiter:innen und fokussiert sich auf den Vertrieb von Arzneimitteln in den Therapiegebieten Neurowissenschaften, Onkologie/Hämatologie, Immunologie, Infektiologie und Lungenhochdruck sowie auf die Zusammenarbeit mit Patientenorganisationen, Ärzt:innen, Apotheken, Pflegepersonal, Verwaltung, Behörden und anderen Partner:innen im Gesundheitswesen.

Janssen Austria wurde 1982 als Janssen Pharmaceutica Österreich gegründet. Der Standort existiert jedoch bereits seit 1948 unter dem Namen Cilag Österreich. 1995 schlossen sich die Unternehmen Janssen und Cilag zu Janssen-Cilag zusammen und waren später Teil des Schweiz-Österreich-Clusters. Nach einer Transformationsphase ist Janssen Austria seit 2020 explizit auf den österreichischen Markt ausgerichtet und zählt zu den Top 3 am österreichischen Pharmamarkt (Quelle: IQVIA Gesamtmarkt („TOTA“) MAT Apr 2023)

https://www.janssen.com/austria/

Kontakt

J&J

Klara Wolfert
Senior Manager Communication and Public Affairs Austria
J&J Innovative Medicine
Tel.: +43 664 2645117
E-Mail: kwolfert@its.jnj.com

Susanne Hudelist
Managing Partner
ikp Wien
Kirchengasse 7/18
A-1070 Wien
Tel.: +43 1 524 77 90 19
E-Mail: jnj@ikp.at

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

JJ_PA_Sara Leitao_©Elizabeth Walentin
1 134 x 1 383 © © Elizabeth Walentin