POTSDAM/WIEN – 15. Januar 2026 – Amazon Web Services (AWS) gab heute die allgemeine Verfügbarkeit der AWS European Sovereign Cloud bekannt. Die AWS European Sovereign Cloud ist eine neue, unabhängige Cloud für Europa, die sich vollständig in der EU befindet, sowie physisch und logisch von anderen AWS Regionen getrennt ist. Die AWS European Sovereign Cloud ist mit ihrem einzigartigen Ansatz die einzige vollumfängliche, unabhängig betriebene souveräne Cloud, die durch starke technische Kontrollen, Souveränitätszusicherungen und rechtliche Schutzmaßnahmen abgesichert ist, um den Anforderungen an die Verarbeitung von sensiblen Daten europäischer Regierungen und Unternehmen gerecht zu werden. Darüber hinaus hat AWS Pläne angekündigt, die AWS European Sovereign Cloud auf weitere EU-Länder zu erweitern, um strenge Anforderungen an Isolation, Datenresidenz im jeweiligen Land und niedrige Latenz zu erfüllen. Dies beginnt mit neuen souveränen AWS Local Zones in Belgien, den Niederlanden und Portugal.

Seit jeher ist die globale Cloud- und KI-Infrastruktur von AWS von Grund auf souverän (sovereign-by-design) konzipiert und bietet Kunden vollständige Kontrolle über den Standort und die Bewegung ihrer Daten. Dies wird durch eine Reihe technischer Maßnahmen und operativer Kontrollen unterstützt, die Transparenz und Zusicherungen bieten, ebenso wie durch die globale Infrastruktur von AWS, die außergewöhnlich hohe Resilienz, Sicherheit und Verfügbarkeit gewährleistet. AWS ist darauf ausgelegt, die Anforderungen der sicherheits- und datenschutzbewusstesten Organisationen der Welt zu erfüllen. Die meisten Kunden können ihre Anforderungen mit einer der sechs bestehenden AWS Regionen in der EU erfüllen, die von Grund auf souverän konzipiert sind. Die AWS European Sovereign Cloud ist darauf ausgelegt, Kunden zusätzliche Wahlmöglichkeiten zu bieten, um die strengen Souveränitätsanforderungen der EU zu erfüllen, ohne dabei auf die umfangreichen Funktionen von AWS verzichten zu müssen.

Die AWS European Sovereign Cloud und die Erweiterung der AWS Local Zones auf drei weitere Länder bieten Organisationen zusätzliche Optionen, Workloads in der Cloud mit höchster Souveränität und betrieblicher Unabhängigkeit bereitzustellen. Gleichzeitig können sie auf das umfassende Portfolio an AWS Services zurückgreifen, auf die sie sich bei der Innovation und Transformation ihrer Organisationen verlassen. AWS Local Zones sind eine Art von Infrastruktur, die es Kunden ermöglicht, ihre Daten an einem bestimmten geografischen Standort zu speichern, um Datenresidenzanforderungen zu erfüllen oder latenzempfindliche Anwendungen auszuführen. Die heute angekündigten AWS Local Zones werden Teil der AWS European Sovereign Cloud sein und die Souveränitätskontrollen von der AWS Region in Deutschland auf die EU ausweiten. Kunden mit strengeren Anforderungen an Datenisolation oder Datenresidenz haben die Möglichkeit, AWS Dedicated Local Zones, AWS AI Factories, oder AWS Outposts an von ihnen gewählten Standorten zu nutzen, einschließlich ihrer eigenen On-Premises-Rechenzentren.

„Europa braucht Zugang zu führender Cloud- und KI-Technologie. Die Erweiterung der AWS Innovationen in Europa wird dabei helfen, das Wachstum unserer Kunden und ihre KI-Ambitionen voranzutreiben,“ sagte Stéphane Israël, Managing Director AWS European Sovereign Cloud and Digital Sovereignty. „Kunden wollen das Beste aus beiden Welten – sie möchten die komplette Palette der fortschrittlichen Cloud- und KI-Services von AWS nutzen können und gleichzeitig sicherstellen, dass sie strengste Souveränitätsanforderungen erfüllen können. Indem wir eine Cloud aufbauen, die in ihrer Technologie, ihrem Betrieb und ihrer Kontrolle vollständig europäisch ist, ermöglichen wir Organisationen, mit Zuversicht zu innovieren und dabei die vollständige Kontrolle über ihre digitalen Ressourcen zu behalten.“

In Europa verwaltet, betrieben, kontrolliert und gesichert

Die AWS European Sovereign Cloud kombiniert umfassende, mehrschichtige Kontrollen, um eine robuste Lösung für Kunden anzubieten, die strikte Anforderungen an digitale Souveränität erfüllen müssen, während sie gleichzeitig von der gesamten Bandbreite der AWS Cloud- und KI-Innovationen profitieren. Alles, was für den Betrieb der AWS European Sovereign Cloud erforderlich ist, befindet sich in der EU: die Talente, die Infrastruktur und das Führungsteam. Es gibt keinerlei operative Kontrolle außerhalb der EU-Grenzen. Zu den wichtigsten Merkmalen gehören:

  • Europäische betriebliche Autonomie: Die AWS European Sovereign Cloud ist physisch und logisch von anderen AWS Regionen getrennt. Sie wird ausschließlich von Mitarbeiter:innen mit Wohnsitz in der EU betrieben, hat keine kritischen Abhängigkeiten von Infrastruktur außerhalb der EU, und ihr einzigartiges Design ermöglicht es, dass sie unbegrenzt weiter betrieben werden kann, selbst im Fall von Konnektivitätsunterbrechungen zwischen der AWS European Sovereign Cloud und dem Rest der Welt. Um die Kontinuität auch unter extremen Umständen zu gewährleisten, erhalten autorisierte AWS Mitarbeiter:innen der AWS European Sovereign Cloud, die in der EU ansässig sind, in Ausnahmesituationen Zugang zu einer Kopie der Quellcodes, die für die Aufrechterhaltung der Dienste der AWS European Sovereign Cloud erforderlich sind.
  • Vollständige Datenresidenz: Die AWS European Sovereign Cloud bietet Kunden vollständige Kontrolle darüber, wo ihre Daten gespeichert werden. Die AWS European Sovereign Cloud ermöglicht es Kunden, alle von ihnen erstellten Metadaten (wie Rollen, Berechtigungen, Ressourcen-Labels und Konfigurationen) vollständig in der EU zu speichern, einschließlich souveräner Systeme für Identity and Access Management (IAM), Abrechnung und Nutzungsmessung.
  • Führende technische und Compliance-Kontrollen: Sicherheit ist die Grundlage digitaler Souveränität, und wie in anderen AWS Regionen bildet das AWS Nitro System die Grundlage für den Betrieb der AWS European Sovereign Cloud. AWS Nitro bietet branchenführende, starke physische und logische Sicherheitsmechanismen, um Zugriffsbeschränkungen durchzusetzen, sodass niemand – auch keine AWS Mitarbeiter:innen – auf Kundendaten zugreifen kann, die in Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2) verarbeitet werden. AWS bietet außerdem eine fortschrittliche Verschlüsselung, Schlüsselverwaltungsdienste und Hardware-Sicherheitsmodule an, die Kunden nutzen können, um ihre Inhalte zusätzlich zu schützen. Verschlüsselte Inhalte sind ohne die entsprechenden Schlüssel für die Entschlüsselung unbrauchbar. AWS hat außerdem das AWS European Sovereign Cloud: Sovereign Reference Framework (ESC-SRF) eingeführt, ein unabhängig validiertes Framework zur Erfüllung der Souveränitätsanforderungen von Kunden. Kunden können den durch Dritte validierten ESC-SRF-Prüfbericht nutzen, um klare und durchsetzbare Souveränitätszusicherungen nachzuweisen.
  • Europäische Governance: AWS hat eine dezidierte Governance-Struktur in Europa etabliert, mit einer neuen Muttergesellschaft und drei lokalen Tochtergesellschaften in Deutschland (GmbH), die von EU-Bürgern geleitet werden, die rechtlich verpflichtet sind, im besten Interesse der AWS European Sovereign Cloud zu handeln. Zudem hat AWS einen Beirat bestehend aus drei Amazon Angestellten und zwei unabhängigen Mitgliedern eingerichtet, der Expertise und Verantwortlichkeit in Souveränitätsfragen gewährleistet. Alle Beirats-Mitglieder sind EU-Bürger:innen mit Wohnsitz in der EU.

Heute gab AWS bekannt, dass Stefan Höchbauer, Vice President AWS Global Sales Germany and Europe Central, zu einem Geschäftsführer der AWS European Sovereign Cloud ernannt wurde. Er wird eng mit Stéphane Israël zusammenarbeiten, der die AWS European Sovereign Cloud leitet und für Management und Betrieb verantwortlich sein wird. AWS gab außerdem fünf neue Mitglieder des Beirats bekannt: drei Amazon Mitarbeiter:innen – Stéphane Ducable, Vice President of EMEA Public Policy bei AWS; Ian McGarry, Director von Amazon CloudWatch; und Barbara Scarafia, Vice President und Associate General Counsel für Europa bei Amazon – sowie zwei unabhängige Beiratsmitglieder, General a.D. Philippe Lavigne und Sinéad McSweeney. General a.D. Philippe Lavigne war zuletzt als Supreme Allied Commander Transformation der NATO tätig. Sinéad McSweeney ist derzeit Mitglied in verschiedenen Gremien, darunter das Institute of International and European Affairs. Zuvor war sie Vice President of Public Policy and Philanthropy bei Twitter.

Investition in die europäische Innovationskraft und digitale Fähigkeiten

  • Die erste Region der AWS European Sovereign Cloud ist in Brandenburg, Deutschland, verfügbar. Als Teil seines langfristigen Engagements hat Amazon Pläne angekündigt, mehr als 7,8 Milliarden Euro in die AWS European Sovereign Cloud zu investieren und durchschnittlich mehr als 2.800 vollzeitäquivalente Arbeitsplätze jährlich zu unterstützen. Dadurch werden etwa 17,2 Milliarden Euro zum deutschen Bruttoinlandsprodukt beigetragen.
  • Die Erweiterung der AWS European Sovereign Cloud auf Belgien, die Niederlande und Portugal stellt eine zusätzliche geplante Investition in neue hochmoderne Cloud- und KI-Funktionen dar, die Wirtschaftswachstum, Produktivität und Innovation in diesen Ländern unterstützen wird. Indem AWS seine Cloud-Funktionen näher an die Kunden bringt, stellt AWS die Werkzeuge bereit, die Kunden benötigen, um ihre digitale Transformation voranzutreiben und gleichzeitig strenge Anforderungen an Datenresidenz und niedrige Latenz zu erfüllen.
  • Kunden und Partner, die die AWS European Sovereign Cloud nutzen, profitieren von der vollen Leistungsfähigkeit von AWS, einschließlich der gleichen Sicherheit, Verfügbarkeit, Leistung, vertrauten Architektur, APIs und führenden Sicherheitsinnovationen wie dem AWS Nitro System. Die AWS European Sovereign Cloud wird zunächst mehr als 90 Services aus verschiedenen Kategorien umfassen, darunter künstliche Intelligenz, Compute, Container, Datenbanken, Netzwerk, Sicherheit und Speicher.
  • Kunden aus dem öffentlichen Sektor und einer Vielzahl regulierter Branchen in ganz Europa haben sich bereits für die AWS European Sovereign Cloud entschieden. Dazu gehören EWE AG, Medizinische Universität Lausitz – Carl Thiem (MUL-CT), Sanoma Learning und weitere.
  • AWS Partner stellen ihre Lösungen für und innerhalb der AWS European Sovereign Cloud bereit. Zu den Launch-Partnern gehören: Accenture, adesso, Adobe, Arvato Systems, Atos, Capgemini, Dedalus, Deloitte, Genysys, Kyndryl, Mistral AI, msg Group, NVIDIA, SAP, SoftwareOne und viele mehr.

Europäische Kunden aus verschiedenen regulierten Branchen – einschließlich Regierungen, dem Gesundheitswesen, Organisationen aus den Bereichen Finanzdienstleistungen, Energie, Telekommunikation und mehr – können jetzt mit der AWS European Sovereign Cloud schneller Innovationen umsetzen, auch für solche Anwendungen, die den strengsten Compliance- und Datensouveränitätsanforderungen unterliegen. Weitere Informationen über die AWS European Sovereign Cloud finden Sie unter aws.eu.

Kunden, Partner und politische Entscheidungsträger begrüßen den Launch der AWS European Sovereign Cloud

„Die AWS European Sovereign Cloud stärkt nicht nur Deutschlands Rolle als Standort für digitale Infrastruktur in Europa – sie belegt auch die Attraktivität unseres Landes für Investitionen in modernste Technologien. Globales Know-how wird mit europäischen Datenschutz- und Sicherheitsstandards zusammengebracht. So kommen wir unserem Ziel eines starken und leistungsfähigen Digitalstandorts ein Stück näher – für sichere Daten, starke Unternehmen und eine selbstbestimmte digitale Zukunft!“ — Dr. Karsten Wildberger, Bundesminister für Digitales und Staatsmodernisierung

„Mit unserer Hightech Agenda Deutschland wollen wir unser Land zum führenden Standort weltweit für neue Technologien machen. Damit das gelingt, braucht es die gemeinsame Umsetzung mit Partnern, insbesondere aus der Wirtschaft. Dafür ist die AWS European Sovereign Cloud ein starkes Beispiel. Das Vorhaben zeigt, dass Deutschland schon heute ein attraktiver Standort für Unternehmen ist. Künstliche Intelligenz ist eine der Schlüsseltechnologien der Hightech Agenda Deutschland. Sie effektiv zu nutzen, wird auch darüber entscheiden, wie souverän wir zukünftig leben werden. Es ist wichtig, das Schutzniveau der EU auch bei leistungsstarken Cloud-Angeboten zu wahren. Die AWS European Sovereign Cloud wird zu Wachstum und Wertschöpfung für unser Land beitragen.“ — Dorothee Bär, Bundesministerin für Forschung, Technologie und Raumfahrt

„Um mit digitalen Innovationen Schritt zu halten und gleichzeitig digitale Souveränität zu ermöglichen, verfolgt das BSI eine Doppelstrategie. Erstens: Der europäische Markt und die hiesige Digitalindustrie müssen gestärkt werden. Zweitens: Außereuropäische globale Produkte müssen so angepasst und eingebettet werden, dass eine sichere und selbstbestimmte Nutzung möglich wird. Voraussetzung dafür sind im Bereich Cloud-Computing innovative Angebote, die als europäische Instanzen sowohl technisch als auch organisatorisch unabhängig betrieben werden. Die Zukunft der Hyperscaler in Europa sind daher Angebote wie die AWS European Sovereign Cloud. Als Cybersicherheitsbehörde Deutschlands freuen wir uns, dass wir zu deren Konzeption beitragen können. Wir werden die Umsetzung der Sicherheits- und Souveränitätsmerkmale eng begleiten.“ — Claudia Plattner, Präsidentin des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI)

„Ob in der Bildung, im Gesundheitswesen, der Verwaltung oder der Industrie – digitale Anwendungen spielen eine Schlüsselrolle für die Zukunftsfähigkeit nahezu aller Lebensbereiche. Dafür bedarf es einer modernen, leistungsfähigen Infrastruktur, die Datenverarbeitung und Digitalisierung unter Einhaltung europäischer Standards ermöglicht. Die Inbetriebnahme der souveränen Cloud von AWS ist ein weiterer wichtiger Meilenstein zur Stärkung der Position Brandenburgs als einer der führenden IT-Standorte Deutschlands.“ — Dr. Dietmar Woidke, Ministerpräsident des Landes Brandenburg

„Amazons Investition in Massen im Landkreis Elbe-Elster markiert einen wegweisenden Moment für die Gemeinde und den Landkreis. Die strategischen Vorteile des Standorts, kombiniert mit der zukunftsorientierten Haltung des Landkreises Elbe-Elster und der Gemeinde, unserer Bereitschaft, ökonomischen Wandel als Chance zu sehen, haben diese Entwicklung ermöglicht. Wir erwarten, dass die Investition von AWS einen Dominoeffekt auslösen wird, der weit über die Grenzen der Gemeinde hinausreicht und neue Möglichkeiten für Beschäftigung, wirtschaftliches Wachstum und technologische Entwicklung in unserer gesamten Region schafft. Dieses Projekt zeigt beispielhaft, wie ländliche Gemeinden eine Schlüsselrolle in Deutschlands digitaler Zukunft spielen können, wenn lokale Initiative auf globale Technologieführerschaft trifft.“ — Christian Jaschinski, Landrat des Landkreises Elbe-Elster

„Ich freue mich sehr, Amazon in unserer Gemeinde willkommen zu heißen. Vom ersten Tag an hat sich das Unternehmen als vorbildlicher Partner bei der Bewältigung unserer lokalen Bedürfnisse erwiesen, zum Beispiel bei der Ausgestaltung des städtebaulichen Vertrages. Ihr partnerschaftlicher Ansatz mit unserer Gemeinde und ihr Engagement für eine verantwortungsvolle Entwicklung zeigen, wie groß angelegte Technologieprojekte erfolgreich in ländliche Gebiete integriert werden können und gleichzeitig nachhaltige Wachstumschancen schaffen.“ — Peter Ilk, Bürgermeister der Stadt Baruth/Mark

„Mit der Bereitstellung der SAP Sovereign Cloud auf der AWS European Sovereign Cloud erweitern wir die Wahlmöglichkeiten für souveräne Cloud-Modelle in Europa. Organisationen können so geschäftskritische Anwendungen betreiben, Künstliche Intelligenz sicher unter europäischer Governance einsetzen und zugleich das Bereitstellungsmodell wählen, das ihren Anforderungen am besten entspricht“ — Martin Merz, President Sovereign Cloud, SAP

„Europäische Unternehmen suchen nach mehr Flexibilität und Sicherheit, um sich wandelnde Souveränitätsanforderungen zu erfüllen. Capgemini vereint AWS Digital Sovereignty und Trusted Secure Enclave Kompetenzen mit langjähriger Expertise in sicheren Cloud-Architekturen und Managed Services. Die AWS European Sovereign Cloud ermöglicht es uns, gemeinsam mit unseren Kunden Lösungen zu konzipieren, umzusetzen und zu betreiben, die messbare Ergebnisse in den Bereichen Cloud, Daten und KI erzielen“, so Fernando Alvarez, Chief Strategy and Business Development Officer and Group Executive Board Member, Capgemini

„Die AWS European Sovereign Cloud markiert einen bedeutenden Meilenstein für Dedalus und für die Gesundheitssysteme, die wir bedienen. Sie bietet die Souveränität, Compliance und Skalierbarkeit, die unsere Kunden benötigen, und ermöglicht es uns, die Modernisierung und Transformation des Gesundheitswesens mit vertrauenswürdiger und verantwortungsvoller Innovation zu unterstützen und uns in ganz Europa hin zu vorausschauenderen, proaktiven und menschenzentrierten Versorgungsmodellen weiterzuentwickeln.“ — Andrea Fiumicelli, Member of the Board, Dedalus Group

„Kunden wünschen sich Cloud-Lösungen, die die Datensouveränität schützen und kontinuierliche Innovation ermöglichen. Deshalb freut sich Kyndryl, zu den ersten Allianzpartnern zu gehören, die die AWS European Sovereign Cloud unterstützen. Mit unserer Expertise in der Verwaltung geschäftskritischer Systeme in regulierten Umgebungen verstehen wir, dass Souveränität in den Technologie-Stack integriert werden muss. Wir freuen uns darauf, mit AWS zusammenzuarbeiten, um Kunden dabei zu helfen, regulatorische Anforderungen zu erfüllen, Datenresidenz und -schutz zu unterstützen und ihre Ziele der digitalen Transformation zu erreichen.“ — Martin Schroeter, Chairman and CEO, Kyndryl

„Unsere Kunden, die hochsensible Workloads in der Cloud verwalten, benötigen Wahlmöglichkeiten für die Sicherung und Verwaltung ihrer Daten sowie eine Lösung, die es ihnen ermöglicht, schnell und mit Zuversicht zu modernisieren. Die AWS European Sovereign Cloud bietet Organisationen in regulierten Branchen zusätzliche Souveränitätskontrollen in Verbindung mit einem umfangreichen Angebot an Services, um verantwortungsvoll zu innovieren. Als Launch-Partner sind wir bestrebt, unseren europäischen Kunden dabei zu helfen, diese Fähigkeit zu nutzen, um sich neu zu erfinden und neue Wachstumschancen für ihre Organisationen zu erschließen.“ — Mauro Capo, Digital Sovereignty Lead for Europe, Middle East and Africa (EMEA), Accenture

„Die AWS European Sovereign Cloud bietet eine überzeugende Kombination: eine logisch getrennte und operativ unabhängige Cloud-Infrastruktur in Europa, die auf denselben bewährten Technologie-, Sicherheits- und Leistungsstandards wie die globale AWS Infrastruktur basiert. Dieser Ansatz wird sich positiv auf die Cloud-Strategien europäischer Organisationen auswirken.“ — Markus Ostertag, Chief AWS Technologist, adesso SE

„Die AWS European Sovereign Cloud bereichert unser vielfältiges Portfolio und ist eine wichtige Ergänzung für digital souveräne Cloud-Architekturen in Europa. Unser Ziel bei Bechtle ist, Wahlfreiheit, Robustheit und Resilienz für unsere Kunden systematisch zu erhöhen, um einen zukunftsfähigen Umgang mit anspruchsvollen Vorgaben wie NIS2, DSGVO oder DORA zu erlauben.“ — Melanie Schüle, Geschäftsführerin Bechtle Clouds GmbH

„Wir bei Deloitte sind sehr stolz darauf, die AWS European Sovereign Cloud in Brandenburg zu nutzen und zu unterstützen. Sie bietet Organisationen in regulierten Märkten und dem öffentlichen Sektor in ganz Europa die eine zusätzliche Option für sichere und souveräne Cloud-Nutzung. Die neue souveräne Cloud-Region verfügt über eine unabhängige europäische Governance-Struktur, erfüllt höchste technologische Anforderungen und ermöglicht es Kunden damit, Innovation und strikte regulatorische Anforderungen in Einklang zu bringen.“ — Axel Rupp, Lead Alliance Partner & Practice Lead AWS, Deloitte Consulting GmbH

„Wir freuen uns darauf, unseren KI-Assistenten msg.CodiQ von Beginn an in die AWS European Sovereign Cloud einzubringen. Diese Zusammenarbeit stärkt die digitale Souveränität Europas und unterstreicht unser Engagement für sichere und leistungsstarke Cloud-Lösungen.“ — Patrick Brauckmann, Geschäftsbereichsleiter Public Sector, msg Group

„Digitale Souveränität ist kein Zukunftsthema mehr, sondern eine zentrale Grundvoraussetzung für den digitalen Wandel in Europa. Die AWS European Sovereign Cloud und unsere enge Zusammenarbeit mit AWS geben uns genau den Hebel, den wir für eine souveräne, moderne und leistungsfähige IT benötigen. Damit schaffen wir für unsere Kunden – insbesondere in hochsensiblen Branchen wie dem Gesundheitswesen – echten Mehrwert: modernste Technologie und bedarfsgerechte Souveränität bei sofortiger Verfügbarkeit.“ — Matthias Moeller, CEO, Arvato Systems

„Bei SoftwareOne unterstützen wir Organisationen dabei, sicher und unter Einhaltung aller Vorschriften in souveräne Cloud-Umgebungen zu migrieren und diese zu betreiben. Wir begrüßen die Einführung des neuen AWS Angebots. Die AWS European Sovereign Cloud bietet unseren Kunden mehr Auswahlmöglichkeiten – sie behalten die volle Kontrolle über ihre Daten und nutzen gleichzeitig innovative Cloud-Services mit höchsten Standards für Datenschutz, Compliance und Sicherheit.“ — Thomas Garbe, Geschäftsführer Deutschland und Public Sales Lead in der DACH-Region, SoftwareOne Deutschland

„Wir bei Zühlke sehen in der AWS European Sovereign Cloud erhebliche Chancen: Unternehmen können Innovationen vorantreiben und gleichzeitig die strengen Anforderungen der EU an Datenhoheit und -speicherung erfüllen. Der eigentliche Vorteil für unsere Kunden liegt darin, dass sie ihre Geschäftsmodelle mit Zuversicht umgestalten können, indem sie die volle Leistungsfähigkeit von Cloud-Diensten nutzen und gleichzeitig ihre Compliance-Anforderungen erfüllen, ohne sich für jeden Anwendungsfall mit komplexen Fragen zum Speicherort der Daten auseinandersetzen zu müssen.“ — Stefan Mühlenbruch, Managing Director Cross Markets Germany, Zühlke

„Europäische Rundfunkanstalten verarbeiten hochsensible Inhalte – von Breaking News bis zu Premium-Sportrechten – und benötigen spezifische operative Kontrollen für Datenresidenz und Zugriff. Die AWS European Sovereign Cloud bietet eine Infrastruktur, die vollständig innerhalb der EU angesiedelt ist, ausschließlich von EU-basiertem Personal betrieben wird und bei der alle von Kunden erstellten Metadaten in Europa verbleiben. Wir bei LOGIC freuen uns, PORTAL in dieser Umgebung bereitzustellen und unseren Kunden cloud-native Medien-Workflows zu ermöglichen – ohne Kompromisse bei der Datensouveränität.“— Jens Gnad, Managing Director, LOGIC media solutions

„Bei DataMax sehen wir die AWS European Sovereign Cloud als einen Wendepunkt für regulierte Branchen. Sie ermöglicht es, KI-Projekte sicher und unter Einhaltung von europäischen Souveränitätsanforderungen in der Cloud umzusetzen und einfach zugänglich zu machen.“ — Sadik Bakiu, CEO, DataMax

„Unsere Zusammenarbeit mit AWS im Bereich der AWS European Sovereign Cloud ermöglicht es unseren Kunden, digitale Souveränität zu erreichen und gleichzeitig Innovationen voranzutreiben. Gemeinsam schaffen wir ein Umfeld, in dem Organisationen Kontrolle, Flexibilität und Sicherheit über ihre Daten und Prozesse behalten – damit sie nachhaltig Mehrwert schaffen und neue Möglichkeiten für eine digital unabhängige Zukunft erschließen können.“ — Dominik Timmerhoff, Partner Manager AWS, SVA

„Mit der AWS European Sovereign Cloud behalten unsere Kunden die volle Kontrolle über ihre Daten innerhalb der EU-Grenzen und beschleunigen gleichzeitig ihr Innovationstempo. Die Kombination aus EU-basierter Infrastruktur, lokaler operativer Kontrolle und Zugang zu den fortschrittlichen Services von AWS bietet audius das Beste aus beiden Welten – vollständige Souveränität und modernste Cloud-Funktionen.“ — Mario Krämer, Cloud Consultant, Audius

„Ein Ziel, das bei unseren Kunden zunehmend in den Fokus rückt, ist digitale Souveränität mit Offenheit, Interoperabilität und Multi-Cloud-Strategien. Unsere Kunden wünschen sich spezifische operative Kontrollen für Datenresidenz und Zugriff. Wir begrüßen es deshalb, dass AWS mit der AWS European Sovereign Cloud technologische Lösungen bietet, die genau diese Anforderungen erfüllen.“ — Tobias Götz, CSO, MaibornWolff

„Die AWS European Sovereign Cloud liefert genau die technischen Grundlagen, die europäische Unternehmen benötigen, um Innovation mit höchster Sicherheit und Souveränität zu verbinden. PROTOS Technologie baut darauf auf, Kunden in eine Cloud-Umgebung zu führen, die maximale Kontrolle über Daten, Prozesse und Compliance-Anforderungen unterstützt. In dieser Kombination stärken wir unsere Rolle als verlässlicher Wegbereiter für sichere digitale Transformation im europäischen Markt.“ — Karsten Quellec, CTO, PROTOS

„Für uns steht die AWS European Sovereign Cloud für Souveränität, Sicherheit und Zuverlässigkeit. Gemeinsam mit unseren Kunden können wir mit der AWS European Sovereign Cloud die hohen Ansprüche an digitale Souveränität in Europa erfüllen und profitieren zeitgleich von der kompletten Innovationsfähigkeit der AWS Cloud.“ — Guido Schöning, Head of Platforms & Operations, jambit

„Bei deepset nutzen wir AWS zur Unterstützung schneller, produktionsreifer Deployments generativer KI-Lösungen. Mit der AWS European Sovereign Cloud erweitern wir unsere Möglichkeiten, vollständig souveräne KI-Workloads zu betreiben, während wir gleichzeitig auf die bewährten AWS Services und Tools zurückgreifen können. Dies ermöglicht es uns, den öffentlichen Sektor und Unternehmen bei der Durchführung ihrer sensibelsten und geschäftskritischsten Prozesse optimal zu unterstützen.“ — Malte Pietsch, CTO, deepset

„Die AWS European Sovereign Cloud bietet europäischen Organisationen eine leistungsstarke Kombination aus umfassenden AWS Cloud-Funktionen und verbesserten Souveränitätskontrollen. Die Terraform-basierten Plattformlösungen von Nuvibit ermöglichen es Organisationen, die AWS European Sovereign Cloud vom ersten Tag an zu nutzen. Die integrierte Unterstützung für mehrere Partitionen verbindet AWS Innovationen mit den Anforderungen an eine souveräne Cloud. Das unabhängige Governance-Modell und das Sovereign Requirements Framework unterstützen stark regulierte Organisationen und Einrichtungen des öffentlichen Sektors dabei, ihre sichere digitale Transformation in ganz Europa zu beschleunigen.” — Christoph Siegrist, Co-Founder & Senior Consultant, Nuvibit

„Als zentraler IT-Anbieter der deutschen Bundesregierung unterliegen wir außergewöhnlich strengen regulatorischen Anforderungen. Die AWS European Sovereign Cloud bietet uns diesen erweiterten Schutz und gleichzeitig Zugriff auf die umfassenden Funktionen von AWS.“ — Marco Gräf, Abteilungsleiter Applikationsbetrieb und Cloud, ITZBund

„Als Unternehmen im Energiesektor sehen wir die AWS European Sovereign Cloud als einen entscheidenden Schritt zur Stärkung der digitalen Souveränität in Europa. Unsere Priorität ist es sicherzustellen, dass sensible Daten und kritische Infrastrukturen nach den höchsten Sicherheits- und Compliance-Standards verwaltet werden. Wir erwarten, dass die AWS European Sovereign Cloud eine zentrale Rolle bei der Stärkung unserer Plattformstrategie spielen wird.“ — Henry Hillje, Head of CCoE, EWE AG

„Die AWS European Sovereign Cloud ist ein wichtiger Schritt, um souveräne Cloud-Funktionen für stark regulierte Sektoren verfügbar zu machen. Für MUL-CT freuen wir uns darauf, zu erkunden, wie sie sichere, konforme Innovation mit sensiblen Gesundheitsdaten unterstützen kann – im Einklang mit deutschen und europäischen Souveränitätserwartungen. Da die AWS European Sovereign Cloud in Brandenburg, in unserer Region, aufgebaut wird, schafft dies ein überzeugendes Angebot, während wir unsere offene und interoperable Digitalisierungsreise fortsetzen.“ — Professor Eckhard Nagel, Vorstandsvorsitzender, Medizinische Universität Lausitz – Carl Thiem

„Unser Fokus liegt darauf, Souveränitätsanforderungen in eine operative digitale Grundlage für Versorgung, Forschung und Bildung umzusetzen. Mit AWS bauen wir die Gesundheitsmodellregion Lausitz auf, indem wir eine sichere und souveräne digitale Grundlage schaffen, die Krankenhäuser, Forschungseinrichtungen und regionale Partner verbindet. Diese Technologie ermöglicht es uns nicht nur, sichere, rechtskonforme Forschung durchzuführen, sondern beschleunigt auch die Entwicklung einer zukunftsorientierten digitalen medizinischen Universität, die neue Standards für Patientenversorgung, Bildung und regionale Innovation setzt.“ — Martin Peuker, Digitalisierungsvorstand, Medizinische Universität Lausitz – Carl Thiem

„Als führender Anbieter von Lebensversicherungs-, Vorsorge- und Finanzlösungen ist Swiss Life Deutschland bewusst, dass Innovation und digitale Souveränität Hand in Hand gehen — besonders in Zeiten zunehmender Unsicherheit und steigender regulatorischer und technologischer Komplexität. AWS war für uns ein wichtiger Innovationstreiber, und die AWS European Sovereign Cloud stellt einen bedeutenden Schritt dar, um Organisationen neue Möglichkeiten zu bieten, ihre operative Autonomie zu stärken und Anforderungen an die Datenresidenz zu erfüllen. Ich freue mich, diesen wichtigen Meilenstein mitzuerleben.“ — Oliver Hackert, Geschäftsführer / Head of IT Services- & Operations Management, Swiss Life Deutschland

„Bei ETERNO freuen wir uns über die Eröffnung der AWS European Sovereign Cloud. Während wir die ambulante Versorgung in ganz Europa mit cloudbasierter Praxissoftware und modernen Versorgungseinrichtungen digitalisieren, bietet die AWS European Sovereign Cloud eine zusätzliche Option für Organisationen mit besonderen Anforderungen an die Datensouveränität – als Ergänzung zum Sovereign-by-Design-Ansatz von AWS. Diese Erweiterung gibt Gesundheitsdienstleistern noch mehr Wahlmöglichkeiten und Flexibilität, um den sich wandelnden regulatorischen Anforderungen in Europa gerecht zu werden und gleichzeitig bestmögliche Versorgung für Patienten, Pflegepersonal und Ärzte zu ermöglichen.“ — Max Waldmann, CEO, ETERNO

 

Ein Press Kit stellt Ihnen weitere Materialien zur Verfügung, darunter ab ca. 15:30 Uhr auch Bildmaterial von der Eröffnungsveranstaltung: Link zum Press Kit.

Ergänzend möchten wir Sie auf den aktuellen ISG Provider Lens Report zu Sovereign Cloud Infrastructure Services aufmerksam machen, der weitere Hintergrundinformationen bietet. Diesen finden Sie hier.


Über Amazon Web Services
Amazon Web Services (AWS) wird geleitet von Kundenorientierung, Innovationstempo, dem Streben nach operativer Exzellenz und langfristigem Denken. Seit fast zwei Jahrzehnten macht AWS Technologie breit zugänglich und hat so eines der am schnellsten wachsenden Technologiegeschäfte der Geschichte aufgebaut – Cloud Computing und generative KI stehen heute Unternehmen jeder Größe und Branche zur Verfügung. Millionen Kunden weltweit vertrauen darauf, dass AWS ihre Innovationskraft stärkt, ihr Geschäft transformiert und die Zukunft mitgestaltet. Mit den umfassendsten KI-Funktionen und einer globalen Infrastruktur ermöglicht AWS Entwicklern, große Ideen in reale Projekte umzusetzen. Mehr Informationen finden Sie unter aws.amazon.com und folgen Sie uns auch auf @AWSNewsroom.

Kontakt

AWS

ikp Wien GmbH
Ines Schmied-Binderlehner
Kirchengasse 7/18, 1070 Wien
Tel.: +43 1 5247790-24
E-Mail: aws@ikp.at