- Der irische Modehändler hat seinen ersten Store in der rumänischen Hauptstadt Bukarest eröffnet und über 10 Millionen Euro investiert
- Rumänien ist der mittlerweile 15. Markt in dem Primark tätig ist und ist Teil der ehrgeizigen Wachstumspläne des Einzelhändlers in Mittel- und Osteuropa
21. Dezember, 2022 –
Das internationale Modeunternehmen Primark machte am 15. Dezember seinen ersten Store in Rumänien im ParkLake Shopping Centre in Bukarest auf. Mit einer Investition von über 10 Millionen Euro in die neue Filiale und der Schaffung von Hunderten von Arbeitsplätzen in der lokalen Wirtschaft stellt die Eröffnung einen wichtigen Meilenstein für Primark dar, der damit seinen 15. Markt erschließt.Der mit Spannung erwartete Flagship-Store ist Teil der ehrgeizigen Wachstumspläne von Primark in Mittel- und Osteuropa (MOE), wo die Marke bereits Stores in Polen, der Tschechischen Republik und Slowenien betreibt und auch 2023 in der Slowakei eröffnen wird. Primark hat außerdem eine zweite Filiale in Bukarest im AFI Cotroceni Shopping Centre angekündigt, die ebenfalls im nächsten Jahr ihre Pforten öffnen soll.
Mit dem Start des Primark Stores im ParkLake Bukarest setzt der Einzelhändler seine ehrgeizige internationale Expansion fort. Erst kürzlich kündigte Primark eine Reihe von Investitionen in sein britisches und europäisches Filialportfolio an wie zum Beispiel eine Investition von 140 Millionen Pfund in den nächsten zwei Jahren im Vereinigten Königreich, 100 Millionen Euro in Frankreich sowie weitere 100 Millionen Euro in das spanische Geschäft. In den nächsten zwei Jahren werden in den drei Märkten über 2.600 Arbeitsplätze geschaffen.
Die neue Primark ParkLake Bukarest-Filiale erstreckt sich über zwei Etagen und bietet Kund:innen in Rumänien zum ersten Mal die einzigartige Primark-Formel von neuesten Trends und modischen Basics zu günstigen Preisen. Viele der Bekleidungssortimente im Primark ParkLake Bukarest sind Teil des wachsenden Primark Cares-Labels, mit dem sich Primark verpflichtet, nachhaltigere Produkte herzustellen, die sich jede:r leisten kann. Der jüngste Fortschrittsbericht von Primark zu Nachhaltigkeit und Ethik zeigt die Entwicklungen auf, die das Unternehmen bei der Umsetzung seiner Nachhaltigkeitsstrategie gemacht hat. Bereits jetzt werden 45 Prozent der Primark-Kleidung aus recycelten oder nachhaltiger beschafften Materialien hergestellt, vor einem Jahr waren es erst 25 Prozent. Der Einzelhändler hat sich verpflichtet, bis 2030 100 Prozent seiner Kleidung aus recycelten oder nachhaltigeren Materialien herzustellen.
Paul Marchant, Chief Executive bei Primark, sagt: „Der heutige Tag ist ein Meilenstein für Primark, da wir mit der Eröffnung unseres Stores im ParkLake Bukarest, Rumänien, unseren 15. internationalen Markt betreten. Wir haben ehrgeizige Wachstumspläne für unser Geschäft in Mittel- und Osteuropa, wobei Rumänien unser vierter Markt in Mittel- und Osteuropa wird, in dem wir heute acht Filialen haben und weitere im Laufe des nächsten Jahres eröffnen wollen. Die neue Filiale in Bukarest stellt eine Investition von 10 Millionen Euro dar, hat Hunderte von Arbeitsplätzen vor Ort geschaffen und wir sind überzeugt, dass unser einzigartiges Primark-Angebot unsere Kund:innen in Rumänien etwas Neues und Aufregendes bieten wird.”
Über Primark Primark ist ein internationales Bekleidungsunternehmen, das mehr als 70.000 Mitarbeiter:innen in 15 Ländern in Europa und den USA beschäftigt. Primark wurde 1969 in Irland unter der Marke Penneys gegründet und hat es sich zum Ziel gesetzt, erschwingliche Angebote für jedermann bereitzustellen - von qualitativ hochwertigen Produkten für den täglichen Bedarf bis hin zu außergewöhnlichem Stil in den Bereichen Damen-, Herren- und Kindermode sowie Schönheit, Haushaltswaren und Accessoires. Primark konzentriert sich auf die Schaffung großartiger Einzelhandelserlebnisse in den Geschäften und expandiert in neuen und bestehenden Märkten mit dem Ziel, bis Ende 2026 530 Filialen zu erreichen, einschließlich des neuen Marktes in der Slowakei. Primark arbeitet daran, nachhaltigere Mode für alle erschwinglich zu machen. Primark Cares ist die Verpflichtung des Unternehmens, es jeden Tag besser zu machen - nachhaltigere Produkte herzustellen, die sich jeder leisten kann, die Auswirkungen auf den Planeten zu reduzieren und das Leben der Arbeiter zu verbessern. Primark ist eine Reihe von öffentlichen Verpflichtungen eingegangen, auf die das Unternehmen hinarbeiten und jedes Jahr über die Fortschritte berichten will. Dazu gehören die Herstellung aller Kleidungsstücke aus recycelten oder nachhaltiger beschafften Materialien, die Gewährleistung, dass die Kleidung von vornherein recycelbar ist, die Halbierung der Kohlenstoffemissionen in der gesamten Wertschöpfungskette und das Streben nach einem existenzsichernden Lohn für die Arbeiter in der Lieferkette. Mehr über diese Verpflichtungen und vieles mehr erfahren Sie hier.