Lehrlingsinfotag bei DANA Türen in Spital am Pyhrn: Der von der WK Oberösterreich mit dem ineo-Award ausgezeichnete Lehrlingsausbildner DANA öffnete seine Türen für 68 Schüler. Gemeinsam mit ihren Lehrkräften informierten sie sich über vielfältige Lehrberufe und Karrierechancen.
Lehrlingsinfotag bei DANA Türen in Spital am Pyhrn: Der von der WK Oberösterreich mit dem ineo-Award ausgezeichnete Lehrlingsausbildner DANA öffnete seine Türen für 68 Schüler. Gemeinsam mit ihren Lehrkräften informierten sie sich über vielfältige Lehrberufe und Karrierechancen. „DANA legt großen Wert auf die Lehrlingsausbildung. Deshalb ist es uns eine Herzensangelegenheit, junge Menschen, die vor der großen Hürde der richtigen Berufswahl stehen, bestmöglich zu unterstützen und unsere Lehrberufe vorzustellen“, erläutert Personalchef Georg Mitterschiffthaler den Zweck des Infotages. Hier konnten 68 Schüler der Neuen Mittelschule Windischgarsten das Türenwerk besuchen. Der Infotag war geprägt von spannenden Einblicken, Rundgängen durch das Unternehmen und persönlichen Gesprächen mit aktuellen Lehrlingen. So konnten die Schüler sich einen umfassenden Eindruck von DANA machen und die einzelnen Lehrberufe kennenlernen. DANA Lehrlinge berichteten aus ihrem Berufsalltag und brachten den Schülern ihre Erfahrungen näher.
Ausgezeichneter LehrlingsausbildnerDANA ist Teil der internationalen JELD-WEN Gruppe und der beliebteste Türenhersteller Österreichs. In der Region Pyhrn-Priel ist DANA einer der größten Arbeitgeber und stets auf der Suche nach motivierten und interessierten Lehrlingen. Auch die Wirtschaftskammer Oberösterreich ist vom Engagement von DANA überzeugt. 2019 zeichnete sie DANA erneut mit dem ineo-Award „Vorbildlicher Lehrbetrieb“ aus.
Derzeit sucht der heimische Türenexperte Auszubildende für diese zukunftssicheren Lehrberufe: Tischlereitechnik, Tischlerei, Elektrotechnik, Metalltechnik, Applikationsentwicklung - Coding, Industriekaufmann/-frau und die Doppellehre Tischler und Bürokaufmann/-frau.
Jugendliche sind jederzeit dazu eingeladen, das DANA Werk zu besuchen und sich über Lehrberufe zu informieren. Interessierte können sich in der Personalabteilung zu persönlichen Terminen anmelden: Georg Mitterschiffthaler, E-Mail:
GMitterschiffthaler@jeldwen.com, Tel. +43 (0)7562 5522-182
Mehr Infos zur Lehre bei DANA:
https://www.dana.at/ueber-dana/job-und-karriere/lehrlingsausbildung/ Über JELD-WEN:JELD-WEN ist einer der weltweit größten Hersteller von Türen und Fenstern und betreibt über 120 Produktionsstätten in 20 Ländern, vor allem in Nordamerika, Europa und Australien. JELD-WEN entwickelt, produziert und vertreibt ein umfangreiches Sortiment an Innen- und Außentüren, Fenstern sowie verwandten Produkten für den Neubau und die Renovierung von Wohn- und Nichtwohngebäuden. In der Region Zentraleuropa mit den Ländern Deutschland, Österreich, Schweiz und Ungarn sind Türlösungen unter den Marken JELD-WEN, DANA, KILSGAARD und KELLPAX bekannt.Über DANA:Mit der Marke DANA ist man Österreichs beliebtester Türenhersteller. Von der Produktentwicklung bis hin zur Produktion und dem Vertrieb werden alle Schritte der Wertschöpfungskette im oberösterreichischen Spital am Pyhrn umgesetzt. JELD-WEN ist der größte Arbeitgeber der Region. In den hochmodernen Türenwerken in Spital am Pyhrn und Pöckstein entstehen jährlich fast 500.000 Türen. DANA steht für hochwertige Verarbeitung in Österreich, anspruchsvolle Designs, einzigartige Innovationen und individuelle Lösungen. In den DANA Schauräumen in Spital am Pyhrn, Linz, Wien, Salzburg und Pöckstein können die zahlreichen Modelle und Variationen der beliebtesten Tür Österreichs vor Ort besichtigt und erlebt werden.Bildtexte (Abdruck für Pressezwecke honorarfrei, Bildnachweis: DANA JELD-WEN)
Bild 1: DANA Lehrling Moritz Ramsebner berichtet den Schüler der NMS Windischgarsten von seiner Ausbildung.
Bild 2: Personalchef Georg Mitterschiffthaler begrüßt 68 Schüler der Neuen Mittelschule Windischgarsten im DANA Türenwerk in Spital am Pyhrn.
Bild 3 - 9: Eindrücke vom Lehrlingsinfotag: Die DANA Lehrlinge präsentieren den Schülern ihre Berufe.