Zu dieser Meldung gibt es: 1 Bild
Wien, 13.11.2023. EY Law Österreich (Pelzmann Gall Größ Rechtsanwälte) berät das renommierte Krypto-FinTech-Unternehmen und Unicorn Bitpanda unter anderem in Schlüsselfragen der regulatorischen Compliance. Gemeinsam vertiefen beide nun diese erfolgreiche Zusammenarbeit zur Vorbereitung auf MiCAR (Markets in Crypto-Assets Regulation) der im Jahr 2024 anwendbaren europaweiten Regulierung von Crypto-Services. Österreich (Wien) soll dabei, weiterhin neben Deutschland, der zentrale Crypto Hub für Bitpanda bleiben. Der New Technology Desk unter der Leitung von EY Law Rechtsanwalt Martin Hanzl bietet Bitpanda umfassende, strategische Rechtsberatung in diesen entscheidenden Wachstumsphasen und unterstützt das Vorzeigeunternehmen nun dabei, die strengen regulatorischen Anforderungen unter MiCAR zu erfüllen.

„Bitpanda bereitet sich als Big Player der Kryptobranche auf die umfassenden Änderungen durch MiCAR vor. Regulatorische Compliance ist für Bitpanda von größter Bedeutung. Der Start der Vorbereitungsphase in Österreich verlief reibungslos, was sicherlich auch der langjährigen Erfahrung von EY Law und der gemeinsamen Zusammenarbeit zu verdanken ist!“ so Martin Hanzl, Head des NewTech Teams und Leiter des Projektes bei EY Law.

„Die regulatorische Compliance ist das Rückgrat unseres Erfolges und jeder unserer Geschäftsentscheidungen. Es ist daher für uns selbstverständlich, als eines der ersten FinTechs mit einer umfassenden Vorbereitung auf MiCAR begonnen zu haben. Die Expertise von EY Law ist dabei weiterhin ein entscheidender Faktor und unterstützte uns bereits bei sicheren Marktstarts für innovative Produkte wie Cash Plus und Leverage. Wir sind daher stolz darauf, auch in Zukunft in Hinblick auf MiCAR gemeinsam mit EY Law in Österreich zu arbeiten“, sagt Lukas Enzersdorfer-Konrad, Deputy CEO & COO von Bitpanda.

Bitpanda wird von EY Law mit folgendem Kern-Team rechtlich begleitet: Martin Hanzl (Head des New Technology Desk bei EY Law), Marie Winter (Rechtsanwältin) Clara Messner-Kreuzbauer (Rechtsanwältin), Alexander Glaser (Rechtsanwaltsanwärter), Daniela Birnbauer (Rechtsanwaltsanwärterin), Sonam Schima (Rechtsanwaltsanwärter).

EY Law begleitet viele unterschiedliche Unternehmen von Anfang an bei ihrer Digitalisierung und bei innovativen Themen wie etwa der Blockchain-Technologie. Der New Technologies Desk unter der Leitung von Dr. Martin Hanzl ist einer der am schnellsten wachsenden Bereiche der Kanzlei und begleitet federführend viele namhafte FinTechs bei ihren Innovationsprojekten. Durch die Kooperation mit den IT-Experten von EY und der umfangreichen Praxiserfahrung bietet EY Law umfassende und kompetente Betreuung für Unternehmen im digitalen Umfeld an.


EY Law International | Interdisciplinary | Innovative

Pelzmann Gall Größ Rechtsanwälte GmbH (EY Law) ist eine international tätige, unabhängige Rechtsanwaltssozietät. Wir beraten unsere Mandanten in sämtlichen wirtschaftsrechtlichen Angelegenheiten praxisnah und mit spezifischer Branchenerfahrung. Dabei setzen wir neben höchster juristischer Qualität auf innovative Services und Technologien sowie die enge fächerübergreifende Zusammenarbeit mit Steuerberatern, Strategie- und Transaktionsberatern, (IT-)Consultants und weiteren professionellen Dienstleistern von EY.

Unseren Mandanten steht unser globales EY Law-Netzwerk mit mehr als 2.400 spezialisierten Anwälten in über 90 Ländern weltweit zur Verfügung. Schließlich legen wir auch in einer digitalen Welt großen Wert auf persönliche Beratung. Daher finden Sie unser Team an vier Standorten in Österreich: Wien, Salzburg, Linz und Klagenfurt. www.eylaw.at

Kontakt

EY LAW

EY Law Österreich (Pelzmann Gall Größ Rechtsanwälte GmbH)
Anna Rebel | Marketing Manager EY Law
 
Wagramer Straße 19/33
1220 Wien, Austria

T: +43 664 888 52052
anna.rebel@eylaw.at  


Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

EY Law_Martin Hanzl
1 181 x 1 654 © EY/Christina Häusler