Beim Greenpeace-Marktcheck von Samen-Sackerl wurden im März 2024 die Produkte von österreichischen Supermärkten und erstmals auch von Gartencentern geprüft und verglichen. Das Angebot in den zwei Branchen wurde gesondert bewertet und gerankt: bellaflora durfte sich für den hohen Anteil an Saatgut in Bio-Qualität in seinem Sortiment über die Note „Sehr Gut“ freuen.
Viele Gärtner:innen legen großen Wert auf Bio-Erde und organischen Dünger bei der Gartenarbeit. Jedoch spielt auch die Wahl der Samen eine wichtige Rolle, da dies nicht nur die Ernte beeinflusst, sondern auch Auswirkungen auf die Umwelt hat. Daher hat Greenpeace in seinem aktuellen Marktcheck das Samen-Angebot in österreichischen Supermärkten und Gartencentern untersucht. Getestet wurden zehn verschiedene Samen-Sorten wie Tomate, Karotte, Radieschen, Basilikum und Nützlingsweide-Mischungen. Dabei wurden nicht nur das Bio-Angebot im Sortiment und die Herkunft der Samen geprüft, sondern auch das Angebot an „samenfestem“ Saatgut, bei dem eine Weitervermehrung möglich ist. Das Ergebnis zeigt: Für über 90 Prozent der untersuchten Sorten steht auch Saatgut in Bio-Qualität zur Verfügung, zudem sind alle untersuchten Samen samenfest. Etwa 60 Prozent der getesteten Samen aus einer Auswahl von zehn Sorten stammen zudem aus Österreich.
Geschmackvolle Bio-Vielfalt
bellaflora durfte sich beim Greenpeace-Marktcheck über die Note „Sehr Gut“ freuen. In seinem Sortiment setzt bellaflora auf Regionalität und Bio-Produkte und arbeitet dafür eng mit heimischen Lieferanten zusammen. So ist z.B. das samenfeste Gemüse-, Kräuter- und Blumensaatgut des Waldviertler Bio-Saatgutunternehmens ReinSaat bei bellaflora erhältlich.
Unter der Marke bellaflora biogarten finden Gartenfreund:innen außerdem seit 2004 ein breites Bio-Sortiment. Gestartet mit Bio-Kräutern, umfasst es heute eine umfangreiche Auswahl an Bio-Obst und Bio-Gemüse.
Susanne Eidenberger, Geschäftsführerin bellaflora: „Indem wir unseren Kund:innen hochwertiges, biologisches und reproduzierbares Saatgut anbieten, tragen wir nicht nur zu gesünderen Gärten bei, sondern fördern auch die Biodiversität und den Schutz natürlicher Ressourcen. Wir bei bellaflora haben es uns zum Ziel gesetzt, mit Vorbildwirkung voranzugehen und nachhaltiges, ökologisches Gärtnern an erste Stelle unseres Tuns zu stellen. Wir freuen uns sehr über die Anerkennung von Greenpeace.“
Über bellaflora
bellaflora ist lebenslanger Begleiter über mehrere Generationen hinaus: https://www.youtube.com/watch?v=Dx6xyeN7LUw
bellaflora Online-Shop:www.shop.bellaflora.at
bellaflora ist auf Facebook: www.facebook.com/bellafloraNr1/
bellaflora ist auf Instagram: www.instagram.com/bellaflora/
bellaflora ist Österreichs führendes Unternehmen für naturnahes Gärtnern und Dekorieren. Das Unternehmen wurde 1978 gegründet. In den 27 Filialen und drei Salon Verde Stores sind derzeit ca. 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt – 21 davon sind Lehrlinge. Das Unternehmen steht in österreichischem Privateigentum. Die Firmenzentrale befindet sich in Leonding bei Linz. Mehr Informationen zum Unternehmen unter: www.bellaflora.at
Als Österreichs Grüne Nummer 1 ist bellaflora dem Umwelt- und Klimaschutz sowie der nachhaltigen Nutzung der Ressourcen in besonderer Weise verpflichtet. 2016 erhielt bellaflora den österreichweiten TRIGOS für ihr ganzheitliches CSR-Management, 2020 zertifizierte das Energieforum Kärnten bellaflora als nachhaltiges Unternehmen, das Bundesministerium für Klima, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie verlieh ebenfalls 2020 bellaflora den Umweltmanagement-Preis für nachhaltige Maßnahmen beim Wasserverbrauch. Mehr zu Nachhaltigkeit unter: nachhaltig.bellaflora.at