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  • „Leistbarkeit“ ist aktuell das entscheidendste Kaufkriterium für Konsument:innen im österreichischen Handel, gefolgt von Nachhaltigkeit
  • Diskonter erfreuen sich in einigen Handelssparten aufgrund der aktuellen Sparstimmung wachsender Beliebtheit
  • dm nach wie vor beliebtester Händler der Österreicher:innen, Thalia auf Platz zwei, IKEA auf Rang drei
Wien, 31. Mai 2023. Die hohe Inflation und die damit verbundene Sparstimmung der Österreicher:innen wirken sich auch auf die Preissensibilität beim Einkauf aus, wie eine aktuelle Studie der Strategieberatung EY-Parthenon zeigt. Leistbarkeit ist laut Studie mit 35 Prozent im Moment das entscheidendste Kriterium für den Kauf und hat im Vergleich zum Vorjahr mit einem Zuwachs um acht Prozentpunkte deutlich an Relevanz gewonnen.

„Gekauft wird aktuell tendenziell nur das, was wirklich gebraucht wird – das Interesse an und die Durchsetzungskraft von teureren Markenprodukten nehmen bei solchen Rahmenbedingungen deutlich ab“, erklärt Strategieexperte Nikolaus Köchelhuber von EY-Parthenon.

Nach der Leistbarkeit trifft ein Viertel der Österreicher:innen (25 %) Kaufentscheidungen aktuell primär aus nachhaltigen Gesichtspunkten. „Immer mehr Menschen in Österreich wird bewusst, welche Auswirkungen ihr Konsum auf den Planeten und die Gesellschaft hat. Nachhaltige Produkte oder Marken können sich trotz des aktuell sehr preissensiblen Umfelds halten und am Markt etablieren“, ergänzt Martin Unger, Leiter der Strategieberatung bei EY-Parthenon und der Handel- und Konsumgüterbranche bei EY Österreich.

Für das EY-Parthenon Performance Ranking wurden zu Beginn des Jahres fast 5.000 österreichische Konsument:innen befragt. Das Ranking misst neben entscheidungsrelevanten Kauffaktoren auch die Gesamtzufriedenheit der Kund:innen in Österreich mit über 80 Händlern aus unterschiedlichen Sparten.

dm erneut beliebtester Händler in Österreich, Diskonter profitieren von Marktumfeld
Die Drogeriemarktkette dm ist das vierte Jahr in Folge die beliebteste Handelsmarke der Österreicher:innen. Thalia konnte einen Rang gutmachen und ist heuer auf Platz zwei (Vorjahr: Platz 3) und auch IKEA hat es in diesem Jahr aufs Stockerl geschafft (Platz 3).

Interessant in diesem Jahr: Die Diskonter profitieren in einigen Handelssparten von den aktuellen Sparbemühungen der Österreicher:innen. Etwa im Lebensmitteleinzelhandel, bei Schreib- und Bürowaren sowie im Bereich Bekleidung konnten sich die Billiganbieter durchsetzen oder einige Plätze gut machen.

Starker Onlineauftritt beeinflusst zukünftige Käufe
Die Online-Exzellenz beeinflusst maßgeblich, bei welchen Händlern Konsument:innen in Zukunft einkaufen. Jene Händler mit guter Präsenz im Internet schneiden bei der Frage, ob dort in Zukunft insgesamt öfter oder seltener stationär oder online eingekauft werden soll, deutlich besser ab.

„Die Pandemie ist vorbei, viele erlernte Verhaltensweisen daraus bleiben. Das gilt auch für das Einkaufsverhalten. Wir beobachten auch heuer: Je besser das Online-Erlebnis, desto höher die künftige Kaufwahrscheinlichkeit“, so Köchelhuber.

Generell schneiden Onlinehändler in vielen Sparten auch im Gesamtranking gut ab. So konnte sich beispielsweise Zalando im Segment Bekleidung durchsetzen, Amazon liegt in der Sparte Heim und Garten gemeinsam mit Hornbach auf Platz eins. Auch in puncto Elektronik hat der amerikanische Versandriese die Nase vorn.

Unger sieht damit aber noch nicht das Ende des stationären Handels besiegelt: „Der Schlüssel zum Erfolg bleibt aktuell sicher Omnichannel – also eine stationäre Präsenz vor Ort begleitet von einem starken Onlineauftritt.“

Die 10 beliebtesten Händler der Österreicher:innen 2023
  • Platz 1: dm-drogerie markt
  • Platz 2: Thalia
  • Platz 3: IKEA
  • Platz 4: Müller
  • Platz 5: HOFER
  • Platz 6: Amazon
  • Platz 7: INTERSPAR
  • Platz 8: Zalando
  • Platz 9: reformstark Martin
  • Platz 10: BIPA
Die Top 3 in den jeweiligen Sparten
  • Lebensmittel: (1) HOFER, (2) INTERSPAR, (3) SPAR
  • Drogerie und Kosmetik: (1) dm-drogerie markt, (2) Müller, (3) reformstark Martin
  • Bekleidung: (1) Zalando, (2) Peek & Cloppenburg, (3) About You
  • Schuhe: (1) Deichmann, (2) Humanic, (3) Shoe4You
  • Sport und Outdoor: (1) Intersport, (2) Hervis, (3) Decathlon
  • Schreib- und Bürowaren: (1) Thalia, (2) Morawa, (3) PAGRO
  • Möbel: (1) IKEA, (2) XXXLutz, (3) Westwing
  • Heim und Garten: (1) Hornbach, (2) Amazon, (3) Dehner
  • Versandhändler: (1) Amazon, (2) Tchibo Eduscho, (3) Universal
  • Elektronik: (1) Amazon, (2) MediaMarkt, (3) refurbed
  • Brillen und Optik: (1) sehen!Wutscher, (2) Fielmann, (3) Mister Spex

EY-Parthenon
Als globaler Top-Strategieberatung hinterfragt EY-Parthenon gemeinsam mit Unternehmen den Status quo. EY-Parthenon entwickelt gemeinsam mit seinen Kund:innen Strategien, die das Potenzial jeder Organisation in den Mittelpunkt stellen. Das Team besteht aus Multi-Sektor-Spezialist:innen und hat in den Kernbranchen tiefgehende Expertise aufgebaut. Darüber hinaus greift EY-Parthenon auf spezialisierte Kompetenzen des EY Netzwerks in unterschiedlichen Bereichen zurück.


EY im Überblick

EY* ist eine der führenden Prüfungs- und Beratungsorganisationen in Österreich. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 1.500 Mitarbeiter:innen an fünf Standorten und erzielte im Geschäftsjahr 2023/2024 einen Umsatz von 229 Millionen Euro. Gemeinsam mit den insgesamt über 400.000 Mitarbeiter:innen der internationalen EY-Organisation betreut EY Kund:innen überall auf der Welt.

Weitere Informationen finden Sie unter www.ey.com/at 

*Der Name EY bezieht sich in diesem Profil auf alle österreichischen Mitgliedsunternehmen von Ernst &Young Global Limited (EYG), einer Gesellschaft mit beschränkter Haftung nach englischem Recht. Jedes EYG Mitgliedsunternehmen ist rechtlich selbstständig und unabhängig und haftet nicht für das Handeln und Unterlassen der jeweils anderen Mitgliedsunternehmen.

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Martin Unger, EY Österreich
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