08.03.2019

Roßleithen: DANA Lehrlinge lernen von Handwerksmeister

DANA Türen kooperiert mit regionalem Spengler- und Dachdeckerbetrieb Hauser

DANA_Lehrlinge_Metalltechnik

DANA Türen bietet seinen Lehrlingen eine vielfältige und hochwertige Ausbildung. Für neue Einblicke in die Metalltechnik sorgte nun ein Handwerksbetrieb in der Region. Drei DANA Lehrlinge verbrachten eine Ausbildungswoche beim Spengler & Dachdecker Meisterbetrieb Hauser in Roßleithen.

In der spannenden Ausbildungswoche lernten die Metalltechnik-Lehrlinge vom Handwerksmeister und schnupperten in den heimischen Spengler- und Dachdeckerbetrieb. In der Meisterwerkstatt in Roßleithen beschäftigten sich die Burschen mit Techniken aus dem Bereich Blechbearbeitung. Anschließend konnten sie das Gelernte im DANA Türenwerk in Spital am Pyhrn praktisch umsetzen. Im Mittelpunkt der Weiterbildung standen Fähigkeiten, welche die Lehrlinge in ihrem zukünftigen Berufsleben bei DANA nützen werden. Spengler- und Dachdeckermeister Fritz Hauser stand den zukünftigen Fachkräften mit Rat und Tat zur Seite.

Karriere, die Türen öffnet
DANA wurde von der Wirtschaftskammer Österreich wiederholt als vorbildlicher Lehrbetrieb ausgezeichnet und gehört damit zu den besten Ausbildungsbetrieben Österreichs. Der heimische Türenexperte sucht engagierte Lehrlinge für sechs Berufe: https://www.dana.at/ueber-dana/job-und-karriere/lehrlingsausbildung/

Über JELD-WEN:
JELD-WEN ist einer der weltweit größten Hersteller von Türen und Fenstern und betreibt über 120 Produktionsstätten in 20 Ländern, vor allem in Nordamerika, Europa und Australien. JELD-WEN entwickelt, produziert und vertreibt ein umfangreiches Sortiment an Innen- und Außentüren, Fenstern sowie verwandten Produkten für den Neubau und die Renovierung von Wohn- und Nichtwohngebäuden. In der Region Zentraleuropa mit den Ländern Deutschland, Österreich, Schweiz und Ungarn sind Türlösungen unter den Marken JELD-WEN, DANA, Kilsgaard und Kellpax bekannt.

Mit der Marke DANA ist man Österreichs beliebtester Türenhersteller. Von der Produktentwicklung bis hin zur Produktion und dem Vertrieb werden alle Schritte der Wertschöpfungskette im oberösterreichischen Spital am Pyhrn umgesetzt. JELD-WEN ist der größte Arbeitgeber der Region. In den hochmodernen Türenwerken in Spital am Pyhrn und Pöckstein entstehen jährlich fast 500.000 Türen. DANA steht für hochwertige Verarbeitung in Österreich, anspruchsvolle Designs, einzigartige Innovationen und individuelle Lösungen. In den DANA Schauräumen in Spital am Pyhrn, Linz, Wien, Salzburg und Pöckstein können die zahlreichen Modelle und Variationen der beliebtesten Tür Österreichs vor Ort besichtigt und erlebt werden.

Bildtext: (Abdruck für Pressezwecke honorarfrei, Bildnachweis: JELD-WEN)

Bild: DANA Lehrlinge lernen von Handwerksmeister in der Region: (stehend v.l.n.r.) DANA Lehrling Nico Jetzinger, Spengler- und Dachdeckermeister Fritz Hauser, DANA Lehrling Maximilian Weingartner, DANA Lehrling Markus Humer und DANA Lehrlingsausbildner Andreas Köberl (vorne kniend).

JELD-WEN Türen GmbH
Gertraud Scheuchel, Leitung Marketing
E-Mail: GScheuchel@jeldwen.com
www.dana.at