Die Geschäftsleitung von Lidl Österreich setzt sich ab Jänner 2020 leicht verändert zusammen: Der bisherige Geschäftsleiter für das Ressort Einkauf, Dennis Kollmann, wechselt Lidl-intern wieder nach Deutschland und übernimmt dort eine verantwortungsvolle Position bei Lidl International. Für ihn übernimmt ab Jänner der 43-jährige Karsten Kremer die Leitung des Einkaufs bei Lidl Österreich. Der ausgebildete Bankkaufmann und dipl. Betriebswirt ist schon seit 2005 im Unternehmen und hat bei Lidl International langjährige Erfahrung in verschiedenen Leitungspositionen im Einkauf gesammelt. Zuletzt war er als Geschäftsführer Food bei Lidl Italien tätig.
Darüber hinaus wird die Geschäftsleitung von Lidl Österreich per 1. Jänner 2020 erweitert: Mit Torsten Friedrich kommt ein weiterer Handelsprofi nach Salzburg. Der 42-jährige wird als Stellvertreter des Vorsitzenden Alessandro Wolf die Geschäftsleitung verstärken. Torsten Friedrich verfügt über eine profunde Vertriebs-Expertise, die er sich seit seinem Start im Jahr 2002 als Verkaufsleiter bei Lidl angeeignet hat. So war er in den letzten 17 Jahren sowohl bei Lidl International als auch bei Lidl Deutschland in verschiedenen Leitungspositionen tätig. Seit 2015 verantwortete er als Bereichsvorstand den Bereich Vertrieb bei Lidl International.
Lidl-Chef Alessandro Wolf freut sich auf die neuen Kollegen und sieht Lidl Österreich gestärkt für die kommenden Aufgaben: „Unverändert bleibt unser Fokus auf dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis, auf heimischen Produkten und dem besten Frische-Sortiment. Gleichzeitig haben wir in den nächsten Jahren wieder viel vor! Gemeinsam werden wir weiterhin für Bewegung im Markt sorgen!“
---------------------------------20 Jahre Lidl ÖsterreichSeit dem Start 1998 haben wir uns erfolgreich am heimischen Lebensmittelmarkt etabliert. Heute arbeiten bereits über 5.000 Mitarbeiter bei uns: in der Salzburger Zentrale, in den drei Logistikzentren in Laakirchen, Wundschuh und Müllendorf und in über 250 Filialen. Wir wollen der beste Arbeitgeber der Branche sein. Das Great Place to Work Institute hat uns bereits sechsmal in Folge als einer der besten Arbeitgeber in Österreich ausgezeichnet. 2019 wurden wir von unseren Kunden erneut zum „Händler des Jahres“ gewählt.
Unseren Kunden bieten wir ein vielfältiges Sortiment mit rund 1.900 verschiedenen Artikeln – knapp die Hälfte aller verkauften Artikel stammt dabei aus Österreich. Ein durchdachtes Logistikkonzept ermöglicht neben echter Frische ein Angebot von jährlich rund 8.000 zusätzlichen Aktionsartikeln, mit heimischen Schmankerln und internationalen Spezialitäten aus ganz Europa. Mit den beiden Geschäftsfeldern Lidl-Reisen und Lidl-Strom haben wir zusätzlich attraktive Angebote für Lidl-Kunden. www.lidl-reisen.at, www.lidl-energie.at
Auf dem Weg nach morgenNachhaltiges Engagement und verantwortungsvolles Wirtschaften sind uns wichtig. Dabei geht es um mehr Bewusstsein für ein verantwortungsvolles Handeln gegenüber Konsumenten, Lieferanten, Partnern, Mitarbeitern, Umwelt und der Gesellschaft. Wir wollen unser Sortiment noch nachhaltiger gestalten und den Anteil österreichischer und regionaler Produkte weiter ausbauen. Wir setzen Ressourcen effizient ein, halten umweltschädliche Emissionen so niedrig wie möglich und reduzieren Abfälle. Mehr dazu auf www.aufdemwegnachmorgen.at. ---------------------------------
Bilder (Abdruck für Pressezwecke honorarfrei, Fotonachweis: Lidl Österreich)
Bild 1: Torsten Friedrich, Stv. Vorsitzender der Geschäftsleitung bei Lidl Österreich
Bild 2: Karsten Kremer, Geschäftsleiter Einkauf bei Lidl Österreich