Zu dieser Meldung gibt es: 1 Bild

Der Österreichische Spezialist für selbständige Kaufleute mit rund 95 Mio. Euro Umsatz beliefert zahlreiche Nah&Frisch-Standorte. Die neue Geschäftsführung rund um Benjamin Gruber setzt mit einem vergrößerten Team den Kurs für Unternehmensentwicklung. 

UNIGroßhandel ist als spezialisierter Anbieter für selbstständige Kaufleute im Lebensmitteleinzelhandel optimal am Markt etabliert. Das Unternehmen betreut 160 Nah&Frisch-Standorte und wickelt ein Umsatzvolumen rund 95 Mio. Euro ab. Der Großhändler mit Sitz in Traun vergrößert seinen Personalstand nun von bisher 12 auf rund 50 Mitarbeitende. Mit der Bestellung von Benjamin Gruber zum neuen Geschäftsführer der UNIGroßhandel werden neue Weichen für die strategische Weiterentwicklung des Unternehmens gestellt.

Kontinuität mit neuer Dynamik
Benjamin Gruber verstärkt ab sofort Andreas Hämmerle in der Geschäftsführung der UNIGroßhandel. Der 35-jährige Oberösterreicher war mehrere Jahre in Führungspositionen der Unternehmensgruppe tätig, zuletzt an verantwortlicher Position in wesentlichen Change-Projekten. Nach über acht Jahren im Unternehmen bringt er umfassende Expertise in den Bereichen Logistik, Lieferketten und Prozesseffizienz mit. Gruber wurde nach einem mehrstufigen Auswahlverfahren berufen und zeichnet sich durch strategischen Weitblick und operative Umsetzungsstärke aus.

Nach einer erfolgreichen Reorganisation agiert die UNIGroßhandel ab April 2026 organisatorisch vollständig eigenständig. Ein gesundes Unternehmen – ohne Bankschulden und mit über 50% Eigenkapitalquote –, das sich ausschließlich auf den Erfolg seiner selbständigen Nah&Frisch-Kaufleute fokussieren kann. Ein Team mit schlanken Strukturen, Wendigkeit und frischen Impulsen – auf Basis eines jahrelangen Branchenwissens und innovativen Denkens.

„Wir sind heute in einer sehr guten Ausgangslage“, sagt Andreas Hämmerle. „Die Strukturen sind da, die finanzielle Basis stimmt und wir haben die Stärke, um wirklich zu gestalten. Mit Benjamin Gruber kommt ein Geschäftsführer an Bord, der diesen Weg mit Energie, Klarheit und Umsetzungsstärke weitergeht. UNIGroßhandel geht nach vorne: Mit Nähe zum Markt und einer starken Orientierung an den Grundtugenden eines Großhändlers.“

„Unsere Kaufleute stehen im Mittelpunkt. Wir setzen auf strategische Partnerschaften, attraktives Sortiment und einfache Prozesse. Im Unternehmen ist spürbar viel neue Energie da“, so Benjamin Gruber. „Die Richtung ist klar, wir arbeiten mit voller Kraft für unsere Kunden – in den Prozessen und in der täglichen Unterstützung. Die Kombination aus Erfahrung und Innovationskraft macht das Unternehmen zu einem starken Partner.“

Über UNIGroßhandel – Fokus auf Nahversorgung
Die UNIGroßhandel mit Sitz in Traun konzentriert sich auf Handelskonzepte bis 400 m², welche das Rückgrat der Nahversorgung bilden. Das Unternehmen unterstützt Nah&Frisch-Standorte und weitere Geschäftskonzepte mit fundiertem Know-how im Sortimentsmanagement und Vertrieb. Die UNIGroßhandel setzt dabei auf die Grundtugenden eines verlässlichen Händlers: Zuverlässigkeit in der Lieferung, attraktives Sortiment, einfache Prozesse und Kommunikation auf Augenhöhe. Die Kombination aus Erfahrung und frischen Impulsen macht das Unternehmen zu einem starken Partner für die Zukunft der österreichischen Nahversorgung. Mit rund 50 Mitarbeitenden wickelt UNIGroßhandel ein Umsatzvolumen von rund 95 Mio. Euro ab.

Kontakt

UNIGroßhandel

Pressestelle UNIGroßhandel
ikp Wien
unimarkt@ikp.at
01/5247790-16

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

Unimarkt_Benjamin Gruber_(c)UNIGroßhandel
2 252 x 3 175 © UNIGroßhandel