Dornbirn/A. Die Dornbirner Kommunikationsagentur ikp Vorarlberg startet im Herbst 2021 mit einem eigenen Weiterbildungsangebot zu professionellem Schreiben und Social Media Skills. Ab 22. September finden im Designforum Dornbirn vier Workshops dazu statt. Die Teilnehmerzahlen sind begrenzt.
ikp Vorarlberg hat gute Neuigkeiten für alle, die sich weiterbilden wollen: Ab Herbst 2021 teilen die Kommunikationsprofis der Dornbirner Agentur an vier Terminen ihr Wissen. „Seit letztem Jahr haben sich die Anfragen seitens unserer Kunden zu Workshops bei uns gehäuft. Deshalb haben wir uns entschieden, unser Weiterbildungsangebot für alle zu öffnen. In einem ersten Schritt sind das ein Workshop für professionelles Schreiben und drei Workshops für einen perfekten Social-Media-Auftritt“, erklärt Martin Dechant, Geschäftsführer von ikp Vorarlberg. Start der Weiterbildungsreihe ist der 22. September 2021 im Designforum Dornbirn.
ikp-Schreibwerkstatt „Schreiben ist leicht, man muss nur die falschen Worte weglassen.“ Das wusste bereits Mark Twain. Oder nach Marketinginteressen interpretiert: Schreibe so, dass dich deine Zielgruppe versteht. Diesem Credo folgt auch der Text-Workshop von ikp Vorarlberg am 22. September 2021 im Designforum Dornbirn. „Egal ob Webtexte, Pressetexte, Postings oder Newsletter – fragst du dich vor jedem weißen Blatt, wie du anfangen sollst? In dem sechsstündigen Workshop spreche ich über ‚Icebreaker‘, gebe Tipps für alle, die verstanden werden wollen, oder zeige, wie du zu einer kreativen Headline kommst. Wichtiges Utensil ist ein Laptop, denn wir schreiben, schreiben und schreiben“, informiert die erfahrende PR-Beraterin Eva Deschler-Einwaller über die Inhalte.
Social-Media: next LevelMit den Workshops zu einem erfolgreichen Social-Media-Auftritt geht es am 29. September 2021 weiter. Je nach Wissensstand gibt es drei Kurse: für Einsteiger*innen, für Fortgeschrittene oder Profis. In jeweils sechs bis acht Stunden bringen die Social-Media-Managerinnen Madlen Dürr und Katharina Schneider den Teilnehmer*innen technische Backgrounds, redaktionelles Know-how oder auch zielgruppengerechte Bewerbung näher. Mit diesem Weiterbildungsangebot schließt die Agentur die Lücke zwischen redaktionellem Arbeiten und technischem Umsetzen. Buchbar sind alle Termine als Einzelweiterbildungen oder gleich im Paket. Bei Letzterem gewährt ikp Vorarlberg einen Rabatt. Pro Workshop sind die Plätze begrenzt. Weitere detaillierte Informationen gibt es unter
www.ikp.at/workshops-vorarlberg/, Anmeldungen sind unter
[email protected] möglich.
Firmeninterne WeiterbildungenNeben den vier ausgeschriebenen Terminen im Designforum besteht weiters die Möglichkeit für Unternehmen, die Workshops zu sich ins Haus zu holen. Die Trainer*innen gehen dabei inhaltlich noch mehr auf die individuellen Wünsche und Anforderungen des Betriebes ein.
Factbox:Schreibwerkstatt: 22. Sept. 2021
Trainerin: Eva Deschler-Einwaller
Social Media „Basic“: 29. Sept. 2021
Social Media „Advanced“: 6. Okt. 2021
Social Media „Deep Dive“: 13. Okt. 2021
Trainerinnen: Madlen Dürr und Katharina Schneider
Designforum Dornbirn, CAMPUS V Hintere Achmühlestraße 1, 6850 Dornbirn
Kosten: 300 Euro/Teilnehmer*in und Termin
https://www.ikp.at/workshops-vorarlberg/
Eine der führenden Kommunikationsagenturen Österreichsikp Vorarlberg zählt zusammen mit den Standorten ikp Wien und ikp Salzburg zu den führenden Kommunikationsagenturen Österreichs. Die mehrfach ausgezeichnete Agentur beschäftigt aktuell am Vorarlberger Standort 13 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Kunden aus den Bereichen Handel, Industrie, Telekommunikation und Dienstleistungen, Öffentlicher Sektor, Non-Profit und Gesundheit zählen auf die fachliche Kompetenz der Kommunikationsspezialist*innen in Dornbirn. Die Palette der ikp-Leistungen umfasst alle Instrumente der modernen PR-Arbeit, von Medienarbeit, Content Management, Social Media, Digital Marketing, Bewegtbildkommunikation, Influencer Relations, Unternehmens- und Produkt-PR bis hin zu Corporate Publishing, Employer Branding, Krisenkommunikation, strategische Beratung und Erfolgskontrolle.