Frauenkirchen. Freudenstimmung, Musik und köstliche Schmankerl: Das diesjährige Sommerfest im SeneCura Sozialzentrum Frauenkirchen war ein voller Erfolg. Trotz wechselhaftem Wetter versammelten sich zahlreiche Bewohner:innen, Angehörige, ehrenamtliche Mitarbeitende und Gäste der Kreativgruppe aus dem Behindertenbereich zu einem stimmungsvollen Nachmittag, der ganz im Zeichen von Gemeinschaft und Lebensfreude stand. Der weitläufige Speisesaal sowie die überdachte Gartenterrasse verwandelten sich in eine sommerlich dekorierte Festkulisse – mit einem Programm, das keine Wünsche offenließ.
Beim diesjährigen Sommerfest im SeneCura Sozialzentrum Frauenkirchen stand heuer ein besonderer Ehrungsmoment auf dem Programm: Bewohnerin Eugenie Klampfer wurde für ihren Sieg beim burgenlandweiten SeneCura-Vogelhaus-Wettbewerb ausgezeichnet. Im Frühjahr hatte die Kreativgruppe aus dem Behindertenbereich allen SeneCura Häusern in Österreich liebevoll gestaltete Bausätze für Vogelhäuser zur Verfügung gestellt. Die Bewohner:innen der Häuser konnten diese individuell zusammensetzen und kreativ gestalten – mit großem Erfolg: Das fantasievoll dekorierte Haus von Eugenie Klampfer überzeugte die Jury und wurde zum Landessieger gekürt. Im Namen aller Bewohner:innen überreichte ihre Mitbewohnerin Regina Kerschbaum der sichtlich gerührten Preisträgerin eine selbst gestrickte Puppe als besonderes Zeichen der Wertschätzung. Die Bewohnerin Eugenie Klampfer bedankte sich herzlich: „Ich freue mich sehr, dass ich gewonnen habe! Das Vogelhaus zu gestalten war für mich einfach eine Freude. Und dann noch so geehrt zu werden – das ist wirklich schön!“
Ein Tag voller Begegnung und Miteinander
Natürlich kam auch das leibliche Wohl nicht zu kurz: Zwei köstlich zubereitete Spanferkel waren der kulinarische Mittelpunkt des Festes. Dazu gab es kühle Getränke, erfrischende Limonaden und zur Nachspeise cremiges Eis, Eiskaffee und farbenfrohe alkoholfreie Cocktails, die nicht nur bei den Bewohner:innen, sondern auch bei den Mitarbeiter:innen für Begeisterung sorgten. Die musikalische Umrahmung mit schwungvollen Livemusikstücken lud zum Mitsingen, Tanzen und Genießen ein – und so wurde bis in die frühen Abendstunden gefeiert, gelacht und die besondere Stimmung genossen. „Solche Feste sind wichtige Höhepunkte im Jahreskreis“, so Franz Kiss, Hausleitung des SeneCura Sozialzentrums Frauenkirchen. „Sie bringen unsere Hausgemeinschaft zusammen, schaffen Verbindung und geben Raum für schöne Erlebnisse. Besonders freut mich, dass wir heuer mit dem kreativen Erfolg von Bewohnerin Eugenie Klampfer auch eine so persönliche Anerkennung feiern konnten.“ Mit vielen schönen Eindrücken, liebevoll gestalteter Dekoration und zahlreichen Gesprächen wurde das Sommerfest zu einem unvergesslichen Tag für alle Beteiligten – und bleibt sicherlich noch lange in bester Erinnerung.