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  • Neuzulassungen steigen in der EU im Oktober um zwölf Prozent, in Österreich um neun Prozent
  • Neuwagenmarkt aber noch massiv – um 28 Prozent – unter Vorkrisenniveau
  • Wachstum bei Elektroautos schwächt in den Top-Märkten ab
Wien, 17. November 2022. Die Lage auf dem europäischen Neuwagenmarkt entspannt sich weiter: Die Zahl der Pkw-Neuzulassungen stieg im Oktober im Vergleich zum Vorjahresmonat EU-weit um zwölf Prozent. In Österreich fiel das Wachstum mit neun Prozent etwas geringer aus. Im bisherigen Jahresverlauf liegt das Absatzniveau allerdings deutlich – um acht Prozent – unter dem Vorjahr, in Österreich sogar um zwölf Prozent.

Vor allem aber bleibt die Lücke zum Vorkrisenniveau sehr groß: Im Oktober 2019 waren 1,03 Millionen Neuzulassungen registriert worden – das waren 28 Prozent mehr als im Oktober 2022 mit etwa 746.000 Neuzulassungen.

Axel Preiss, Leiter Advanced Manufacturing & Mobility bei EY, schätzt die Entwicklungen am EU-Neuwagenmarkt trotzdem positiv ein: „Insgesamt entspannt sich die Situation der Lieferketten wieder, auch der Chipmangel verliert an Dynamik. Deshalb nimmt die Produktion wieder Fahrt auf. Trotzdem sind es schwierige Zeiten am Automarkt. Im vergangenen Monat lagen die Neuwagenzulassungen in der EU auf dem zweitniedrigsten Niveau seit der Jahrtausendwende.“ Aufgrund der vielen Vorbestellungen dürfte die Zahl der Neuzulassungen in den kommenden Monaten weiter steigen, erwartet Preiss: „Auch wenn wir das Vorkrisenniveau vermutlich nicht erreichen, werden wir voraussichtlich einen kräftigen Jahresendspurt auf dem Neuwagenmarkt beobachten.“ Trotz der erwarteten hohen Wachstumszahlen in den Monaten November und Dezember werde das Absatzniveau in diesem Jahr leicht unter dem schwachen Niveau des Vorjahres liegen, schätzt Preiss: „2022 wird ein historisch schwaches Jahr für den Neuwagenmarkt sein.“

2023 wird laut Einschätzung von Preiss stark von den schwierigen Rahmenbedingungen beeinflusst werden: „Rezessionssorgen, Energiekrise, Inflation und schwindende Kaufkraft werden zu einer sinkenden Nachfrage führen. Viele Menschen werden sich schlichtweg keinen Neuwagen mehr leisten können oder wollen.“
 
Marktanteil von Elektroautos schrumpft erstmals seit Monaten
Im Oktober legten die Neuzulassungen reiner Elektroautos in den größten fünf Märkten Westeuropas (Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien und Spanien) um zehn Prozent zu und damit nur halb so stark wie im Vormonat. In Österreich lag das Wachstum deutlich über diesem Niveau bei 15 Prozent. Der Marktanteil reiner Elektroautos in den Top-5-Märkten sank im Vorjahresvergleich von 12,7 auf 12,1 Prozent. Etwas erfreulicher zeigte sich die Lage in Österreich, wo der Marktanteil bei 16,6 Prozent lag. Nur in Deutschland war der Marktanteil in diesem Monat höher (17,1 %).

Dynamischer als die Neuzulassungen von Elektroautos entwickelte sich im Oktober der Absatz von Plug-in-Hybriden. Deren Neuzulassungen stiegen in den Top-5-Märkten im Oktober um 17 Prozent – was allerdings vor allem auf das sehr starke Wachstum im größten Markt, Deutschland, zurückzuführen ist, wo der Absatz sogar um 35 Prozent in die Höhe schnellte. In Österreich, wo Plug-in-Hybride weniger Förderungen bekommen als Autos mit reinem Elektroantrieb, ging der Absatz hingegen um sieben Prozent zurück.

EY im Überblick

EY* ist eine der führenden Prüfungs- und Beratungsorganisationen in Österreich. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 1.500 Mitarbeiter:innen an fünf Standorten und erzielte im Geschäftsjahr 2023/2024 einen Umsatz von 229 Millionen Euro. Gemeinsam mit den insgesamt über 400.000 Mitarbeiter:innen der internationalen EY-Organisation betreut EY Kund:innen überall auf der Welt.

Weitere Informationen finden Sie unter www.ey.com/at 

*Der Name EY bezieht sich in diesem Profil auf alle österreichischen Mitgliedsunternehmen von Ernst &Young Global Limited (EYG), einer Gesellschaft mit beschränkter Haftung nach englischem Recht. Jedes EYG Mitgliedsunternehmen ist rechtlich selbstständig und unabhängig und haftet nicht für das Handeln und Unterlassen der jeweils anderen Mitgliedsunternehmen.

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