Zu dieser Meldung gibt es: 5 Bilder
80 bis 100 Haare verliert der Mensch von Natur aus jeden Tag, doch Stress, hormonelles Ungleichgewicht, unausgewogene Ernährung oder erbliche Veranlagung können diese Menge stark erhöhen. Um das Haar kräftig und gesund zu erhalten, benötigen die Haarpapillen und die Haarfollikel besonders während der aktiven Wachstumsphase eine optimale Versorgung mit Nährstoffen und Sauerstoff. Dazu forscht Sebapharma und entwickelt Produkte wie das sebamed Anti-Haarverlust* Shampoo.

„Die Ursache für erblich bedingten Haarausfall ist die vererbte Überempfindlichkeit der Haarwurzeln gegenüber Dihydrotestosteron (DHT), dem natürlichen Abbauprodukt von Testosteron. Dabei kommt es zu Veränderungen des Haarwurzelgewebes, die die Nähr- und Sauerstoffversorgung verringern. Die Versorgung mit Nährstoffen und Sauerstoff ist durch ein dichtes Netz an Kapillaren (Blutgefäße) gewährleistet, welches die Haarpapille umgibt. Auch Hormone, Stress und äußere Einflüsse können die Durchblutung in der Kopfhaut reduzieren, woraus ein vermindertes Haarwachstum resultieren kann“, erklärt Dr. Michaela Arens-Corell, Leiterin der Medizinisch-Wissenschaftlichen Abteilung bei Sebapharma. Das Ergebnis: eine zunehmende Ausdünnung des Haares und eine kürzere Wachstumsphase, die zu erhöhtem Haarverlust und einer reduzierten Haardichte führt.

Dem kann man entgegenwirken: sebamed setzt dabei auf die NHE-Pflegeformel mit Coffein in Kombination mit dem natürlichen Wirkstoff Ginkgo biloba, denn diese Wirkstoffkombination regt die Durchblutung der Kopfhaut an und führt so zu einer erhöhten Versorgung der Haare mit Nährstoffen und Sauerstoff. Dadurch wird das Haar gestärkt und Haarverlust effektiv gemildert. Wie alle sebamed Produkte ist auch das sebamed Anti-Haarverlust* Shampoo auf den pH-Wert von 5,5 abgestimmt. So fördert es die Funktion des natürlichen Hautschutzmantels, stärkt die Haarstruktur und trägt zur Gesunderhaltung der Kopfhaut bei.

Richtige Anwendung als Gamechanger
Das sebamed Anti-Haarverlust* Shampoo ist für die tägliche Haarwäsche geeignet, der Schlüssel liegt in der regelmäßigen Anwendung über mehrere Monate, die eine  sichtbare Reduzierung des Haarverlustes bewirkt. „Bei empfindlicher Kopfhaut oder bei Neurodermitis sollte mit der Anwendung einer kleinen Menge Shampoo alle zwei Tage begonnen werden“, ergänzt Dr. Arens-Corell.

sebamed Haarwasch-Tipp:
Zuerst das Haar anfeuchten, anschließend das Shampoo in der Handinnenfläche verreiben, aufschäumen, und auf die Kopfhaut auftragen. Mit den Fingerspitzen für zwei Minuten sanft einmassieren und abschließend mit viel Wasser gründlich ausspülen.

*erblich bedingt

Über Sebapharma
Die Sebapharma GmbH & Co. KG, gegründet 1983 von Dr. med. Heinz Maurer, ist heute ein weltweit agierendes Unternehmen mit Sitz in Boppard am Rhein. Unter dem bekannten Markennamen sebamed werden Produkte der medizinischen Hautreinigung und -pflege ausschließlich in Deutschland hergestellt. Aktuell ist sebamed mit über 100 Produkten in mehr als 90 Ländern erhältlich. Weiterhin werden von Sebapharma unter der Marke TESTAmed Schwangerschaftstests und Blutzuckermessgeräte vertrieben.

sebamed

Sabine Moll
ikp Wien GmbH
Museumstraße 3/5, 1070 Wien