Zu dieser Meldung gibt es: 2 Bilder
So gelingt der vegane Start ins neue Jahr: Ab 7. Jänner bringt Lidl Österreich 15 neue vegane Produkte dauerhaft in die Filialen.
So gelingt der vegane Start ins neue Jahr: Ab 7. Jänner bringt Lidl Österreich 15 neue vegane Produkte dauerhaft in die Filialen.

Der Trend zu fleischloser Ernährung erobert immer mehr Küchen in Österreich. Darum bringt Lidl Österreich ab 7. Jänner 15 neue vegane Alternativen ins dauerhafte Sortiment – vom klassischen Schnitzerl über das saftige Pfefferfilet bis hin zu würzigen Cevapcici. „Fleischlose Ernährung wird immer beliebter – und das gilt nicht nur für Veganer und Vegetarier. Mit unserer neuen Produktpalette bieten wir unkomplizierten, veganen Genuss für alle – größtenteils sogar aus Österreich“, so Karsten Kremer, Geschäftsleiter Einkauf bei Lidl Österreich.
Neben bekannten Veggie-Marken wie „Rügenwalder“ oder „Simply V“ setzt Lidl Österreich mit „Vegini“ auch auf heimische Qualität. Das österreichische Unternehmen mit Sitz in Niederösterreich steht für besten Geschmack und nachhaltige Zutaten aus ressourcenschonendem Anbau. Im Vergleich zu herkömmlichen Sojaprodukten setzt Vegini auf 100% pflanzliche Fleischalternativen aus Erbsenprotein. „Der Vorteil: Erbsen sind optimal an das europäische Klima angepasst und müssen im Vergleich zu Soja nicht von weit entfernten Ländern importiert werden. Das schont nicht nur wertvolle Ressourcen, sondern auch unser Klima. Außerdem sind Erbsen hervorragende Eisen- und Ballaststoffquellen und haben keinerlei Allergene. Kurz gesagt: Gut für uns alle“, so Kremer weiter.

Vegetarisches Sortiment
Lidl bietet aber schon lange vegetarische und vegane Fleisch-Alternativen im Sortiment: Schon seit über einem Jahr finden Kunden beispielsweise auch das „Next Level Meat“ in den heimischen Lidl-Filialen. Den veganen „Next Level Burger“ und weitere Produkte gibt’s seither dauerhaft in allen österreichischen Filialen. Im Vergleich zu Fleischprodukten aus Rindfleisch verursachen die „Next Level“-Produkte 91% weniger CO2-Emissionen. Die restlichen 9% kompensiert Lidl durch den Kauf von Klimazertifikaten über ClimatePartner. Somit sind die Produkte zu 100% klimaneutral.

Mehr Infos auf www.lidl.at


Bilder (Abdruck für Pressezwecke honorarfrei, Fotocredit: Lidl)
Bild 1:
Fleischlose Ernährung wird immer beliebter: Lidl Österreich bringt 15 neue vegane Produkte in die Filialen. .
Bild 2: Ab 7. Jänner in allen Lidl Filialen in Österreich: 15 neue vegane Produkte dauerhaft im Sortiment.

Über Lidl Österreich
Wir bieten unseren Kunden einen einfachen und schnellen Einkauf zum besten Preis-Leistungs-Verhältnis. Seit dem Start 1998 haben wir uns erfolgreich am heimischen Lebensmittelmarkt etabliert. Heute arbeiten bereits über 5.800 Mitarbeiter bei uns: in der Salzburger Zentrale, in den drei Logistikzentren in Laakirchen, Wundschuh und Großebersdorf und in über 250 Filialen. Wir wollen der beste Arbeitgeber der Branche sein. Das Great Place to Work Institute hat uns bereits acht Mal in Folge als einer der besten Arbeitgeber in Österreich ausgezeichnet.

In unserem smarten Sortiment mit über 2.100 Artikeln gibt es alles für den täglichen oder wöchentlichen Familieneinkauf. Vieles davon kommt AMA-zertifiziert oder in Bio-Qualität von heimischen Lieferanten. Ein durchdachtes Logistikkonzept ermöglicht neben Frische ein Angebot von jährlich rund 6.000 zusätzlichen Artikeln, darunter heimische Schmankerl und internationale Spezialitäten. Mit den beiden Geschäftsfeldern Lidl-Reisen und Lidl-Connect haben wir weitere attraktive Angebote für Lidl-Kunden. www.lidl-reisen.atwww.lidl-connect.at

Auf dem Weg nach morgen
Nachhaltiges Engagement und verantwortungsvolles Wirtschaften sind uns wichtig. Dabei geht es um mehr Bewusstsein für ein verantwortungsvolles Handeln gegenüber Konsumenten, Lieferanten, Partnern, Mitarbeitern, Umwelt und der Gesellschaft. Wo möglich sagen wir „Pfiat di Plastik“ und reduzieren oder verzichten auf Kunststoff. Wo dies nicht sinnvoll ist, achten wir auf gute Recyclingfähigkeit und hohe Recyclinganteile. Großen Wert legen wir außerdem auf die Reduktion der Lebensmittelverschwendung: Mit unserer „Rette mich Box“ und gezielten Rabattierungen um bis zu 50% retten wir Lebensmittel vor der Biotonne. Grünstrom und Photovoltaikanlagen auf unseren Filialen vermeiden zusätzliche CO2-Emissionen und leisten damit einen Beitrag zum Klimaschutz. Mit der Lidl Klimaoffensive als Teil unserer ganzheitlichen CSR-Strategie stellen wir Taten vor Worte und setzen uns ehrgeizige, ambitionierte Ziele. Mehr Infos zum nachhaltigen Engagement gibt’s auf www.aufdemwegnachmorgen.at

Kontakt

Lidl allein


Lidl Österreich
Hansjörg Peterleitner
Unternehmenskommunikation
Tel.: +43/(0)662/44 28 33 - 1310 
E-Mail: presse@lidl.at

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (2)

VEGINI Fleischlos
4 928 x 3 264 © Abdruck für Pressezwecke honorarfrei, Fotocredit: Lidl
VEGINI Schnitzerl
2 520 x 3 400 © Abdruck für Pressezwecke honorarfrei, Fotocredit: Lidl