Salzburg, November 2025 – Die Salzburger Kommunikationsagentur burn communications vermeldet einen bedeutenden Neukundenzugang: Ab sofort betreut die Agentur die beiden Automarken OMODA und JAECOO beim strategischen Markteintritt in Österreich und in der Folge als externe Pressestelle.
Die beiden Marken gehören zum Hersteller Chery Automobile, dem größten chinesischen Exporteur und werden in Österreich vom Unternehmen Colmobil Österreich importiert. burn communications übernimmt im Zuge der Zusammenarbeit die gesamte strategische PR-Arbeit, einschließlich Positionierung, Medienarbeit, Pressetermine und kommunikativer Launch-Begleitung.
Geführt wird burn communications von Bernhard Bauer, der sich 2024 nach langjähriger Tätigkeit als Unternehmenssprecher von Mercedes-Benz Österreich selbstständig gemacht hat. Seine Agentur hat sich auf Kommunikationsberatung und -umsetzung mit Schwerpunkt auf Positionierung und (digitaler) Kommunikation spezialisiert. Unterstützt wird Bernhard Bauer im Management und in der Kundenbetreuung vom Social Media Experten und Managementpartner Karim Bannour. Die Agentur betreut u.a. Kunden wie Fressnapf Österreich, den Raiffeisenverband Salzburg oder STIHL Tirol.
„Der Markteintritt zweier ambitionierter Automarken in einem hart umkämpften Marktumfeld ist kommunikationsstrategisch hochspannend. Wir freuen uns sehr über das Vertrauen von OMODA und JAECOO und darauf, ihren Weg in Österreich kommunikativ mitzugestalten“, sagt Bernhard Bauer, Gründer und Geschäftsführer von burn communications.
Auch seitens Colmobil ist die Entscheidung für burn communications eine bewusste, strategische Wahl:
„Für uns ist es entscheidend, zum Start in Österreich mit einem Partner zusammenzuarbeiten, der die lokalen Marktmechanismen ebenso versteht wie die Dynamik der Automobilbranche. burn communications bringt nicht nur ein exzellentes Netzwerk, sondern auch hohe strategische Kommunikationskompetenz mit – eine ideale Kombination für unseren erfolgreichen Markteintritt“, so Lars Pauly, Geschäftsführer Colmobil Österreich. Beim Launch der beiden Marken am 4.11.2025 waren über 40 Medienvertreter:innen anwesend: von Tageszeitungen, über Fachmedien bis hin zu TV-Stationen.
burn communications mit Sitz in Salzburg unterstützt Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen in allen Kommunikationsfragen: ob Markteintritt, Repositionierung oder Innovationsoffensive – mit klarer strategischer Ausrichtung und fundiertem PR-Wissen. burn communications ist seit Juli 2025 auch Teil der österreichweiten ikp-group. Fünf Members in vier Bundesländern, mehr als 45 Expert*innen für alle Spielwiesen der Kommunikation, die zusammen rund 80 Unternehmen und Organisationen betreuen, zehn (Qualitäts-) Zertifizierungen und 60+ Auszeichnungen in einem Hub vereint – das ist die ikp-group.
Kontakt für Rückfragen:
Bernhard Bauer
burn communications GmbH
T: 06507636044
E: bernhard.bauer@burn-communications.at
W: www.burn-communications.at