Zu dieser Meldung gibt es: 6 Bilder
Baden, Jänner 2025 – Mit der Einführung der ACO Muli-Nova DDP in Österreich setzt ACO neue Maßstäbe in der leistungsstarken Abwasserentsorgung. Diese innovative Hebeanlage kombiniert höchste Effizienz mit einer durchdachten Konstruktion, um Planenden und Entscheidungsträger*innen am Bau eine flexible Lösung in Segmentbauweise zu bieten.

Architekt*innen und Bauverantwortliche wissen, wie entscheidend die richtige Technik für die Infrastruktur eines Gebäudes ist. Mit der ACO Muli-Nova DDP bringt der Abwasser-Spezialist eine Abwasserhebeanlage auf den österreichischen Markt, die durch innovative Technik, vielseitige Einsatzmöglichkeiten und einfache Wartung überzeugt.

Leistungsstark und flexibel – für anspruchsvolle Anwendungen
Die ACO Muli-Nova DDP ist eine Hochleistungslösung, die mit zwei kraftvollen Vortex-Pumpen ausgestattet ist. Diese erreichen eine Förderhöhe von bis zu 30 Metern und eine Fördermenge von bis zu 23,5 Litern pro Sekunde. Karl Heissenberger, ACO-Produktmanager, erklärt: „Diese Leistungswerte machen die Produktneuheit zur idealen Wahl für mittlere bis große gewerbliche Immobilien wie Einkaufszentren, Hotels oder öffentliche Einrichtungen wie U-Bahn-Stationen – vor allem dann, wenn große geodätische Höhenunterschiede und lange Entfernungen zum Kanal zu bewältigen sind!“
Mit zwei Behältergrößen von 430 und 550 Litern sowie drei Leistungsstufen ist sie zudem auf unterschiedliche Anforderungen anpassbar. Der neue Werkstoff Polyurethan ermöglicht ein optimiertes und widerstandsfähiges Pumpenspiralgehäuse, das sich durch beste Strömungseigenschaften und lange Lebensdauer auszeichnet.
Der robuste Materialmix aus Edelstahl, Polyethylen und Polyurethan macht die Muli-Nova korrosionsbeständig und extrem widerstandsfähig, sodass selbst chlorhaltiges oder enthärtetes Wasser die Funktionsweise nicht beeinträchtigt. Der patentierte Kombi-Rückflussverhinderer dichtet die Druckleitung sicher ab, reduziert Betriebsgeräusche und verbessert die Strömungseigenschaften.

Innovatives Design für einfachere Planung und Installation
Die Muli-Nova punktet auch bei der Planung und Installation. Markierte Bohrflächen ermöglichen flexible Zuläufe, während das ACO-Auslegungstool die Fachplanung effizienter gestaltet. Die Möglichkeit, die Anlage in engen Schächten zu installieren, erhöht die Flexibilität bei der Standortwahl – ein klarer Vorteil bei komplexen Gebäudestrukturen.

Wartungsfreundlichkeit und smarte Steuerung
Alle relevanten Komponenten sind von oben zugänglich, was den Wartungsaufwand deutlich reduziert. Dies ist insbesondere bei schwer zugänglichen Einbausituationen ein großer Pluspunkt.
Ein weiteres Highlight ist die moderne Steuerung ACO MultiControl Advanced. Mit Funktionen wie einem netzunabhängigen Alarm und einem klaren LCD-Display bietet die Steuerung eine praxisorientierte Lösung für den Alltag.

Die perfekte Lösung für komplexe Anforderungen
Die flexible ACO Muli-Nova eignet sich sowohl für fäkalienhaltiges als auch für fäkalienfreies Abwasser und bewältigt selbst anspruchsvolle Anwendungen hinter Fettabscheidern mit Leichtigkeit. Ihre Staudruckmessung mit Lufteinperlung sorgt für eine präzise und störungsfreie Niveaumessung – ein entscheidender Faktor für den zuverlässigen Betrieb in gastronomischen und industriellen Einrichtungen.
Die neue ACO Muli-Nova DDP vereint Leistung, Flexibilität und Wartungsfreundlichkeit. Sie ist die ideale Wahl für anspruchsvolle Projekte in der Bau- und Immobilienbranche und bietet Planenden und Anwender*innen eine innovative Möglichkeit, den steigenden Anforderungen im Bauwesen gerecht zu werden.


Über ACO Österreich
1946 von Josef-Severin Ahlmann gegründet, zählt die ACO Gruppe heute zu den weltweit führenden Anbietern von Entwässerungssystemen in den Bereichen Hochbau, Tiefbau und Haustechnik und wird auch heute noch von der Eigentümerfamilie Ahlmann geleitet.
ACO ist auf sechs Kontinenten in 50 Ländern der Welt mit 40 Produktionsstätten vertreten. Die Zentrale des Unternehmens befindet sich nach wie vor am Stammsitz in Rendsburg/Deutschland. In Österreich ist ACO bereits seit 1993 vertreten und zählt zu den führenden Anbietern für Gebäude- und Flächenentwässerung. Der Firmensitz ist in Baden bei Wien, die Geschäftsführung liegt in den Händen von Dr. Ernst Strasser.
Weltweit beschäftigt die Gruppe 5.300  Mitarbeiter und erwirtschaftete im Jahr 2023 1,15 Mrd. Euro.
Weitere Informationen: www.aco.at


Kontakt

ACO Staudinger

ACO GmbH
Michael Staudinger, BA
Head of Marketing AT & East Europe
Tel.: +43 / 2252 / 22 420–8080
Mobil: +43 / 664 / 889 130 50
E-Mail: michael.staudinger@aco.at
www.aco.at/presse

Pressestelle ACO Österreich
ikp Wien GmbH
Eva Fesel
Tel. +43 / 1 / 524 77 90-31
E-Mail: aco@ikp.at
www.ikp.at


Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (6)

ACO_PA_Haustechnik-muli-nova-ddp-01
3 508 x 2 105 © ACO
ACO_PA_Haustechnik-muli-nova-ddp-02
3 508 x 2 460 © ACO
ACO_PA_Haustechnik-muli-nova-ddp-03
3 508 x 2 133 © ACO
ACO_PA_Haustechnik-muli-nova-ddp-04
3 018 x 2 480 © ACO
ACO_PA_Haustechnik-muli-nova-ddp-05
2 901 x 2 500 © ACO
ACO_PA_Haustechnik-muli-nova-ddp-06
3 508 x 2 510 © ACO