Bayport Polymers LLC („Baystar“), ein 50/50-Joint Venture von Borealis und TotalEnergies, kündigt heute den Start des kommerziellen Betriebs ihres neuen Ethancrackers an, der über eine Produktionskapazität von einer Million Tonnen Ethylen pro Jahr verfügt.
Das Projekt, das durch Investitionen in Höhe von 2 Milliarden USD ermöglicht wurde, wurde in der Raffinerie von TotalEnergies in Port Arthur, Texas, USA, errichtet. Insgesamt wurden 14 Millionen Arbeitsstunden – zu Spitzenzeiten – von bis zu 2.500 Arbeitern geleistet, um die Anlage fertigzustellen.
Das vom Cracker produzierte Ethylen wird für die bestehenden Baystar-Polyethylen- (PE) Anlagen, aber auch für die neue Polyethylenanlage mit Borstar®-Technologie, die derzeit in Bayport, Texas, gebaut wird, als Ausgangsmaterial dienen.
„Ich freue mich sehr über die Inbetriebnahme dieses neuen Ethancrackers, die ein wichtiger Meilenstein im Rahmen unserer globalen Expansionsstrategie mit Baystar ist. Wir sind stolz darauf, Borealis‘ unternehmenseigene Borstar®-Technologie damit zum ersten Mal nach Nordamerika zu bringen. Damit ermöglichen wir Baystar die Produktion fortschrittlicher Polyethylenprodukte für anspruchsvollste Anwendungen“, erklärt
Borealis CEO Thomas Gangl.
Die Inbetriebnahme des neuen Ethancrackers ist ein wichtiger Schritt für Baystar, sich zu einem vollständig integrierten Polyethylenunternehmen zu entwickeln. Der Fokus liegt auf dem Ausbau des nordamerikanischen Polymermarkts und der Intensivierung von Partnerschaften.
Das Baystar-Joint Venture ist das Produkt der Wachstumsambitionen von Borealis und TotalEnergies in den USA.
Es umfasst:
- den Baystar-Standort in Bayport, Pasadena, Texas – mit einer Jahreskapazität von 400.000 Tonnen PE;
- den Ethancracker in der Raffinerie von TotalEnergies in Port Arthur, mit einer Kapazität von 1 Million Tonnen pro Jahr, der nun erfolgreich in Betrieb gegangen ist;
- sowie die PE-Anlage in Bayport mit einer Jahreskapazität von 625.000 Tonnen, die derzeit errichtet wird. Die Anlage nutzt Borealis‘ unternehmenseigene Borstar®-Technologie, um eine breite Produktpalette zur Verfügung zu stellen, die dabei hilft, die wachsende globale Nachfrage nach Kunststoffprodukten zu bedienen. Das Borstar-Verfahren bietet zudem zahlreiche Vorteile im Hinblick auf Produktionsflexibilität und Umweltverträglichkeit, wie beispielsweise durch seine exzellente Energieeffizienz. Darüber hinaus überzeugen Borstar®-Produkte auch in Bezug auf ihre Nachhaltigkeit, wie zum Beispiel durch Gewichtsreduktionen oder durch den beeindruckenden Anteil von 50 % Post-Consumer-Rezyklat in einer Reihe von Endprodukten.
ENDEDiese Medieninformation ist in deutscher und englischer Sprache verfügbar. Die einzelnen Sprachversionen sowie zusätzliches Bildmaterial finden Sie
hier.
Medienkontakt:Virginia Wieser
Senior Manager, Corporate Communications, Brand & Reputation
E-Mail: media@borealisgroup.com
Borealis ist einer der global führenden Anbieter fortschrittlicher und kreislauforientierter Polyolefinlösungen und europäischer Marktführer im Bereich des Polyolefin-Recycligns. In Europa sind wir Marktführer in den Bereichen Basischemikalien und Pflanzennährstoffe. Wir nutzen unsere Expertise im Zusammenhang mit Polymeren und unsere jahrzehntelange Erfahrung, um innovative und kreislauforientierte Materiallösungen mit Mehrwert für Schlüsselindustrien wie Konsumgüter, Energie, Healthcare, Infrastruktur und Mobilität zu liefern.
Indem wir essentielle Ressourcen für ein nachhaltiges Leben neu erfinden, bauen wir auf unser Bekenntnis zur Sicherheit, auf unsere Mitarbeiter und auf Exzellenz, während wir den Umstieg auf eine Kreislaufwirtschaft beschleunigen und unseren geographischen Fußabdruck erweitern für unsere Kunden auf der ganzen Welt.
Borealis hat die Konzernzentrale in Wien, Österreich, beschäftigt rund 6.900 Mitarbeiter und ist in mehr als 120 Ländern aktiv. Im Jahr 2021 erwirtschafteten wir einen Gesamtumsatz von EUR 12,342 Millionen und einen Nettogewinn von EUR 1.396 Millionen. Borealis steht zu 75 % im Eigentum der OMV, einem integrierten, internationalen Erdgasunternehmen mit Sitz in Österreich, sowie zu 25 % im Eigentum einer Beteiligungsgesellschaft von Mubadala, mit Sitz in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Gemeinsam mit zwei wichtigen Joint Ventures – Borouge (mit der Abu Dhabi National Oil Company, ADNOC, in den Vereinigten Arabischen Emiraten) und Baystar™ (mit TotalEnergies, in den USA), liefert Borealis Produkte und Dienstleistungen für Kunden auf der ganzen Welt. www.borealisgroup.com | www.borealiseverminds.com
Borstar ist eine registrierte Handelsmarke der Borealis AG.