In der Erfolgsgeschichte der McArthurGlen-Gruppe ist der konstruktive centerübergreifende Austausch innerhalb des großen Netzwerks an Designer Outlets in ganz Europa ein entscheidender Faktor. Neben lokalen Gästen locken die Center nämlich auch zahlreiche internationale Touristen an. Mit dem gemeinsamen Ziel, Tourismusströme durch gezielte Kooperationen strategisch zu nutzen, kam eine Delegation von Touristik-Fachleuten aus Málaga zum Erfahrungsaustausch mit dem Management-Team des Designer Outlet Parndorf im Dezember ins Burgenland. Im Mittelpunkt standen dabei auch Synergieeffekte für die Region Málaga und das Burgenland insgesamt.
Ende 2023 startete die Tourismusabteilung des Rathauses von Málaga gemeinsam mit dem Spanischen Fremdenverkehrsamt Wien die Kampagne „Enjoy winter in Málaga“. Das Designer Outlet Parndorf war als österreichischer Tourismusmagnet in die Kampagne eingebunden, die vor Ort über digitale Bildschirme, Flyer und persönliche Kundenansprache kommuniziert wurde. Im Mittelpunkt der Kampagne stand ein Gewinnspiel, bei dem ein Wochenende für zwei Personen in Málaga in Verbindung mit einem Einkauf im McArthurGlen Designer Outlet Málaga zu gewinnen war. Um Chancen für eine weitere Vertiefung der bestehenden Zusammenarbeit insbesondere im Tourismusbereich auszuloten, traf eine Delegation des spanischen McArthurGlen Designer Outlet Málaga und der Stadt Málaga ihr burgenländisches Pendant im Designer Outlet Parndorf.
Diese länderübergreifende Initiative der McArthurGlen-Gruppe legte den Grundstein für die weitere Entwicklung geschäftlicher Synergien zur Erschließung zusätzlicher Kundengruppen über die jeweiligen Landesgrenzen hinweg. In weiterer Folge soll sowohl Málaga in Österreich als auch umgekehrt das Burgenland in Spanien intensiv beworben werden – ganz im Sinne der Rolle der McArthurGlen Designer Outlets als Partner der Region. Das hervorragende Flugangebot zwischen Málaga und Wien bietet in Kombination mit der Lage der beiden Center in unmittelbarer Nähe des jeweiligen Flughafens vielversprechende Möglichkeiten für zukünftige Kooperationen.
Mario Schwann, General Manager Designer Outlet Parndorf:
„Die internationale Zusammenarbeit zwischen den McArthurGlen Designer Outlets Málaga und Parndorf zeigt die wesentliche Rolle beider Center als Tourismus-Hotspots. Einkaufen im Designer Outlet Parndorf ist zum Must-have einer Österreich-Reise geworden, durch internationale Kooperationen kommen wieder neue Touristengruppen ins Center und ins Burgenland. Mit diesen und ähnlichen Initativen zeigen wird das großartige Center-Portfolio von McArthurGlen in ganz Europa und nutzen bestmöglich Synergien. So profitieren auch andere Center der Gruppe direkt von unserem centerübergreifenden Erfahrungsaustausch.“
ÜBER MCARTHURGLEN
McArthurGlen Designer Outlet Parndorf
Das McArthurGlen Designer Outlet Parndorf eröffnete im August 1998. Heute ist das Center das größte Designer Outlet Zentraleuropas und mit 2.000 Arbeitsplätzen der größte private Arbeitgeber des Burgenlands. Im Geschäftsjahr 2022 konnten trotz eingeschränkter internationaler Tourismusströme 5,6 Millionen Besucher verzeichnet werden. Grund für die hohe Beliebtheit als Shoppingdestination sind der hochwertige Mix aus Designer-, Luxus- und Lifestylemarken sowie die entspannte Shoppingatmosphäre im Village-Stil. In den rund 160 Shops finden Modeliebhaber die angesagten Trends aus der aktuellen Saison und Klassiker der Vorsaison bis zu 70 Prozent günstiger. Zusätzlich bietet das Center zahlreiche Services, darunter einen täglichen Shuttlebus zwischen Wien und Parndorf an.
Nähere Informationen finden Sie auf www.designeroutletparndorf.at
Über die McArthurGlen Group
Die McArthurGlen Group ist Europas führender Inhaber, Entwickler und Betreiber von Designer Outlets und wurde 1993 von Kaempfer Partners in Europa gegründet. Als Pionier des Designer-Outlet-Einzelhandels in Europa hat McArthurGlen seitdem 685.000 m2 Verkaufsfläche erschlossen. Das Unternehmen betreibt derzeit 25 Designer Outlets in acht Ländern: Österreich, Kanada, Frankreich, Deutschland, Italien, Niederlande, Spanien und Großbritannien mit einem Gesamtumsatz von über 5 Milliarden Euro pro Jahr.
Die Center bieten Platz für die begehrtesten Luxus- und Premium-Marken und versprechen über 90 Millionen stilbewussten Kunden ganzjährig Preisvorteile in einer inspirierenden Shopping-Umgebung.
Im Jahr 2013 wurde McArthurGlen zu einem Joint Venture zwischen Kaempfer Partners und der Simon Property Group Co. (NYSE SPG), einem weltweit führenden Anbieter von erstklassigen Shopping-, Gastronomie-, Unterhaltungs- und Mixed-Use-Destinationen.
Im Rahmen der laufenden Expansion eröffnete McArthurGlen im Frühling 2023 sein neuestes Center, das McArthurGlen Designer Outlet Paris-Giverny, das sich an das modebewusste Einzugsgebiet im Westen von Paris richtet.