Judenburg, 26. Jänner 2021. Die SeneCura Gruppe übernimmt mit 22.01.2021 das Physikalische Ambulatorium Judenburg im steirischen Murtal und wird die Einrichtung unter dem Namen „OptimaMed Therapiezentrum Judenburg GmbH“ weiterführen. Alle 50 Mitarbeiter/innen werden in unveränderter Form übernommen. Mag. Horst Rieger, der bisherige Geschäftsführer der übernommenen Betreibergesellschaft PAJ GmbH und Leiter des MTZ-Medizinischen Trainingszentrums, wird als Verwaltungsleiter des Therapie- und des Trainingszentrums weiterhin verantwortlich zeichnen. Auch die Ärztliche Leitung verbleibt in den bewährten Händen von Dr. Manfred Happak.
Judenburg, 26. Jänner 2021.
Die SeneCura Gruppe übernimmt mit 22.01.2021 das Physikalische Ambulatorium Judenburg im steirischen Murtal und wird die Einrichtung unter dem Namen „OptimaMed Therapiezentrum Judenburg GmbH“ weiterführen. Alle 50 Mitarbeiter/innen werden in unveränderter Form übernommen. Mag. Horst Rieger, der bisherige Geschäftsführer der übernommenen Betreibergesellschaft PAJ GmbH und Leiter des MTZ-Medizinischen Trainingszentrums, wird als Verwaltungsleiter des Therapie- und des Trainingszentrums weiterhin verantwortlich zeichnen. Auch die Ärztliche Leitung verbleibt in den bewährten Händen von Dr. Manfred Happak. Die SeneCura Gruppe, eine der Markt- und Innovationsführer im Bereich Pflege und Gesundheit in Österreich, baut das Angebot ihrer Gesundheitsschiene „OptimaMed“ mit der Übernahme des Physikalischen Ambulatoriums Judenburg weiter aus. OptimaMed betreibt bereits zahlreiche Gesundheitseinrichtungen in ganz Österreich: ambulante und stationäre Rehabilitationszentren, Gesundheitsresorts mit Angeboten für Gesundheitsvorsorge Aktiv (GVA) und Kur, Therapiezentren sowie ein Dialysezentrum – nun ergänzt durch ein weiteres ambulantes Kompetenzzentrum in der physikalischen Medizin, mit einem breiten Therapiespektrum. Dazu zählen unter anderem Bewegungs-, Ergo-, Thermo-, Elektro-, Ultraschall- und Kryotherapien, Extension bzw. Traktion, Massagen, Lymphdrainage, sowie medizinische Trainings- und Magnetfeldtherapie. Behandelt werden im Durchschnitt 250 Patientinnen und Patienten pro Tag.
Angeschlossen ist das MTZ- Medizinische Trainingszentrum, wo Gesundheitstraining für jung und alt mit einem individuell abgestimmten Programm durchgeführt wird. Zusätzlich werden auch Personal Trainerstunden und Leistungsdiagnostik angeboten.
„Wir freuen uns, unser Angebot im Bereich der physikalischen Medizin hier in der Steiermark weiter auszubauen und dem Betreuungsteam einen wirtschaftlich langfristig sicheren Arbeitsplatz bieten zu können. Der Mensch steht bei uns stets im Mittelpunkt: Wir werden alles daransetzen, die Patientinnen und Patienten weiterhin bestmöglich zu betreuen und auf ihrem Weg zu nachhaltig besserer Gesundheit zu begleiten“, betont Anton Kellner, CEO der SeneCura Gruppe.
„Ich habe gemeinsam mit meiner Frau seit 26 Jahren mit viel Herzblut unser Therapie- und Trainingszentrum aufgebaut. Da wir keinen direkten Nachfolger haben, sehen wir jetzt den besten Zeitpunkt, unser Lebenswerk an die SeneCura Gruppe weiterzugeben. Wir werden aber wie gewohnt weiterarbeiten, da uns die sehr gut funktionierende Schnittstelle zwischen Arzt, Patient und Therapeut auch weiterhin besonders am Herzen liegt. Auch die Weiterführung des Gesundheitstrainings im MTZ wird gemeinsam mit der SeneCura Gruppe ein wichtiger Teil sein“, so der bisherige Geschäftsführer und künftig als Verwaltungsleiter tätige Mag. Horst Rieger.
Über SeneCuraSeneCura zählt im Bereich Pflege zu den Markt- und Innovationsführern im privaten Sektor und betreibt in Österreich 85 Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen mit rund 7.470 Betten und Pflegeplätzen. Neben stationärer Pflege bietet die Gruppe auch Hauskrankenpflege, 24-Stunden-Betreuung sowie die betreuten Wohnanlagen „BePartments“. Viele SeneCura Einrichtungen haben im Sinne von Generationenhäusern Kindergärten integriert. In der Gesundheitssparte umfasst das SeneCura Portfolio die OptimaMed Einrichtungen mit ambulanten und stationären Rehabilitationszentren, Gesundheitsresorts mit Angeboten für Gesundheitsvorsorge Aktiv (GVA) und Kur, Therapiezentren sowie ein Dialysezentrum. Pflegeeinrichtungen in Slowenien und der Tschechischen Republik und Kroatien komplettieren die SeneCura Gruppe. SeneCura ist Teil der französischen ORPEA Gruppe, die mit 1.014 Pflege- und Gesundheitseinrichtungen in 22 Ländern zu den internationalen führenden Unternehmen zählt. Innerhalb dieser Gruppe ist SeneCura als Kompetenzzentrum für die Region Central and Eastern Europe verantwortlich. Zur Ländergruppe, die SeneCura leitet, gehört auch die Schweiz mit ihren Senevita Einrichtungen.www.senecura.atwww.optimamed.at