Wien, 15. Februar 2023 –
Fujitsu, einer der weltweit größten IT-Konzerne, und das Digitalzentrum „Arena of IoT“ der EintrachtTech GmbH spielen ab sofort in einem Team. Mit der Gründung der EintrachtTech hat Eintracht Frankfurt eine eigene Digitaltochter geschaffen, die alle strategischen Digitalprojekte der Eintracht verantwortet. Das Digitalzentrum „Arena of IoT“ entwickelt dabei im Deutsche Bank Park das ambitionierteste Internet der Dinge-Ökosystem des europäischen Sports.
In Zeiten, in denen der verantwortungsvolle Einsatz von Ressourcen wichtiger ist, denn je, unterstützt Fujitsu die Nachhaltigkeit des Deutsche Bank Park. Schon heute wertet dort eine bestehende Lösung der Mainova AG aktuelle Daten zum Zustand von Trainingsplätzen und Grünanlagen aus und überträgt diese über ein Long Range Wide Area Network (LoRaWAN)-Gateway. Mit einer anspruchsvollen KI-Plattform für die vorausschauende Analyse der Daten wird Fujitsu auf die bestehende Lösung aufsetzen, sodass der Wasserverbrauch bei der Bewässerung noch weiter reduziert werden kann. Darüber hinaus installiert Fujitsu zusammen mit EintrachtTech eine leistungsfähige Lösung für das intelligente Management der Warteschlange am Fan-Shop des Deutsche Bank Park.
Die bedarfsgerechte Bewässerung adressiert dabei auch eines der Kriterien der kürzlich beschlossenen Nachhaltigkeitsrichtlinie der Deutschen Fußball Liga. Die DFL hat als erste Profifußball-Liga eine verpflichtende Nachhaltigkeitsrichtlinie in ihrer Lizenzierungsordnung verankert - mit dem klaren Ziel, Clubführung und -organisation nicht nur möglichst umwelt- und ressourcenschonend zu managen, sondern auch ökonomische, ökologische und soziale Nachhaltigkeit zu fördern.
Ressourcen optimal einsetzenGerade aktuell lautet die Devise: die vorhandenen Ressourcen so effizient nutzen wie möglich. Das gilt auch für den Sport. Hier kommt es zudem darauf an, Besucherströme in möglichst kurzer Zeit auf engem Raum so zu managen, dass keine langen Wartezeiten entstehen. Im Rahmen der Partnerschaft soll dabei im ersten Schritt das Warteschlangenmanagement vor dem Fan-Shop des Deutsche Bank Park verbessert werden. Auf Basis der Erkenntnisse des ersten Piloten, ist eine Ausweitung auf andere Warteschlangen wie an Verkaufsstellen im Stadion geplant. Im Zentrum steht das Fujitsu IoT Operations Cockpit. Unter Einsatz der vorhandenen Ressourcen wie die Sensorik im Stadionbereich können die bereits erhobenen Daten so verarbeitet werden, dass ein Effizienzgewinn zu erzielen ist. Fujitsu fungiert dabei als Enabler im Hinblick auf Data Science und Machine Learning als Teil eines übergeordneten KI-Portfolios.
In enger Zusammenarbeit des Unternehmens mit der EintrachtTech werden das KI-unterstützte Warteschlangenmanagement vor dem Fan-Shop und die Bewässerung mithilfe aktueller Technik so optimiert, dass ein weiterer entscheidender Effizienz- und damit auch Nachhaltigkeitsgewinn erzielt werden kann. Die Konzeptphase ist bereits angelaufen und wird bis ins Jahr 2023 andauern.
Fujitsu ermöglicht smartes Zusammenspiel von Sensoren, Zusatzdaten und KI-Plattform Schritt für Schritt nachhaltiger werden, lautet die Devise. So soll zum Beispiel die Bewässerung der Trainingsplätze und Grünanlagen so präzise wie möglich erfolgen. Das bedeutet: Bereits heute registrieren spezielle Feuchtigkeitssensoren die Bodenfeuchte sowie die Sonneneinstrahlung und leiten die Daten über LoRaWAN an die bereits bestehende Partner-Lösung weiter, in der die aktuellen Daten ausgewertet und der Bewässerungszustand dargestellt wird. Mithilfe der Daten und KI kann das Fujitsu IoT Operations Cockpit dann Bewässerungsmenge, -ort- und -dauer berechnen und Handlungsempfehlungen zur optimalen Bewässerung bestimmen. Die KI-Plattform bereitet die Daten auf, die für die DFL-Nachhaltigkeitskriterien im Bereich Bewässerung relevant sind.
Besucherströme: Wartezeiten-Anzeige in Echtzeit Neben der Analyse von Bewässerungsdaten planen Fujitsu und EintrachtTech die Messung der Wartezeit am Fan-Shop im Deutsche Bank Park. Im Zuge der Pilotphase wird der Fan-Shop mit entsprechender Technologie ausgestattet, sodass die Wartezeit in Echtzeit angezeigt werden kann. Durch die transparente Darstellung der Wartezeiten soll sich das Besuchererlebnis verbessern und die Gefahr, beim Anstehen ein Tor auf dem grünen Rasen zu verpassen reduziert werden.
Auch hier könnten die erfassten Daten mit weiteren, bereits vorhandenen Informationen – z.B. von den Drehkreuzen an den Eingängen – ins Fujitsu IoT Operations Cockpit eingespielt werden, sodass umgehend weitere Lösungsszenarien erarbeitet werden können.
EintrachtTech und Fujitsu: gemeinsam zukunftsfähige Lösungen entwickeln Sport kann gerade in anstrengenden Zeiten sehr wichtig sein. Genauso wichtig ist aber auch, besonders verantwortungsvoll mit den verfügbaren Ressourcen umzugehen. Schon früh haben sich EintrachtTech und Fujitsu für eine detaillierte Bedarfsanalyse zusammengesetzt und technische Lösungsansätze ausgelotet. Nach der Analyse ging es dann schnell weiter mit der Konzeption der technischen Implementierung – und bald schon sollen erste Lösungen pilotiert werden.
„Für Fujitsu ist es eine große Chance gemeinsam mit dem Digitalzentrum „Arena of IoT“ dieses Projekt umzusetzen. Durch die Kombination von AI und dem Internet of Things eine innovative AIoT Lösung zu schaffen“, so Steffen Müter, Head of DACH bei Fujitsu Services. „Auf diese Weise können wir nicht nur unser Know-how im Bereich AI, Data Science und Machine Learning zeigen, sondern auch einen wichtigen Beitrag für die Umwelt leisten und andere Unternehmen auf Möglichkeiten und die Wichtigkeit solcher Projekte aufmerksam machen.“
„Lösungen im Bereich des Internets der Dinge ermöglichen es uns den Betrieb des Deutsche Bank Park effizienter und nachhaltiger zu gestalten“, erklärt Dr. Oliver Bäcker, Leiter Digitalzentrum „Arena of IoT“ bei EintrachtTech. „Wir freuen uns, dass wir mit Fujitsu einen weiteren Partner für das Digitalzentrum „Arena of IoT“ gewonnen haben, der sein technologisches Know-How in diesem Themenfeld bei der Projektimplementierung einbringen wird.“
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