Zu dieser Meldung gibt es: 1 Bild

Wien, am 16.06.2025. Vielfalt leben, Chancen eröffnen und Zugehörigkeit schaffen – diesen Weg geht Primark konsequent weiter. Auch 2025 bekennt sich das irische Modeunternehmen klar zur Inklusion aller Menschen und war erneut offizielles Partnerunternehmen der Vienna Pride. Nach dem erfolgreichen Auftakt der Kooperation im vergangenen Jahr verstärkte Primark damit sein lokales Engagement in Österreich. Mit der Teilnahme an der LGBTIQ-Job-Infomesse setzte das Unternehmen ein weiteres Zeichen für eine offene, gerechte Arbeitswelt – und machte deutlich, wie wichtig sichere Räume im Berufsleben für alle Menschen sind. Zusätzlich unterstützte Primark die Arbeit der Homosexuellen Initiative (HOSI) Wien für die queere Community mit einer Spende von 5.000€.

Die Vision von Primark ist klar: ein Arbeitsumfeld für alle zu schaffen – mit Respekt, Wertschätzung und ohne Angst vor Ausgrenzung. Ein zentraler Bestandteil dieses Einsatzes ist die langjährige Partnerschaft mit ILGA World, einem weltweiten Zusammenschluss von mehr als 1.800 LGBTIQ+-Organisationen aus über 160 Ländern, die sich für die Rechte von lesbischen, schwulen, bisexuellen, transgender und intergeschlechtlichen Menschen einsetzen. Durch die Zusammenarbeit unterstützt Primark LGBTIQ+-Jugendorganisationen weltweit und damit sichere Räume für junge queere Menschen zu schaffen. 

Ein Ort, an dem alle dazugehören
Mit dem unternehmensweiten LGBTQIA+ Colleague Network schafft Primark seit 2022 einen geschützten Raum für Austausch, Vernetzung und Mitgestaltung – offen für alle, die sich als Teil der Community verstehen oder sich solidarisch zeigen wollen. Das Netzwerk bringt Themen sichtbar in die Organisation, begleitet Pride-Kampagnen, initiiert Aktionen in den Stores und stärkt das Bewusstsein für Vielfalt und Akzeptanz. Ergänzt wird dieses Engagement durch drei weitere Colleague-Netzwerke: das Netzwerk für kulturelle Vielfalt, das Netzwerk für Lebensabschnitte und Gender sowie das Netzwerk für Behinderung und Neurodiversität. Gemeinsam tragen sie dazu bei, unterschiedliche Lebensrealitäten sichtbar zu machen – und die Unternehmenskultur durch vielfältige Blickwinkel weiterzuentwickeln.

Offen. Bunt. Beruflich.
Am Freitag, dem 13. Juni, war Primark Österreich bei der LGBTIQ-Job-Infomesse im Pride Village am Wiener Rathausplatz vertreten. Das Team stand allen Besucher*innen für persönliche Gespräche zur Verfügung und lud Interessierte dazu ein, sich über Einstiegsmöglichkeiten, Karrierewege oder den Arbeitsalltag bei Primark informieren – und in einem offenen Rahmen Fragen zu stellen.

„Inklusion beginnt für uns mit echtem Zuhören und dem Willen, Strukturen zu schaffen, in denen sich Menschen nicht verstellen müssen. Die Zusammenarbeit mit der Vienna Pride ist für uns ein bedeutender Schritt, um auch auf lokaler Ebene Haltung zu zeigen und für Gleichberechtigung einzustehen. Wir möchten nicht nur intern ein Umfeld schaffen, das Vielfalt fördert – sondern auch aktiv zur Sichtbarkeit und Stärkung der queeren Community in Österreich beitragen“, so Benjamin Weidmann, Head of People and Culture bei Primark Deutschland und Österreich.

 Auch 2025 unterstützte Primark die LGBTQIA+ Community in Österreich nicht nur durch die Partnerschaft mit der Vienna Pride, sondern erneut mit einem finanziellen Beitrag: Das Unternehmen spendete 5.000 Euro an die Homosexuelle Initiative (HOSI) Wien. Die Organisation engagiert sich seit über 45 Jahren für die Rechte, Sichtbarkeit und Gleichstellung queerer Menschen – mit Bildungsarbeit, Beratung und politischem Einsatz.

Über Primark

PRIMARK ist ein internationaler Modehändler mit mehr als 80.000 Mitarbeiter:innen in 17 Ländern in Europa und den USA. PRIMARK wurde 1969 in Irland unter der Marke Penneys gegründet und hat sich zum Ziel gesetzt, erschwingliche Mode für alle zu bieten, von zeitlosen Klassikern bis hin zu modischen Produkten für Damen, Herren und Kinder sowie Beauty, Haushaltswaren und Accessoires. PRIMARK konzentriert sich auf das stationäre Einzelhandelserlebnis und hat weltweit mehr als 460 Filialen mit dem Ziel, weiter zu expandieren.

PRIMARK arbeitet daran, nachhaltigere Mode für alle erschwinglich zu machen, und zwar durch seine Primark Cares-Strategie, ein mehrjähriges Programm, das sich auf 3 Säulen stützt: Kleidung ein längeres Leben zu ermöglichen, das Leben auf dem Planeten zu schützen und den Lebensunterhalt der Menschen zu unterstützen, die PRIMARK-Kleidung herstellen. In diesem Zusammenhang hat PRIMARK neun Verpflichtungen bekannt gegeben, die das Unternehmen bis 2030 erreichen will. Zu diesen Verpflichtungen gehören die Herstellung aller Kleidungsstücke aus recycelten oder nachhaltigeren Materialien bis 2030, die Halbierung der Kohlenstoffemissionen in der gesamten Wertschöpfungskette und die Forderung nach existenzsichernden Löhnen für die Arbeiter:innen in der Lieferkette. Weitere Informationen finden Sie hier: https://corporate.primark.com/de-de/primark-cares/nachhaltigkeitsbericht

Kontakt

Primark Corporate

Karolina Klingenberg 
Senior Communications Manager
PRIMARK Germany & Austria 
E-Mail: presse@primark.de

ikp Wien - Pressestelle in Österreich
primark@ikp.at
+43 1 524 77 90-18

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

prim_PA_Vienna_Pride Kooperation_Presse 1
3 949 x 2 633 © Primark/ Abdruck honorarfrei