An zahlreichen Stationen zeigten Schüler*innen, Lehrpersonen und Betreuer*innen den rund 850 Interessierten, was den Alltag am Collegium Bernardi ausmacht: Die Theatergruppe gab mit kurzen Aufführungen Einblick in ihre Arbeit, im Bereich Biologie erklärten Schüler*innen Wissenswertes über heimische Süßwasserfische, während im Musikbereich rhythmische Musikstücke auf Cajons zu hören waren. In der Volksschule wurde gemeinsam gebastelt und Eltern konnten sich vom MINT- und offenen Unterricht überzeugen. Im Jungen-Internat erhielten Besucher*innen einen persönlichen Einblick in das Leben und Zusammenleben in der „Mehrerau“.
Lernen und GemeinschaftGeführte Rundgänge durch die Schulgebäude, Gespräche mit Lehrpersonen, Betreuer*innen und Schüler*innen sowie Informationen zu Ganztagsbetreuung und pädagogischem Konzept rundeten den Nachmittag ab. Viele Familien nutzten die Gelegenheit, individuelle Fragen zu klären und sich bereits konkret über eine Anmeldung für das kommende Schuljahr zu informieren oder sich für die Schnuppertage anzumelden. „Unser Tag der offenen Tür zeigt, wie Lernen, Gemeinschaft und persönliche Entwicklung bei uns zusammengehören – und genau das haben unsere Schüler*innen heute sehr authentisch vermittelt“, sagt Christian Kusche, gesamtpädagogischer Leiter und Direktor des Gymnasiums. „Das große Interesse freut uns sehr und bestätigt unseren Weg als Ganztagesschule mit vielfältigen Bildungsangeboten.“ Ab sofort können sich Interessierte für das kommende Schuljahr anmelden – das Angebot der Privatschulen richtet sich gleichermaßen an alle, unabhängig von ihrer Konfessionszugehörigkeit.
Soziales EngagementNeben dem schulischen Programm stand auch soziales Engagement im Fokus: Im Rahmen des Tags der offenen Tür fand eine Typisierungsaktion der Organisation „Geben für Leben“ statt. Besucher*innen hatten dabei die Möglichkeit, sich unkompliziert als potenzielle Stammzellspender*innen registrieren zu lassen. Zudem wird der Reinerlös aus den Verkäufen der Cafeteria – wie bereits in den vergangenen Jahren – an das Kinderhospiz gespendet.
Fakten zum Tag der offenen Tür 2026:Rund 850 interessierte Besucher*innen
400 Schüler*innen, Lehrpersonen und Betreuer*innen vor Ort
Private Volksschule, Gymnasium und Internat
Weitere Informationen finden Interessierte unter
www.collegium-bernardi.at