Vor den Toren Salzburgs am Fuße des Gaisbergs entsteht eine hochmoderne Produktionsstätte für wissenschaftsbasierte Mikronährstoff-Produkte samt Schauproduktion und einer Erlebniswelt für Good Health. Biogena schafft zum Start 40 zusätzliche Arbeitsplätze in der Region und baut nachhaltig und umweltbewusst. Am 20. Dezember wurde der Spatenstich zum 20 Millionen Euro Projekt in Koppl mit Bürgermeister Rupert Reischl gefeiert.
Vor den Toren Salzburgs am Fuße des Gaisbergs entsteht eine hochmoderne Produktionsstätte für wissenschaftsbasierte Mikronährstoff-Produkte samt Schauproduktion und einer Erlebniswelt für Good Health. Biogena schafft zum Start 40 zusätzliche Arbeitsplätze in der Region und baut nachhaltig und umweltbewusst. Am 20. Dezember wurde der Spatenstich zum 20 Millionen Euro Projekt in Koppl mit Bürgermeister Rupert Reischl gefeiert.„Die Biogena Good Health World zeigt, dass man unternehmerisches Handeln und Nachhaltigkeit gut verbinden kann. Koppl freut sich auf den neuen Unternehmensstandort und das revitalisierte Biotop in Guggenthal“, erklärt der Koppler Bürgermeister Rupert Reischl. Die Biogena Good Health World wird einerseits ein hoch moderner Produktionsstandort für Mikronährstoff-Produkte nach dem Reinsubstanzenprinzip und andererseits ein inspirierender Ort rund um Gesundheit und Wissensvermittlung mit vielen Erlebniselementen. Am 20. Dezember feierten Bürgermeister Reischl und das Biogena-Team den Spatenstich auf dem rund 18.500 m² großen Grundstück an der Wolfgangseestraße. Die Vorarbeiten starten noch 2019, nächstes Jahr wird gebaut. Die Fertigstellung des Projekts ist für das Frühjahr 2021 geplant.
Wachsende Produktion und moderne ArbeitsweltenMit der Good Health World erhöht Biogena die Produktionskapazität deutlich und reagiert so auf die weltweit wachsende Nachfrage nach Mikronährstoffpräparaten made in Austria. „In der Good Health World können wir über eine Milliarde Kapseln pro Jahr nach dem Reinsubstanzenprinzip – ohne künstliche Farbstoffe, Geschmacksverstärker, Überzugs- und Trennmittel – in Manufakturarbeit produzieren. Anfangs schaffen wir 40 Arbeitsplätze, in der Vollauslastung werden 100 Menschen beschäftigt werden“, sagt Produktionsgeschäftsführerin Theresia Exenberger. Als verantwortungsvolles Unternehmen und mehrfach ausgezeichneter „Great Place to Work“ legt Biogena Wert auf gesunde Arbeitswelten und höchst mögliche internationale Produktionsstandards.
6.500 m² Lebensraum für bedrohte TiereNachhaltigkeit und Umweltbewusstsein haben beim Bau der Biogena Good Health World oberste Priorität. „Die Good Health World wird von ökologisch wertvollen Flächen umgeben sein. Wir werden 6.500 m² Biotop revitalisieren und so Lebensraum für verschiedene bedrohte Tiere wie Amphibien und Schmetterlinge sichern“, betont Biogena-Geschäftsführer Roman Huber. Biogena setzt auch Maßnahmen gegen die Flächenversiegelung: Alle Parkplätze werden wasserdurchlässig gestaltet. Zudem werden die Dächer begrünt. Zur umweltfreundlichen Energieversorgung tragen Photovoltaik-Elemente an den Fassaden bei.
Wissensvermittlung, Gesundheit und KunstIn der Biogena Good Health World werden nicht nur Gesundheitsprodukte hergestellt, es wird auch Wissen rund um Gesundheit und Wohlbefinden vermittelt. In der Schauproduktion gewinnen die Besucherinnen und Besucher interessante Einblicke in die Herstellung der wissenschaftsbasierten Biogena-Produkte. Im Präsentationsgebäude wird eine Besucherzone mit Bistro und Biogena-Store eingerichtet. Für die Gebäude werden möglichst viele natürliche Materialen verwendet. Die Architektur orientiert sich an den Bedürfnissen der Mitarbeiter und Besucher. Abgerundet wird der innovative Gebäudekomplex mit einer inspirierenden Kunstgalerie und einem Skulpturenpark.
Weitere Informationen:
www.biogena.com und
www.facebook.com/biogena.communityÜber BiogenaDie Biogena Naturprodukte GmbH & Co KG ist ein österreichisches Familienunternehmen im Besitz von Gründer Dr. Albert Schmidbauer mit Sitz in Salzburg, Wien und Freilassing. Die 361° Health Company beschäftigt in der Gruppe über 330 Mitarbeiter, konzentriert sich auf die Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von Mikronährstoffpräparaten und ist verlässlicher Wissenspartner im Bereich Gesundheit und Wohlbefinden. Die Präparate werden in Manufakturart nach dem Reinsubstanzenprinzip – ganz ohne künstliche Farbstoffe, Geschmacksverstärker, Überzugs- und Trennmittel – in Österreich hergestellt und in über 40 Länder exportiert. Das Vollsortiment umfasst mehr als 260 Qualitätspräparate, die Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente und andere Vitalstoffe in wissenschaftsbasierten Kombinationen enthalten. Erhältlich sind die hochwertigen Mikronährstoff-Präparate bei Ärzten und Therapeuten in Österreich, Deutschland, der Schweiz und Italien, in den aktuell 16 Biogena-Stores und im Webshop.www.biogena.comBildtexte: (Abdruck für Pressezwecke honorarfrei, Fotonachweis: Biogena)
Bild 1: Biogena startet den Bau der Good Health World: v.l.n.r. die Geschäftsführerin der BVB Good Health Productions GmbH Theresia Exenberger und die Biogena-Geschäftsführung mit Roman Huber, Stefan Klinglmair und Julia Ganglbauer mit den Architekten Stefan Seidlhuber und Norbert Bruckner
Bild 2 & 3: Spatenstich für Biogenas Produktions- und Erlebnisstätte: v.l.n.r. Biogena-Geschäftsführung mit Bügermeister Rupert Reischl
Bild 4 & 5: (Entwurf/Grafik Good Health World) Das Präsentationsgebäude der Biogena Good Health World wird durch einen Brückenübergang mit Lager und Produktion verbunden. Auf der Rückseite des Präsentationsgebäudes bieten Terrassen auf Stelzen einen Blick auf das revitalisierte Biotop und die Schmetterlingswiesen.