Zu dieser Meldung gibt es: 3 Bilder
Unterpremstätten/Trofaiach. Das SeneCura Sozialzentrum Unterpremstätten hat im Rahmen des beliebten Urlaubsaustausches einige Bewohner:innen aus dem SeneCura Sozialzentrum Trofaiach für schöne Ferientage aufgenommen. Gemeinsam erkundeten die Senior:innen bei bestem Spätsommerwetter die Landeshauptstadt Graz und entspannten sich am Schlossberg mit einem erfrischenden Glas Bier. Vom Grazer Uhrturm aus beobachteten die Bewohner:innen begeistert das bunte Treiben der Grazer Innenstadt – um danach mit dem Stainzer Flascherlzug das wunderschöne Schilcherland zu erkunden.

Das SeneCura Sozialzentrum Unterpremstätten konnte vergangene Woche seine Gastfreundlichkeit beweisen und begrüßten mit Freude einige Bewohner:innen aus dem SeneCura Sozialzentrum Trofaiach im Rahmen der SeneCura Aktion „Urlaubsaustausch“. Für ihre Gäste hatten sich die Senior:innen ein Programm mit zahlreichen Überraschungen überlegt. Die Reise begann mit einem Spaziergang durch die Grazer Innenstadt. Die Bewohner:innen aus Unterpremstätten und Trofaiach schlenderten gemeinsam durch die engen Gassen und bewunderten die Architektur der Landeshauptstadt. In der Innenstadt blickten sie zu ihrem nächsten Ziel hinauf, dem Grazer Uhrturm. Motiviert ging die Gruppe hinauf zum Wahrzeichen der Stadt. Die Mühe lohnte sich, denn oben hatte die Senior:innen einen traumhaften Ausblick auf die Altstadt. Ihre wohlverdiente Pause verbrachten sie im Biergarten am Schlossberg. Ein erfrischendes Bier sorgte für eine angenehme Abkühlung. Bewohnerin Karin Petek genoss den herrlichen Tag: „Ich reise gerne, also musste ich diese Gelegenheit natürlich nützen. Graz ist auch eine tolle Stadt.“

Heurigen-Stimmung auf Rädern
Als krönenden Abschluss der ereignisreichen Woche fuhren die Senior:innen gemeinsam nach Stainz. Dort stiegen sie in den Flascherlzug und fuhren durch das idyllische Schilcherland mit seiner sanften, hügeligen Landschaft. In der Heimat des Weines darf dieser selbstverständlich nicht fehlen. Während der Fahrt verkosteten die Bewohner:innen köstlichen Weißwein und genossen die warme Brise, die durch die offenen Fenster hereinwehte. An seiner Endstation in Preding angekommen ging es zurück nach Stainz und der Zug entließ die zufriedenen Abenteurer:innen. Harald Steiner, Leiter des SeneCura Sozialzentrums Unterpremstätten, war erfreut über die glücklichen Gesichter: „Unsere Bewohner:innen sind begeisterte Gastgeber:innen und freuen sich jederzeit über neuen Besuch – es ist immer wieder schön, neue Freundschaften zu schließen und gemeinsam Erinnerungen zu sammeln.“

Über SeneCura

Die SeneCura Gruppe betreibt in Österreich 85 Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen mit rund 7.000 Betten und Pflegeplätzen. SeneCura zählt zu den Markt- und Innovationsführern bei der stationären Pflege und bietet betreutes Wohnen in SeneCura BePartments an. Viele SeneCura Einrichtungen haben im Sinne von Generationenhäusern Kindergärten integriert.

Im Bildungsbereich gehört die EMG Akademie in Graz, Fachakademie für Gesundheit, Pflege und Soziales, zur SeneCura Gruppe.

In der Gesundheitssparte umfasst das Portfolio der SeneCura Gruppe die OptimaMed Einrichtungen mit ambulanten und stationären Rehabilitationszentren, Gesundheitsresorts mit Angeboten für Gesundheitsvorsorge Aktiv (GVA) und Kur, Therapie- und Trainingszentren sowie ein Dialysezentrum.

Pflegeeinrichtungen in Slowenien und Kroatien sowie eine Dialyseeinrichtung in Slowenien komplettieren die SeneCura Gruppe.

SeneCura ist Teil von emeis. Mit 78.000 Expert:innen in den Bereichen Gesundheitsversorgung, Pflege und Unterstützung vulnerabler Menschen ist emeis in rund 20 Ländern mit fünf Kernaktivitäten tätig: psychiatrische Kliniken, Prävention, medizinische Versorgung und Rehabilitationskliniken, Pflegeheime, häusliche Pflegedienste und Einrichtungen für betreutes Wohnen.


www.senecura.at
www.optimamed.at

Kontakt

SeneCura Ansprechpartner


Mag. Katrin Gastgeb
SeneCura Kliniken- und HeimebetriebsgesmbH
1020 Wien, Lassallestraße 7a/ Unit 4/ Top 8
01 585 61 59-27
k.gastgeb@senecura.at

Susanne Hudelist
ikp Wien
1070 Wien, Kirchengasse 7/18
01 524 77 90-0
senecura@ikp.at
 

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (3)

secu PA Unterpremstätten Urlaub Presse1
1 000 x 750 © SeneCura - Abdruck honorarfrei
secu PA Unterpremstätten Urlaub Presse2
900 x 675 © SeneCura - Abdruck honorarfrei
secu PA Unterpremstätten Urlaub Presse3
1 000 x 750 © SeneCura - Abdruck honorarfrei