Zu dieser Meldung gibt es: 3 Bilder
Pölfing-Brunn. Vier Pfoten, ein flauschiges Fell und eine große Portion Charme: Wenn Langhaar-Collie Luna das SeneCura Sozialzentrum Pölfing-Brunn besucht, ist die Freude bei den Bewohner:innen groß. Auf vielfachen Wunsch der Senior:innen bringt Mitarbeiterin Patricia Tschiltsch etwa einmal im Monat ihre Hündin mit ins Sozialzentrum. Diese sorgt mit Kunststücken, Streicheleinheiten und tierisch schönen Begegnungen für willkommene Abwechslung. Ein liebgewonnener Besuch, dem alle schon mit großer Vorfreude entgegenblicken!

Schon beim Anblick von Luna leuchten die Augen vieler Bewohner:innen: Die freundliche Langhaar-Collie-Dame hat sich mit ihrer ruhigen und zutraulichen Art längst in die Herzen der Hausgemeinschaft geschlichen. Rund einmal im Monat begleitet sie ihre Besitzerin und Mitarbeiterin Patricia Tschiltsch ins SeneCura Sozialzentrum Pölfing-Brunn und mischt sich dabei ganz selbstverständlich unter das Geschehen. Mal wird Luna im Vorbeigehen begrüßt, mal bleibt Zeit für eine Streicheleinheit und hin und wieder zeigt sie auch eines ihrer Kunststücke – stets bestimmt die Hündin selbst das Tempo. Dabei braucht es oft gar nicht viel, um für Freude zu sorgen: Schon wenn Luna neugierig durch das Haus spaziert, sich entspannt zu jemandem gesellt oder mit ihrem treuen Hundeblick die Aufmerksamkeit auf sich zieht, zaubert sie so manches Lächeln auf die Gesichter. Auch beim jüngsten Wiedersehen wurde Luna daher wieder freudig willkommen geheißen. „Wenn Luna da ist, merkt man das gleich – irgendwie ist dann noch ein bisschen mehr los im Haus. Ich freue mich immer, sie zu sehen und ihr über das weiche Fell zu streichen“, erzählt Bewohner Johann Fritz mit einem Lächeln.

Auf den Hund gekommen
Was vor rund acht Monaten begann, ist inzwischen aus dem Alltag im SeneCura Sozialzentrum Pölfing-Brunn kaum mehr wegzudenken. Einmal im Monat bringt Luna mit ihrer ruhigen, freundlichen Art tierischen Schwung ins Haus. Die Begegnungen bieten dabei weit mehr als Unterhaltung: Die Tierfreund:innen können mit der Hündin in Kontakt treten, Kunststücke beobachten, Leckerlis verteilen und natürlich nach Herzenslust streicheln. Gerade diese Mischung aus Aktivität und Nähe macht die regelmäßigen Besuche zu etwas Besonderem. Auch Hausleiter Robert Feiertag freut sich darüber, wie selbstverständlich Luna mittlerweile zur Gemeinschaft gehört: „Luna braucht keine großen Worte, um für gute Stimmung zu sorgen – ein Blick, ein Wedeln mit dem Schwanz und schon zaubert sie unseren Bewohner:innen ein Lächeln ins Gesicht. Es sind gerade diese spontanen, ungezwungenen Momente, die ihren Besuch so besonders machen.“ Bis zum nächsten Besuch heißt es nun: Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude – besonders auf vier Pfoten!

Disclaimer: Es handelt sich nicht um tiergestützte Therapie, da Luna keine ausgebildete Therapiebegleithündin ist. Sie begleitet einfach ihre Halterin sporadisch zu ihrem Arbeitsplatz. Auf tierschutzgerechte Haltung und Führung wird jederzeit geachtet. Die Hündin bestimmt, ob und welchen Kontakt sie möchte und hat jederzeit die Möglichkeit, sich zurückzuziehen.

Über SeneCura - 25 Jahre Näher am Menschen
Die SeneCura Gruppe betreibt in Österreich 87 Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen mit rund 7.000 Betten und Pflegeplätzen. SeneCura zählt seit 25 Jahren zu den Markt- und Innovationsführern bei der stationären Pflege und bietet betreutes Wohnen in SeneCura BePartments an. Viele SeneCura Einrichtungen haben im Sinne von Generationenhäusern Kindergärten integriert. Im Bildungsbereich gehört die EMG Akademie in Graz, Fachakademie für Gesundheit, Pflege und Soziales, zur SeneCura Gruppe.

In der Gesundheitssparte umfasst das Portfolio der SeneCura Gruppe die OptimaMed Einrichtungen mit ambulanten und stationären Rehabilitationszentren, Gesundheitsresorts mit Angeboten für Gesundheitsvorsorge Aktiv (GVA) und Kur, Therapie- und Trainingszentren sowie ein Dialysezentrum. Pflegeeinrichtungen in Slowenien und Kroatien sowie eine Dialyseeinrichtung in Slowenien komplettieren die SeneCura Gruppe.

SeneCura ist Teil von emeis. Mit 78.000 Expert:innen in den Bereichen Gesundheitsversorgung, Pflege und Unterstützung vulnerabler Menschen ist emeis in rund 20 Ländern mit fünf Kernaktivitäten tätig: psychiatrische Kliniken, Prävention, medizinische Versorgung und Rehabilitationskliniken, Pflegeheime, häusliche Pflegedienste und Einrichtungen für betreutes Wohnen.

www.senecura.at
www.optimamed.at
www.senecura.at/25-jahre-senecura/

Kontakt

SeneCura Ansprechpartner

Mag. Johannes Wallner
Unternehmenssprecher & Public Affairs
International Recruiting & Coordinator Newstart Project
SeneCura Kliniken- und HeimebetriebsgmbH
1020 Wien, Lassallestr. 7a / Unit 4 / Top 8
Tel +43 (0)1 585 61 59-28
Mob +43 (0)676 841 324 28
E-Mail jo.wallner@senecura.at

Susanne Hudelist
ikp Wien
1070 Wien, Kirchengasse 7/18
Tel +43 (0)1 524 77 90-0
E-Mail senecura@ikp.at
 

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (3)

secu_Pölfing-Brunn_PA_Hund_Presse1.jpg
1 200 x 1 800 © © SeneCura - Abdruck honorarfrei
secu_Pölfing-Brunn_PA_Hund_Presse2.jpg
1 000 x 1 500 © © SeneCura - Abdruck honorarfrei
secu_Pölfing-Brunn_PA_Hund_Presse3.jpg
1 500 x 2 250 © © SeneCura - Abdruck honorarfrei