Zu dieser Meldung gibt es: 5 Bilder
Jonas Eder aus Eugendorf holt für Salzburg den Silbernen Preis bei der Staatsmeisterschaft 2024* und zeigt sein Können in Tirol. Auch heuer stiegen wieder 18 Lehrlinge der Kraftfahrzeugtechnik und 18 Karosseriebautechniker in den Ring und mussten nicht nur ihr handwerkliches Geschick und praktische Fähigkeiten, sondern auch theoretisches Wissen unter Beweis stellen.

Jonas Eder: „Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung, denn ich möchte nach meiner KFZ-Techniker-Lehre noch den Meister machen und später vielleicht mal einen Betrieb leiten.“ Der 22-jährige Eugendorfer war schon immer sehr zielstrebig und kann bereits in seinen jungen Jahren einen sehr erfolgreichen Bildungsweg vorweisen: Er hat vor seiner KFZ-Techniker-Lehre bei Porsche Salzburg (Porsche Inter Auto GmbH & co KG) die fünfjährige HTL-Holzbau Ausbildung mit Matura abgeschlossen.

Begeisterung für KFZ-Technik
Die Begeisterung für die Fahrzeugtechnik hat ihn in der Landmaschinewerkstatt seines Nachbarn erwischt. „Ich war begeistert von diesen großen Motoren und vor allem welche Technik dahintersteckt, um die Energie des Motors auf die Räder und somit auf die Straße zu bekommen.“ Das viele Üben und Lernen haben sich ausgezahlt, ist Jonas Eder überzeugt. Aber auch bei seinem Ausbildungsbetrieb bedankt sich Jonas Eder: „Möglich war das unter anderem nur, weil mich dabei meine Ausbildner immer super unterstützt haben und ich bei uns im Betrieb so viel gelernt habe.“

660 KFZ-Technik- und Karosseriebau-Lehrlinge in Salzburg
Walter Aigner, Landesinnungsmeister der Salzburger Fahrzeugtechniker erklärt: „Die Kfz-Techniker mussten bei der Staatsmeisterschaft zum Beispiel die mechanische Bearbeitung einer Bremsleitung und die Vermessung eines Motors bewältigen.“ Aktuell werden in Salzburg 660 Lehrlinge beschäftigt. Die Ausbildungsschwerpunkte liegen derzeit im Bereich Systemelektronik und bei der Hochvolttechnik. Aufgrund der Elektrifizierung der Fahrzeuge muss die Ausbildung ausgeweitet und dahingehend gefördert werden. Walter Aigner betont: „Die Spezialisierung im Bereich der Hochvolttechnik ist gefragt, da der Markt an Elektrofahrzeugen immer größer wird und mehr Expert:innen benötigt werden.“

Zwei Berufe mit hervorragenden Aussichten
Die Berufe Kfz-Techniker/in und Karosseriebautechniker/in erfreuen sich bei Salzburger Jugendlichen großer Beliebtheit. Walter Aigner sagt: „Viele Lehrlinge absolvieren derzeit im Bundesland Salzburg die 3,5-jährige Ausbildung in diesen Berufen. Interessante Tätigkeiten im Berufsalltag und gute Verdienstmöglichkeiten machen diese Berufe attraktiv. Bereits im ersten Lehrjahr beträgt das monatliche Lehrlingseinkommen 810 bzw. 932 Euro brutto und steigert sich bis zur Lehrabschlussprüfung auf bis zu 1.886 Euro.

*) Gold ging an Christoph Gahleitner vom Autohaus Krauck aus St. Johann am Wimberg und Bronze Benjamin Schnabel (NÖ)

Kontakt

ikp Salzburg MW


ikp Salzburg GmbH
Mag. Mick Weinberger, Geschäftsführung
Auerspergstraße 14, 5020 Salzburg
Tel.: +43 - 662 - 633 255 300
M: +43 - 699 - 1066 3258
E-Mail: mick.weinberger@ikp.at
www.ikp.at

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (5)

Jonas Eder aus Eugendorf holt Silber bei der Staatsmeisterschaft 2024 der Fahrzeugtechnikern
1 181 x 1 232 © Abdruck honorarfrei, Bildnachweis © WKS/ikp
Jonas Eder aus Eugendorf holt Silber bei der Staatsmeisterschaft 2024 der Fahrzeugtechnikern
1 355 x 1 034 © Abdruck honorarfrei, Bildnachweis © WKS/ikp
Jonas Eder aus Eugendorf holt Silber bei der Staatsmeisterschaft 2024 der Fahrzeugtechnikern
1 181 x 1 772 © Abdruck honorarfrei, Bildnachweis © WKS/ikp
Die drei Gewinner bei den Fahrzeugtechnikern bei den Landesmeisterschaften im Juni 2024
5 588 x 3 725 © Abdruck honorarfrei, Bildnachweis © WKS/Neumayr
Landesmeisterschaften Salzburg Gewinner:
1 772 x 1 181 © Abdruck honorarfrei, Bildnachweis © WKS/ikp