Zu dieser Meldung gibt es: 4 Bilder
  • Special Screening im Cineplexx Mattersburg am Karsamstag, 16. April 2022 um 16 Uhr
  • Schauspielerin Nora Reidinger mit dabei – Fragerunde für Groß und Klein vor Filmstart


  • Special Screening im Cineplexx Mattersburg am Karsamstag, 16. April 2022 um 16 Uhr
  • Schauspielerin Nora Reidinger mit dabei – Fragerunde für Groß und Klein vor Filmstart
Für Familien geht es heuer zu Ostern ab ins Kino! Viele Generationen haben gemeinsam mit Franz gelacht, sich geärgert und sind Seite an Seite mit ihm aufgewachsen – ab sofort sind die Abenteuer von Franz und seinen Freunden aus der beliebten Kinderbuchreihe von Christine Nöstlinger im Cineplexx Mattersburg zu sehen. Der Osterhase hat am Karsamstag für alle Franz-Fans eine besondere Überraschung mit im Gepäck: Die Schauspielerin Nora Reidinger, die die kluge Freundin Gabi spielt, ist bei der Vorstellung um 16:00 Uhr vor Ort, für kleine und große Filmfreunde wird dadurch auch die Möglichkeiten geben, vor dem Film noch ein paar Fragen zu stellen. Tickets für die Vorstellung sind im Kino sowie auf cineplexx.at und in der Cineplexx App verfügbar – Kinogutscheine sind ein tolles Ostergeschenk für die ganze Familie – für ein gemeinsames, spaßiges Erlebnis.

Die Verfilmung von Christine Nöstlingers legendären Franz-Klassikern bringen Kinder und Erwachsene zum Schmunzeln, regen aber auch zum Nachdenken an. Hochkarätig besetzt, Ursula Strauss (Franz‘ Mama), Simon Schwarz (Franz‘ Papa), Jossi Jantschitsch (Franz) und viele mehr, zeigt der Film wichtige Themen wie Außenseiter-sein, der Einfluss des Internets und Zusammenhalt auf authentische und kindgerechte Weise auf – mit einem Augenzwinkern.

Geschichten vom Franz – Kindsein ist manchmal ganz schön schwer:
Als der Franz den Influencer Hank Haberer entdeckt, sind seine zwei besten Freunde Gabi und Eberhard zunächst skeptisch. Aber der Franz als der ewig Kleinste in der Klasse, mit seiner unberechenbaren Pieps-Stimme, ist für Ratschläge dieser Art sehr zu haben! Denn neben seinem Lehrer Zick Zack, bereitet ihm neuerdings auch die Klassenqueen Elfi Kopfzerbrechen. Dass der scheinbar einfache Weg doch nicht zum Ziel führt, wird dem Franz spätestens dann klar, als die Gabi plötzlich fort ist. Selbst die Mama und der Papa sind ratlos, und die Gabi Eltern sowieso. Also machen sich der Franz und der Eberhard – vorbei am Hausschreck Frau Berger – ganz allein auf die abenteuerliche Suche, und das Trio findet am Ende wieder, was sie schon verloren glaubten: die beste Freundschaft, die es geben kann.


Über Cineplexx und die Constantin Film-Holding GmbH
Die Constantin Film-Holding GmbH steht mit ihren Kinobeteiligungen Cineplexx Kinobetriebe GmbH und Lichtspieltheater Betriebs GmbH für modernes, visionäres Kino und ist unangefochtener Vorreiter in punkto Kinotechnologie und Servicestandards – 2018 und 2019 wurde dies mit den aktuellen Innovationen im Cineplexx Wienerberg (Onyx-LED und Real D Ultimate Screen sowie Barco Flagship-Laser), im Cineplexx Graz, Split, Belgrad und Novi Sad (MX4D), dem IMAX Laser im Cineplexx Donau Zentrum und Apollo und dem ersten Dolby Cinema in Wien im Village Cinema und danach im Cineplexx Millennium City, dem nun mehr vierten Dolby Cinema Standort nach Linz und Salzburg Airport, bestätigt.

Der Beginn der Firmengeschichte erfolgte 1951 mit dem Filmverleih Constantin-Film in Österreich, seit 1985 steht das Unternehmen unter leitender Mitarbeit und Teilhaberschaft beziehungsweise in Folge komplett im Eigentum österreichischer Unternehmer. In den 70er Jahren erfolgte eine bundesweite Ausweitung von Kino-Spielstätten unter dem Namen Constantin-Film Kinos. Die Cineplexx Kinobetriebe GmbH ist eine Tochtergesellschaft der 1985 gegründeten Constantin Film-Holding-GmbH, mit über 60 Kinos in 12 Ländern: Österreich, Kroatien, Serbien, Slowenien, Bosnien & Herzegowina, Montenegro, Nord-Mazedonien, Albanien, Kosovo, Griechenland, Rumänien und Italien. Über 400 Säle mit mehr als 70.000 Sitzen werden betrieben.

Der erfolgreiche Expansionskurs hält kontinuierlich an: Durch den Kauf der UCI Kinowelt 2019 wurden auch die damit verbundenen drei Standorte in Österreich Teil der Cineplexx Kinobetriebe. 2019 und 2020 ging außerdem die Expansion im SEE-Bereich mit 5 Kinos in Rumänien in eine neue Phase. Dank umfangreicher Renovierung des Cineplexx Millennium City in 2020, die nicht nur Wiens erstes MX4D Kino, sondern auch den ICTA EMEA Award 2020 in der Kategorie „Beste Kino-Modernisierung“ brachte, befindet sich in der Bundeshauptstadt nun das modernste Kino Österreichs. Die letzten Expansionsschritte erfolgten im September 2021 mit der Neueröffnung des Cineplexx Weiz, dem nun 5. Kinostandort in der Steiermark und dem Cineplexx ALGO in Meran, dem 2. Standort in Südtirol, Italien.

Mit rund 1.700 MitarbeiterInnen erwirtschaftete das Unternehmen im Jahr 2019 einen Umsatz von mehr als 150 Millionen Euro. 2019 – vor der COVID-19 Pandemie – begrüßten die Cineplexx Kinos knapp 13 Millionen Besucher.

Mehr Informationen zu Österreichs führendem Kinobetreiber auf www.cineplexx.at.

Dolby, Dolby Atmos, Dolby Voice, und das Doppel-D-Symbol sind eingetragene Marken von Dolby Laboratories. Dolby Cinema und Dolby Vision sind Marken von Dolby Laboratories. Alle anderen Marken sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber. DLB-G


Kontakt

Cineplexx


Cineplexx Pressestelle

Daniela Gissing
ikp Wien GmbH
cineplexx@ikp.at
01/5247790-18

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (4)

Cineplexx_Geschichten vom Franz_Presse 1
933 x 1 400 © Constantin Film, Andreas Tischler
Cineplexx_Geschichten vom Franz_Filmplakat
989 x 1 400 © Wild Bunch Germany 2022
Cineplexx_Geschichten vom Franz_Presse 2
933 x 1 400 © Constantin Film, Andreas Tischler
Cineplexx_Geschichten vom Franz_Presse
1 400 x 756 © NGF / Wild Bunch Germany, 2022