Baden, Oktober 2024_ In gewerblichen Einrichtungen fällt täglich eine beträchtliche Menge an Abwasser an. Doch Fett, Seifenrückstände und Schmutz sind in der industriellen Produktion, in der Gastronomie oder im Weinbau unvermeidlich und können ohne geeignete Entwässerungseinrichtungen zu großen Problemen führen. ACO Pipe Edelstahlrohre bieten eine innovative Lösung für diese Herausforderung. Sie gewährleisten Beständigkeit, Effizienz und Flexibilität und haben sich in verschiedenen Branchen als unermüdliche Helden bewährt.
In Gewerbebereichen ist die effektive Ableitung von Wasser und anderen Flüssigkeiten sowohl in der Planung als auch in der Ausführung ein entscheidender, aber oft übersehener Aspekt. In nicht korrekt ausgeführten Abflusssystemen sammeln sich Fette, Öle und andere Abwasserbestandteile und haften an den Rohrwänden an. Diese Verunreinigungen führen zu Korrosion, Verstopfung und Geruchsbelästigungen und beeinträchtigen damit Betriebsabläufe, Umwelt und Hygiene. Ein effektives Abwassermanagement ist daher nicht nur technisch notwendig, sondern steigert auch die betriebliche Effizienz, insbesondere dort, wo Hygiene oberste Priorität hat, wie in gastronomischen und lebensmittelverarbeitenden Betrieben sowie Gesundheitseinrichtungen. Denn sobald abfließendes Wasser stagniert, schafft es ein ideales Umfeld für Krankheitserreger.
ACO, als führender Experte im Bereich Entwässerung, kennt die entscheidende Rolle der richtigen Entwässerung und zeigt mit der HygieneFirst Philosophie neue Wege, um die Hygienestandards zu erhöhen.
Leichter, stärker, besser: Edelstahl setzt neue Maßstäbe
Edelstahl hat sich in der Abwasserinfrastruktur als das zuverlässigste und robusteste Material erwiesen. Mit seinen unterschiedlichen Vorteilen macht es Entwässerungssysteme effizient, langlebig und wartungsarm. Aufgrund seiner hervorragenden Korrosionsbeständigkeit ist Edelstahl besonders für Entwässerungssysteme unerlässlich, denn diese Resistenz gegen Ablagerungen und Korrosion gewährleistet langfristige Zuverlässigkeit und reduziert den Wartungsbedarf erheblich. Dank seiner außergewöhnlichen Langlebigkeit und Widerstandsfähigkeit gegenüber extremen Umgebungsbedingungen ist Edelstahl die bevorzugte Option für Saug- und Druckleitungen, was langfristig kosteneffizient ist. Seine glatte Oberfläche ermöglicht eine einfache Reinigung und Desinfektion, und minimiert so deutlich das Wachstum von Keimen und Bakterien.
Die ACO PIPE Edelstahlabflussrohre entsprechen den ÖNORM EN 1124 Standards, werden von autorisierten Stellen extern überwacht. Das ACO Pipe Rohrsystem ist besonders robust und beständig gegenüber aggressiven Substanzen und starken Temperaturschwankungen. Es eignet sich ideal für die Verrohrung von Fettabscheidern und Abwasserhebeanlagen und hat sich als unverzichtbarer Partner in Industrie und Gastronomie bewährt.
Einfache Montage für maximale Effizienz
Das ACO Pipe Rohrsystem aus Edelstahl bietet ähnliche Funktionen wie herkömmliche Metall- und Gusseisenabwassersysteme, aber mit zusätzlichen Vorteilen aufgrund seiner Materialeigenschaften. Sein geringes Gewicht senkt die Transport- und Installationskosten und erleichtert die Handhabung und Installation vor Ort. Das innovative Steckmuffensystem macht die Montage einfach und revolutioniert die Art der Verbindung von Entwässerungsrohren. Das System erfordert keine komplizierten Verschraubungen oder Klebeverbindungen und spart damit wertvolle Zeit bei der Installation. ACO bietet eine Vielzahl von Verbindungsstücken und Abzweigern an, die an die individuellen Anforderungen angepasst werden können.
ACO Pipe – ein wahrer Held, der überzeugt
Unter dem Motto "Alles aus einer Hand" bietet ACO ein Komplettpaket, das alle Bedürfnisse abdeckt. Es umfasst eine breite Palette von Produkten – darunter Fettabscheider, Hebeanlagen, Rohre, Druckleitungen und Entsorgungsleitungen, die alle nahtlos miteinander kompatibel sind. Keine Sonderbauteile sind erforderlich, da alles Teil eines harmonisierten Programms ist. Das damit verbundene Servicepaket beinhaltet die Inbetriebnahme, Wartung und Reparatur durch autorisierte ACO-Servicepartner. Beratungsdienste sind ebenfalls in diesem Paket enthalten. Dank dieses ganzheitlichen Ansatzes können Kund*innen von ACO eine nahtlose Lösung erwarten, die ihren Anforderungen gerecht wird und einen reibungslosen Betrieb gewährleistet: So können sie sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren, während ACO sich um die Installation und Wartung ihrer Entwässerungssysteme kümmert.
Wenn es um Abwasserinfrastruktur geht, gibt es keine Kompromisse. Die hochwertigen Edelstahlrohre von ACO Pipe bieten dafür eine unschlagbare Kombination aus Langlebigkeit, Zuverlässigkeit und einfacher Installation. Die unsichtbaren Helden überzeugen durch eine Reihe beeindruckender Merkmale und eignen sich für anspruchsvolle Anwendungen.
Über ACO Österreich1946 von Josef-Severin Ahlmann gegründet, zählt die ACO Gruppe heute zu den weltweit führenden Anbietern von Entwässerungssystemen in den Bereichen Hochbau, Tiefbau und Haustechnik und wird auch heute noch von der Eigentümerfamilie Ahlmann geleitet.
ACO ist auf sechs Kontinenten in 50 Ländern der Welt mit 40 Produktionsstätten vertreten. Die Zentrale des Unternehmens befindet sich nach wie vor am Stammsitz in Rendsburg/Deutschland. In Österreich ist ACO bereits seit 1993 vertreten und zählt zu den führenden Anbietern für Gebäude- und Flächenentwässerung. Der Firmensitz ist in Baden bei Wien, die Geschäftsführung liegt in den Händen von Dr. Ernst Strasser.
Weltweit beschäftigt die Gruppe 5.300 Mitarbeiter und erwirtschaftete im Jahr 2023 1,15 Mrd. Euro.
Weitere Informationen:
www.aco.at
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:
Sofort downloaden
In die Lightbox legen