Zu dieser Meldung gibt es: 1 Bild

Lidl Österreich verzichtet auch heuer wieder auf den Verkauf von Feuerwerksartikeln in heimischen Filialen. In Konsequenz werden auch keine Standplätze für externe Feuerwerks-Unternehmen vergeben. Tierschutz Austria begrüßt diesen Schritt und die Vorreiterrolle von Lidl Österreich.  

Lidl Österreich verzichtet auch heuer wieder auf den Verkauf von Feuerwerksartikeln in heimischen Filialen. In Konsequenz werden auch keine Standplätze für externe Feuerwerks-Unternehmen vergeben. Tierschutz Austria begrüßt diesen Schritt und die Vorreiterrolle von Lidl Österreich.  

Die Diskussionen über Sinn und Unsinn, vor allem von privaten Feuerwerken bzw. Böllern, werden jedes Jahr intensiver. Neben den negativen Auswirkungen auf Haus- oder Wildtiere spielt auch der Umweltschutz eine große Rolle. Darum verzichtet Lidl Österreich bereits seit 2016 auf den Verkauf von Feuerwerkskörpern. Zusätzlich werden in diesem Jahr auch keine Standplätze auf den Filial-Parkplätzen für externe Feuerwerks-Unternehmen vergeben. „Die Diskussionen rund um die Silvester Knallerei werden immer hitziger. Raketen und Böller belasten Tiere und unsere Umwelt. In vielen Städten sind private Feuerwerke sogar bereits verboten. Darum verzichten wir auch heuer wieder auf den Verkauf von Feuerwerkskörpern in allen österreichischen Filialen“, so Simon Lindenthaler, Leiter Unternehmenskommunikation und CSR bei Lidl Österreich.

Auch Tierschutz Austria betont die Vorreiterrolle von Lidl Österreich und begrüßt die Entscheidung: „In Zeiten des Klimawandels und massiven Artensterbens ist das Silvesterfeuerwerk, welches eine zusätzliche Belastung für Tier und Umwelt darstellt, nicht mehr zeitgemäß. Daher freuen wir uns, dass Lidl Österreich unser gemeinsames Anliegen teilt und keine Feuerwerkskörper verkaufen wird“, so Präsidentin Dr. MMag. Madeleine Petrovic.

Bild (Abdruck für Pressezwecke honorarfrei, Fotocredit: Adobe Stock)
Bild: Schon seit 2016 verzichtet Lidl Österreich auf den Verkauf von Feuerwerkskörpern.

Die Pressemitteilung ist zur Veröffentlichung in Österreich bestimmt.

Über Lidl Österreich
Wir bieten unseren Kunden einen einfachen und schnellen Einkauf zum besten Preis-Leistungs-Verhältnis. Seit dem Start 1998 haben wir uns erfolgreich am heimischen Lebensmittelmarkt etabliert. Heute arbeiten bereits über 5.800 Mitarbeiter bei uns: in der Salzburger Zentrale, in den drei Logistikzentren in Laakirchen, Wundschuh und Großebersdorf und in über 250 Filialen. Wir wollen der beste Arbeitgeber der Branche sein. Das Great Place to Work Institute hat uns bereits acht Mal in Folge als einer der besten Arbeitgeber in Österreich ausgezeichnet.

In unserem smarten Sortiment mit über 2.100 Artikeln gibt es alles für den täglichen oder wöchentlichen Familieneinkauf. Vieles davon kommt AMA-zertifiziert oder in Bio-Qualität von heimischen Lieferanten. Ein durchdachtes Logistikkonzept ermöglicht neben Frische ein Angebot von jährlich rund 6.000 zusätzlichen Artikeln, darunter heimische Schmankerl und internationale Spezialitäten. Mit den beiden Geschäftsfeldern Lidl-Reisen und Lidl-Connect haben wir weitere attraktive Angebote für Lidl-Kunden. www.lidl-reisen.atwww.lidl-connect.at

Auf dem Weg nach morgen
Nachhaltiges Engagement und verantwortungsvolles Wirtschaften sind uns wichtig. Dabei geht es um mehr Bewusstsein für ein verantwortungsvolles Handeln gegenüber Konsumenten, Lieferanten, Partnern, Mitarbeitern, Umwelt und der Gesellschaft. Wo möglich sagen wir „Pfiat di Plastik“ und reduzieren oder verzichten auf Kunststoff. Wo dies nicht sinnvoll ist, achten wir auf gute Recyclingfähigkeit und hohe Recyclinganteile. Großen Wert legen wir außerdem auf die Reduktion der Lebensmittelverschwendung: Mit unserer „Rette mich Box“ und gezielten Rabattierungen um bis zu 50% retten wir Lebensmittel vor der Biotonne. Grünstrom und Photovoltaikanlagen auf unseren Filialen vermeiden zusätzliche CO2-Emissionen und leisten damit einen Beitrag zum Klimaschutz. Mit der Lidl Klimaoffensive als Teil unserer ganzheitlichen CSR-Strategie stellen wir Taten vor Worte und setzen uns ehrgeizige, ambitionierte Ziele. Mehr Infos zum nachhaltigen Engagement gibt’s auf www.aufdemwegnachmorgen.at

Kontakt

Lidl allein


Lidl Österreich
Hansjörg Peterleitner
Unternehmenskommunikation
Tel.: +43/(0)662/44 28 33 - 1310 
E-Mail: presse@lidl.at

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

Lidl verzichtet auf Verkauf von Feuerwerkskörpern
3 295 x 2 200 © Abdruck für Pressezwecke honorarfrei, Fotocredit: Adobe Stock